Branding, Identity & Marketing

Schön, wenn die Agentur für 
Markenkommunikation selber eine Marke ist: 
Köhler – mit K wie Kümmern. 

Eine gute Marke kümmert sich um ihre Zielgruppe. Sie behandelt sie wie Freunde und
versteht ihre Bedürfnisse. Eine gute Strategie kümmert sich um die Marke.
Sie trifft ihren Kern und entwickelt sie behutsam weiter. Eine gute Kampagne kümmert
sich um den Erfolg. Sie stirbt nicht in Schönheit, sondern verkauft.
Eine gute Agentur kümmert sich um ihre Kunden.

  • Köhler Kommunikation | Employer Branding mit Ö

    Macht aus
    Marke
    Erlebnis

    Branding, Identity &
    Marketing

    Marke definieren
    Visuelle Identität entwickeln 
    und reglementieren
    Botschaften kommunizieren

    Branding

Drei Disziplinen, die aus Marke Erlebnis machen.


Unsere Begeisterung für Marken zeigt sich in drei Themenbereichen,
die zu einem ganzheitlichen Markenprozess kombiniert werden,
oder nach Bedarf nur Teile des Gesamtprozesses behandeln. 

Branding 

Der Markenprozess beginnt mit der strategischen Positionierung.

Am Anfang jeder Markenentwicklung steht der Köhler Research – ein ehrlicher Blick auf die Marke sowie auf Motivation und Erwartungen der Zielgruppe. Die Ergebnisse liefern wertvolle Erkenntnisse und ermöglichen eine segmentierte Positionierung der Marke im Wettbewerbsumfeld.

Wir positionieren Marken

Visual Identity

Die Marke wird unverwechselbar sein.
 

Wenn die Strategen die Einzigartigkeit der Marke fixiert haben, verleihen ihr die Kreativen auf Grundlage von Positionierung und Leitidee eine visuelle Identität. Konkrete und wiedererkennbare Visualisierungen, Botschaften und Gestaltungsgrundlagen der Marke entstehen.

Wir geben Marken eine Identität

Marketing

Die Botschaften der Marke treffen ins Schwarze.


Die aufsehenerregendste Kreation nützt nichts, wenn sie nicht gesehen wird. Wir erarbeiten einen wirkungsvollen Media-Mix, erstellen die Kommunikations-Roadmap und sorgen dafür, mit der Kampagne dauerhaft in allen relevanten Zielgruppen-Kanälen präsent zu sein.

Wir sorgen für den treffsicheren Media-Mix

Prozess

Marken zu einem Erlebnis machen, ist kein Schnellschuss, sondern ein Prozess, den wir von der Analyse
bis zur Umsetzung gemeinsam planen und gestalten. 

  • 1

    Zieldefinition
    Zieldefinition
  •  

    Analyse
    Analyse
  •  

    Strategie
    Strategie
  • 2

    Kreation
    Kreation
  • 3

    Kommunikation
    Kommunikation
  •  

    Grafik Veröffentlichung
    Veröffentlichung

  • 1 Branding

    Zieldefinition

    Wir beschreiben den Anspruch an das Markenprojekt, erhalten Aufschluss über den Status quo der Markenwahrnehmung,
    definieren Teams und Verantwortlichkeiten und setzen den Startschuss für erfolgreiche Markenarbeit.

    Leistungen:

    - Vision und Ziele definieren
    - Wahrnehmung und Erwartungen kommunizieren
    - Projektteam, Verantwortlichkeiten und Projekttiming festlegen

  • 1 Branding

    Analyse

    Der Köhler Research untersucht die aktuelle Wahrnehmung der Marke und betrachtet sie aus verschiedenen Blickwinkeln.
    Die gewonnenen Erkenntnisse bilden die Grundlage für die folgende Markenpositionierung und ihrer zukünftigen Entwicklung.

    Leistungen:

    - Ist-Situation feststellen
    - Fokusgruppen-Umfragen
    - Märkte-Screening
    - Zielgruppen analysieren

  • 1 Branding 

    Strategie

    Wir erarbeiten eine einzigartige und wiedererkennbare Positionierung der Marke im Wettbewerbsumfeld. Die Gesamtheit aller Ergebnisse
    aus Analyse und Briefing-Phase, ermöglicht die Definition des „Reason why”, der als Leitidee in der Kreation für aufmerksamkeitsstarke
    Bild- und Sprachweltensorgt und das Fundament für Kernbotschaften und Werte bildet, die Begehrlichkeiten innerhalb der Zielgruppen wecken.

    Leistungen: 

    - Positionierung von Unternehmens-, Produkt- und Servicemarken
    - Definition des „Reason why” und Entwicklung der Leitidee 
    - Festlegung von Markenwerten und Kernbotschaften 
    - Erarbeitung einer Markenstrategie 

  • 2 Visual Identity

    Kreation

    Die Positionierung einer Marke spiegelt sich in ihrer gesamten Erscheinung wider. Die visuelle Identität der Marke sorgt für Wiedererkennung
    und Identifikation mit den Markenwerten. Sie transportiert durch ihr Design ein einzigartiges Erlebnis für alle Berührungspunkte, in denen die Marke sichtbar wird.

    Leistungen:

    - Konzeption einer eigenständigen und prägnanten visuellen Identität 
    - Kreation von wiedererkennbaren Bild- und Sprachwelten für
      eine erfolgreiche Zielgruppenansprache
    - Entwicklung und Definition der Corporate Identity – der Markensprache sowie der
      -botschaften und Wertevorstellungen
    - Entwicklung des Marken-Designs und seiner Gestaltungsformen online und offline
    - Reglementierung des Erscheinungsbilds als Corporate Design

  • 3 Marketing

    Kommunikation

    Die beste Positionierung und das ausdrucksstärkste Design gewinnen keine Fans, wenn die Marke nicht kommuniziert. Wir erarbeiten die Roadmap für
    effektive Marken-Kommunikation in relevanten Kanälen und empfehlen erfolgsversprechende Kommunikations-Instrumente. 

    Leistungen:

    - Aufbau einer Kommunikationsstrategie 
    - Empfehlung eines erfolgsversprechenden Instrumenten-Mix 
    - Entwicklung von emotionalem Storytelling
    - Filmkonzeption
    - PoS-Marketing
    - Dialog-Marketing
    - Maßnahmen und Tools zur Unterstützung des Vertriebs 
    - Promotion und Face2Face-Kommunikation
    - Messe und Roadshows
    - Planung der medialen Umsetzung 

  • 3 Marketing

    Veröffentlichung

    Wir machen Marken sichtbar und kümmern uns um die kontinuierliche Kommunikation ihrer Botschaften. Dafür nutzen wir relevante digitale
    und klassische Kommunikations-Kanäle. Und sollten diese nicht ausreichen erfinden wir etwas, das der Marke gerecht wird.

    Leistungen:

    - Inbound- und Outbound Marketing
    - Performance-Marketing
    - Social Media- und Content-Marketing
    - SEO und SEA-Maßnahmen
    - Messung der Maßnahmenwirksamkeit 
    - Optimierung von Botschaften und Customer Journey