Employer Branding & HR-Marketing

Wenn in einem Unternehmen »Employer Branding«
auf die Agenda kommt, ist der Auslöser in den meisten
Fällen derselbe:

Genügend qualifizierte Bewerber zu finden und vorhandene Mitarbeiter an das Unternehmen
zu binden. Eine spannende Herausforderung angesichts der demografischen Lage
und des herrschenden Fachkräftemangels.

Employer Branding, das sich nicht in zufriedenstellenden Recruitingzahlen niederschlägt,
ist eine verlorene Investition. Deshalb dient alles, was wir in diesem Bereich für Sie tun, dem Ziel,
die Zahl der Bewerber zu erhöhen, vorhandene Teams für das Unternehmen zu begeistern
und Ihnen zu helfen, das HR-Budget optimal einzusetzen.

  • Köhler Kommunikation | Employer Branding mit Ö

    Macht aus Arbeitgebern Marken

    Employer Branding &
    HR-Marketing

    Arbeitgebermarke definieren
    HR-Kommunikationskonzept
    entwickeln
    Sichtbar werden

    Employer Branding

Trias

»Trias« - unsere Bezeichnung für den dreistufigen Prozess, der aus Arbeitgebern Marken macht.
Er wurde von einem Agenturteam entwickelt, das über 20 Jahre Employer-Branding-Erfahrung besitzt und
mehr als 150 HR-Kommunikationskonzepte realisiert hat.

Arbeitgebermarke 
definieren

Ihr Recruiting beginnt mit einer Analyse.
 
Am Anfang jeder Arbeitgebermarkenentwicklung steht das Köhler Research – ein ehrlicher Blick auf Ihr Unternehmen als Arbeitgeber und auf die Motivation und Erwartungen Ihrer Zielgruppe. Der Blick geht tief, macht Freude und liefert wertvolle Erkenntnisse.

Wir analysieren Ihre Zielgruppe

HR-Kommunikations-
konzept entwickeln

Ihre HR-Kommunikation wird viel bewegen.
 
Wenn die Strategen ihre Hausaufgaben erledigt haben, machen die Kreativen Nägel mit Köpfen. Employer Value Proposition und Agenturbriefing werden zum Creative Brief verdichtet. Konkrete Visualisierungen und Botschaften der Arbeitgebermarke entstehen.

Wir geben Ihrer Marke Gestalt

Sichtbar 
werden

Ihre HR-Kommunikation trifft ins Schwarze.
 
Die aufsehenerregendste Kreation nützt nichts, wenn sie nicht gesehen wird. Wir erarbeiten den für Ihre Ziele optimalen Media-Mix, erstellen die Kommunikations-Roadmap für Sie und sorgen dafür, dass Sie dauerhaft in allen relevanten Zielgruppen-Kanälen präsent sind.

Wir sorgen für den optimalen Mix

Drei Schritte bringen Sie weiter

Ihr Unternehmen zu einer Arbeitgebermarke zu machen, ist kein kreativer Schnellschuss, sondern eine
Entwicklung, die wir gern von der Analyse bis zur Umsetzung gemeinsam mit Ihnen planen und gestalten.

Dieser Prozess lässt sich problemlos Ihren individuellen Anforderungen anpassen. Auch wenn Sie sich
mitten in der Employer-Branding-Arbeit befinden und bei einem Schritt Unterstützung brauchen,
sind wir für Sie da.

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    Zieldefinition
    Zieldefinition
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    Analyse
    Analyse
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    Strategie
    Strategie
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    Kreation
    Kreation
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    Kommunikation
    Kommunikation
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    Grafik Veröffentlichung
    Veröffentlichung

  • Arbeitgebermarke definierenArbeitgebermarke

    Positionierung

    Nach der Analysephase verdichten wir alle relevanten Fakten zur
    Employer Value Proposition. Für Ihre Alleinstellung ist sie so wichtig
    wie der USP aus dem klassischen Marketing.

    Die EVP ist Ihre DNA. Sie macht deutlich, für welche Werte Sie stehen.
    Authentisch und glaubwürdig leitet sie das Arbeitgeberprofil aus der
    Identität und der Kultur des Unternehmens ab.

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    Das HR-Kommunikationskonzept für ein erfolgreiches Employer Branding
  • Arbeitgebermarke definierenArbeitgebermarke

    Analyse

    Am Anfang jeder Arbeitgebermarkenentwicklung steht das Köhler Research –
    unser ehrlicher Blick auf Ihr Unternehmen als Arbeitgeber und auf
    die Motivation und Erwartungen Ihrer Zielgruppe.
    Der Blick geht tief, macht Freude und liefert wertvolle Erkenntnisse.

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    Das HR-Kommunikationskonzept für ein erfolgreiches Employer Branding
  • HR-Kommunikationskonzept entwickelnHR-Kommunikationskonzept

    Kreation

    Die Arbeitgebermarke nimmt Gestalt an.
    Wir entwickeln für Ihre Arbeitgebermarke eine eigenständige,
    unübersehbare Sprach- und Bildwelt, die den Spirit Ihres
    Unternehmens wiedergibt und seine Werte nach innen wie
    außen kommuniziert.

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    Das HR-Kommunikationskonzept für ein erfolgreiches Employer Branding
  • HR-Kommunikationskonzept entwickelnHR-Kommunikationskonzept

    Kommunikation

    Sorgfältig setzen wir Ihre HR-Kommunikation auf: mit Instrumenten
    und Maßnahmen, die Ihre anvisierten Zielgruppen punktgenau erreichen und
    einige Parameter in Ihrem Unternehmen nachhaltig verändern werden. Ihr Recruiting
    wird in vielerlei Hinsicht profitieren. Es werden mehr Bewerbungen von qualifizierten
    Kandidaten eingehen. Das ermöglicht Ihnen den Aufbau eines Bewerberpools, auf den
    Sie später zurückgreifen können. Gleichzeitig entfaltet HR-Kommunikation, die die
    Unternehmensstärken gut sichtbar macht, eine große Innenwirkung.

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    Das HR-Kommunikationskonzept für ein erfolgreiches Employer Branding
  • Sichtbar werdenSichtbarkeit

    Veröffentlichung

    Die aufsehenerregendste Kreation nützt nichts, wenn sie nicht gesehen wird.
    Wir erarbeiten den für Ihre Ziele optimalen Media-Mix und erstellen die
    Kommunikations-Roadmap für Sie. Mit einem Multiposting-Roll-out in mehr als
    100 Kanäle ist Ihr Unternehmen in allen relevanten Portalen kontinuierlich präsent
    und auffindbar. Content-Marketing spricht die unterschiedlichsten Zielgruppen
    direkt an. Mitarbeiter als HR-Ambassadors betreiben Influencer-Marketing
    im Sinne Ihrer Arbeitgebermarke.

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    Grafik Schritt 2 - HR-Kommunikationskonzept entwickeln
  • Sichtbar werdenSichtbarkeit

    Erfolgsmessung

    Mit Key Performance Indicators messen wir den Erfolg Ihrer Maßnahmen
    im Hinblick auf Qualität, Quantität, Effektivität, Kosten- und Zeitaufwand.
    Instrumente, die optimal performen, kristallisieren sich schnell heraus.
    Außerdem sind Sie in der Lage, jede Phase der Candidate und Employee
    Journey einer eingehenden Betrachtung zu unterziehen und fundierte
    Antworten auf entscheidende Fragen zu erhalten.

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    Kommunikationskonzept für ein erfolgreiches Employer Branding