Employer Branding & HR-Marketing

Schätze heben.

Employer Branding und HR-Marketing, sind besondere Disziplinen innerhalb des
Markenprozesses, die uns sehr am Herzen liegen. Die Kommunikation der
Arbeitgebermarkeist darauf ausgerichtet, passendes Personal zu rekrutieren und
vorhandene Mitarbeiter an das Unternehmen zu binden. Ziel ist die Schaffung
einer einzigartigen Workforce, die einen entscheidenden Wettbewerbsvorteil darstellt. 

  • Köhler Kommunikation | Employer Branding mit Ö

    Macht aus Arbeitgebern Marken

    Employer Branding &
    HR-Marketing

    Arbeitgebermarke definieren
    HR-Kommunikationskonzept
    entwickeln
    Sichtbar werden

    Employer Branding

Trias

Unsere Bezeichnung für den dreistufigen Prozess,
der aus Arbeitgebern Marken macht.


Er wurde von einem Agenturteam entwickelt, das über
25 Jahre Employer-Branding-Erfahrung besitzt und mehr
als 150 HR-Kommunikationskonzepte realisiert hat.

Arbeitgebermarke 
definieren

Employer Branding beginnt mit einer Analyse.

Am Anfang jeder Arbeitgebermarkenentwicklung steht der Köhler Research – ein ehrlicher Blick auf das Unternehmen als Arbeitgeber und auf die Motivation und Erwartungen der Zielgruppe. Der Blick geht tief, macht Freude und liefert wertvolle Erkenntnisse.

Wir analysieren die Zielgruppe

HR-Kommunikations-
konzept entwickeln

HR-Kommunikation wird viel bewegen.
 
Wenn die Strategen ihre Hausaufgaben umgesetzt haben, machen die Kreativen Nägel mit Köpfen. Employer Value Proposition und Agenturbriefing werden zum Creative Brief verdichtet. Konkrete Visualisierungen und Botschaften der Arbeitgebermarke entstehen.

Wir geben der Arbeitgebermarke eine Indentität

Sichtbar 
werden

HR-Botschaften treffen ins Schwarze.
 
Die aufsehenerregendste Kreation nützt nichts, wenn sie nicht gesehen wird. Wir erarbeiten einen wirkungsvollen Media-Mix, erstellen die Kommunikations-Roadmap und sorgen dafür, dauerhaft in allen relevanten Zielgruppen-Kanälen präsent zu sein.

Wir sorgen für den treffsicheren Media-Mix

Drei Schritte bringen Sie weiter

Arbeitgeber zu Marken machen, ist kein kreativer Schnellschuss, sondern eine Entwicklung, 
die wir gern von der Analyse bis zur Umsetzung gemeinsam planen und gestalten.

Dieser Prozess lässt sich problemlos auf individuelle Anforderungen anpassen und ermöglicht
unsere Unterstützung in jeder Phase des Employer Branding Prozesses. 

  • 1

    Zieldefinition
    Zieldefinition
  •  

    Analyse
    Analyse
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    Strategie
    Strategie
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    Kreation
    Kreation
  • 3

    Kommunikation
    Kommunikation
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    Grafik Veröffentlichung
    Veröffentlichung

  • Employer Branding

    Zieldefinition

    Wir beschreiben Anspruch und Ziel des Arbeitgebermarken-Projekts.
    Erhalten Einblicke in die aktuelle Wahrnehmung und Kommunikation als
    Arbeitgebermarke, definieren Teams und Verantwortlichkeiten und setzen
    den Startschuss für erfolgreiches Employer Branding.

    Leistungen:
    - Vision und Ziele der Arbeitgebermarke definieren
    - Wahrnehmung, Erwatungen und Bedarf kommunizieren
    - Projektteam und Verantwortlichkeit

     

  • Employer Branding

    Analyse

    Mit dem Köhler Fokusgruppen-Research blicken wir sehr tief in das Unternehmen.
    Hier finden wir heraus, was die Mitarbeitenden motiviert und warum sie sich jeden
    Tag aufs Neue für das Unternehmen begeistern. Dabei entlarven wir auch die kritischen
    Themen die den Arbeitgebermarkenprozess verlangsamen. Wettbewerber-Screenings
    sorgen für eine differenzierte Positionierung der Arbeitgebermarke, während unsere
    Zielgruppen-Analysen Anspruch, Interessen und Vorlieben potenzieller Kandidaten definieren.
    Damit schaffen wir die Grundlagen für zielgerichtete HR-Kommunikationsmaßnahmen.  

    Leistungen:
    - Foksugruppen-Research
    - Wettbewerber-Screening
    - Zielgruppen-Analyse

     
  • Employer Branding

    Strategie

    Nach der Analysephase verdichten wir alle relevanten Fakten zur Employer Value Proposition.
    Für Ihre Alleinstellung ist sie so wichtig wie der USP aus dem klassischen Marketing. Die EVP
    ist Ihre DNA. Sie macht deutlich, für welche Werte Sie stehen. Authentisch und glaubwürdig
    leitet sie das Arbeitgeberprofil aus der Identität und der Kultur des Unternehmens ab.

    Leistungen:
    - Positionierung der Arbeitgebermarke
    - Definition der Employer Value Proposition
    - Erarbeitung von zielgruppenspezifischen HR-Botschaften
    - Entwicklung der Leitidee für die HR-Kommunikation
     

  • HR-Kommunikationskonzept

    Kreation

    Die Arbeitgebermarke bekommt eine Identität. Wir entwickeln eine eigenständige, unübersehbare
    Sprach- und Bildwelt, die den Spirit des Unternehmens als Arbeitgeber wiedergibt und seine Werte
    nach innen wie außen kommuniziert.

    Leistungen:
    - Konzeption der visuellen Arbeitgeberidentität im Einklang mit der Unternehmensmarke
    - Kreation von eigenständigen und unübersehbaren Bild- und Sprachwelten
    - Entwicklung von HR-Keyvisuals sowie Gestaltungsformen und Designgrundlagen

  • HR-Marketing

    Kommunikation

    Sorgfältig setzen wir die HR-Kommunikation auf: mit Instrumenten und Maßnahmen, die anvisierte
    Zielgruppen punktgenau erreichen und einige Parameter im Unternehmen nachhaltig verändern
    werden. Das Recruiting wird in vielerlei Hinsicht profitieren. Es werden mehr Bewerbungen von
    qualifizierten Kandidaten eingehen. Das ermöglicht den Aufbau eines Bewerberpools, auf den später
    zurückgreifen werden kann. Gleichzeitig entfaltet HR-Kommunikation, die die Unternehmensstärken
    gut sichtbar macht, eine große Innenwirkung.

    Leistungen:
    - HR-Kommunikationsstrategie für internes Employer Branding und externes Recruiting aufbauen
    - Empfehlungen zum Instrumenten-Mix und relevanten Kommunikationsmaßnahmen
    - Entwicklung von emotionalem Storytelling
    - HR-Filmkonzeption
    - HR-Literatur
    - Interne HR-Kommunikationsmaßnahmen
    - HR-Messekonzepte
    - Planung der medialen Umsetzung
    - Reglementierung von HR-Kommunikationsinstrumenten als Marketing-Toolbox

  • HR-Marketing

    Veröffentlichung

    Wir machen Arbeitgebermarken sichtbar. Mit datenbasiertem Personalmarketing treffen
    Recruiting-Maßnahmen, punktgenau suchende und nicht-suchende Kandidatenohren.
    Dabei ist die HR-Kommunikation während der laufenden Zielgruppenansprache justierbar.
    Content-Marketing spricht im Social Web, die unterschiedlichsten Zielgruppen mit emotionalem
    Storytelling direkt an. Mitarbeiter als HR-Ambassadors verbreiten Content und Arbeitgeberbotschaften
    in den sozialen Netzwerken.

    Leistungen:
    - Inbound- und Outbound HR-Marketing
    - Datenbasiertes Personalmarketing
    - HR-Ambassador-Marketing
    - Social Media- und Content-Marketing
    - SEO und SEA-Maßnahmen
    - Messung der Maßnahmenwirksamkeit
    - Optimierung von HR-Botschaften und Candidate Journey