Viele Details ergeben ein Bild: das HR-Kommunikationskonzept von Köhler Kommunikation

Employer Branding, das; bezeichnet den Prozess der strategischen, zielgerichteten Kommunikation, um ein Unternehmen glaubwürdig und unverwechselbar als einzigartigen Arbeitgeber im Markt zu positionieren.

 

HR-Kommunikationskonzept, das; stellt den programmatischen Handlungsrahmen für kommunikative Employer-Branding-Maßnahmen dar, mit deren Hilfe die Mitarbeitergewinnung nachhaltig optimiert, die Mitarbeiterbindung vertieft, die Leistungsbereitschaft gestärkt und die Arbeitgeberattraktivität gesteigert wird.

DER PROZESS ZUM HR-KOMMUNIKATIONSKONZEPT

Ziele, Zielgruppen, Erwartung an die HR-Kommunikation

Zieldefinition

Input und Impact – wie ihre Mitarbeiter, Bewerber, Neueinsteiger über ihre Arbeitgebereigenschaften denken

Analyse

Grundlage der HR-Kommunikation: die Strategie

Strategie

Das einzigartige Bild, die individuelle Sprache, das spezifische Kreativkonzept

Kreation

Die Auswahl möglicher Kanäle in der HR-Kommunikation

Kommunikation

Roll-out, Go-live, Finetuning – HR-Marketing als dauerhafter Prozess

Veröffentlichung

Abschluss des

HR-Kommunikationskonzepts

Aufbau der

HR-Kommunikationsstrategie

HR-Kommunikation und Marketing Zieldefinition

Zieldefinition

Sehen Sie Ihr Unternehmen mit unseren Augen.

Wer das strategische Ziel im Auge behält, hat die Freiheit, in alle Richtungen zu denken.

• Ist-Situation feststellen.

• Ziele und Erwartungen definieren.

• Briefing-Workshop.

• Projektteam und Verantwortlichkeiten festlegen.

Was sind Ihre Ziele?

HR-Kommunikationskonzepte Zieldefinition

Es beginnt mit der Definition Ihrer Ziele. Sprechen wir darüber – Sie haben die Ziele, wir bieten das passende HR-Kommunikationskonzept.

Jan Köhler, Managing Director

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Zielsetzung von HR-Kommunikationskonzepten
HR-Kommunikation und Marketing Zieldefinition

Analyse

Wir sind total neugierig auf Sie.

Je intensiver wir ihr Unternehmen als Arbeitgeber kennenlernen, desto präziser treffen wir den Punkt.

• Fokusgruppen-Workshops.

• Zielgruppen-Analyse zu Motivationsfaktoren und Medienverhalten.

• Betrachtung der Arbeitgebermarken der Wettbewerber im Arbeitgeberumfeld.

Finden wir den Unterschied

HR-Kommunikationskonzepte Analyse

Wir kennen Ihren Auftrag, aber Ihr Unternehmen kennen wir nicht. Das ist die Ausgangslage. Mit der Analyse beginnt die Umsetzung.

Tim Dißmann, Project Manager

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Research und Analyse sind die Grundlage für erfolgreiche HR-Kommunikation
HR-Kommunikation und Marketing Strategie

Strategie

Sie sind einzigartig. Sagen Sie das.

Wir sprechen von Employer Value Proposition (EVP) und meinen Unverwechselbarkeit.

• Definierung positiver und negativer Attribute der Arbeitgebermarke.

• Positionierung der Arbeitgebermarke.

• Definition der Arbeitgeber-Markenstrategie.

• Detailliertes Briefing für die Kreation.

Den Weg festlegen

HR-Kommunikationskonzepte Strategie

Jedes Unternehmen ist einzigartig. Kern der HR-Kommunikation ist die Alleinstellung Ihres Unternehmens.

Dirk Jörg Jöris, Concept Director Interactive

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Positionierung von Arbeitgebermarken – die Employer Value Proposition
HR-Kommunikation und Marketing Kreation

Kreation

Jetzt wird es emotional.

Gesucht werden die Botschaft und die Visualität, die den Spirit Ihres Unternehmens spiegeln.

• Konzeption einer kreativen Leitidee.

• Entwicklung starker Bild- und Sprachwelten.

• Gestaltung der relevanten Werbemittel.

Bild und Sprache entwickeln

HR-Kommunikationskonzepte Kreation

Was kann kreativer und herausfordernder sein, als aus einer starken Positionierung heraus, überzeugende Kreativkonzepte zu entwickeln.

Stephan Brodeßer, Creative Director

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Ein einzigartiger Auftritt der Arbeitgebermarke
HR-Kommunikation und Marketing Kommunikationsplanung und Umsetzung

Kommunikation

Arbeitgebermarken sollten sichtbar sein.

Kreation funktioniert nur, wenn sie von treffsicheren Maßnahmen getragen wird.

• Aufbau einer Kommunikations-Strategie.

• Empfehlung des Instrumenten-Mix.

• Planung der medialen Umsetzung.

Zielgruppen direkt ansprechen

HR-Kommunikationskonzepte Kommunikation

Sichtbarkeit schaffen, Awareness erzeugen, Candidate Experience begleiten – mit dem richtigen Mix wirkungsvoller Instrumente.

Bastian Schulte, Account Director ppa.

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Touchpoint für Kandidaten und Mitarbeiter
HR-Kommunikation und Marketing Roll-out

Veröffentlichung

Eine gute Kampagne bleibt beweglich.

Ihre Kampagne wird im Markt sichtbar. Wir prüfen nach, wie gut sie arbeitet.

• Interner Roll-out motiviert die Mitarbeiter.

• Externer Roll-out involviert die Zielgruppe.

• Tests messen die Ergebnisse.

Zielgruppen direkt ansprechen

HR-Kommunikationskonzepte Veröffentlichung

Klare Regeln und Standardisierung ihre Instrumente ermöglichen  eine effiziente, messbare und nachjustierbare Kommunikation.

Janine Bell, Art Director / Team Leader

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KPIs für erfolgreiches HR Marketing

Wer an Employer Branding denkt, denkt an Köhler Kommunikation.

 

Soweit die Theorie zu HR-Kommunikationskonzepten. Jetzt geht es an die Praxis. Sie möchten die Employer Brand Ihres Unternehmen positionieren oder Ihr HR-Marketing neu ausrichten? Sprechen Sie mit uns.

Jan Köhler, Managing Director Köhler Kommunikation

Jan Köhler

Managing Director

Telefon +49 211 60180-217

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Bastian Schulte, Account Director Köhler Kommunikation

Bastian Schulte

Account Director ppa.

Telefon +49 211 60180-239

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Der gesamte Prozess – anschaulich und ausführlich.

HR Kommunikationskonzepte von Köhler Kommunikation

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