Employer Branding Mittelstand für starke Arbeitgebermarke

Ob traditionelles Familienunternehmen, klassischer Handwerksbetrieb oder soziale Einrichtung – der Mittelstand hat viele Gesichter. Die deutsche Wirtschaft ist traditionell stark von mittelständischen Unternehmen geprägt. Die Firmen sind häufig fest in ihrer Heimatregion verankert und international eng vernetzt.

Mittelständler tragen maßgeblich zur regionalen Entwicklung bei und können mit ihrer Kultur und ihren Werten ausgezeichnet punkten. Jedoch weist bloß die Hälfte von ihnen eine hohe Bekanntheit in ihrer näheren Region auf. Hier findet man zumeist gesichtslose und damit für Bewerbende nicht sichtbare Arbeitgeber vor. Dadurch sind sie außerhalb ihres Standortes bei potenziellen Fach- und Führungskräften unbekannt.

Durch Employer Branding zur überzeugenden Arbeitgebermarke

Knapp 80 Prozent der kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) sehen es als schwer bis sehr schwer an, qualifiziertes Personal zu rekrutieren. Das gilt insbesondere für die Baubranche, technische Berufe sowie Gesundheits- und Pflegeberufe. Dieser Mangel an Fachkräften führt sogar schon bei jedem zweiten Mittelstandsunternehmen zu nennenswerten Umsatzverlusten.

Machen Sie es besser – werden Sie als Arbeitgeber sichtbar, um nicht den Anschluss zu verlieren! Schon Albert Einstein wusste, dass inmitten der Schwierigkeiten die Möglichkeit liegt. Erfolgreiche Arbeitgeber handeln heute proaktiv und zeigen sich nach innen wie nach außen als attraktive Arbeitgebermarke. Um das Problem zu bewältigen und sich als begehrenswerter Arbeitgeber von anderen Wettbewerbern abzuheben, braucht eine Firma effektives Employer Branding, das über einen modernen Website-Auftritt hinausgeht.

Um das nötige Veränderungspotenzial zu schaffen, fehlen in den meisten Unternehmen aber noch wichtige Kompetenzen. Eine Employer-Branding-Agentur mit einem klaren Blick von außen kann Ihnen viel Arbeit abnehmen und schützt davor, betriebsblind zu sein. Mit Fokusgruppenworkshops stellen wir z. B. Ihre Unternehmenskultur auf den Prüfstand und leiten daraus erste Ergebnisse für Ihre Employer Value Proposition (Alleinstellungsmerkmal für Ihr Unternehmen) ab. Ist das Employer-Branding-Projekt spannend gestaltet, überzeugt es sogar schwierige Zielgruppen.

Employer Branding im Mittelstand: Ihre Außendarstellung verbessern

Viele mittelständische Unternehmen kennen ihre Identität nicht. Da wundert es nicht, dass auch die Karriereseiten der meisten Mittelständler wenig Anreiz zum Bewerben bieten.

Zudem stehen sie im Wettbewerb um passende Fachkräfte Großkonzernen gegenüber, die meist viel mehr Rekrutierungsinstrumente einsetzen. Während Großunternehmen Social Media Plattformen wie Facebook und Instagram bereits aktiv für ihre HR-Marketing-Maßnahmen nutzen, haben die meisten Mittelstandsunternehmen noch Nachholbedarf. Zielgruppenorientierte Employer Branding Maßnahmen helfen dabei, passende Talente zu rekrutieren und im Idealfall langfristig zu halten.

Um sich bei Ihrer Personalsuche gegen die Großen ihrer Branche zu behaupten und Fachkräfte für sich zu gewinnen, können mittelständische Unternehmen vor allem bei der Nutzung digitaler Medien wie Social Media noch einiges nachholen. Mit professionellem Content-Marketing als Teil Ihrer Employer-Branding-Strategie schaffen Sie sich als Arbeitgeber ein Alleinstellungsmerkmal, um das Beste aus Ihrer Personalbeschaffung im Mittelstand herauszuholen!

Talent Attraction: KMU als attraktive Arbeitgeber

Attraktivität wird nicht erfragt, sondern erlebt! Eine professionell entwickelte Employer Brand kann viel bewegen, braucht aber ein nachhaltiges Konzept. Lassen Sie uns zusammen das Thema Sichtbarkeit in der Online-Kommunikation fest in Ihrer HR-Strategie verankern, um so Ihr Unternehmen zukunftsfest zu machen.

Talent Attraction ist mehr als ein hippes Buzzword. Mit einer attraktiven Arbeitgebermarke wird Ihr Unternehmen passende Talente gewinnen, begeistern und langfristig binden können. Karrierewebsite, Onlinewerbung und Social Media – systematisches Employer Branding sorgt für höchsten Wiedererkennungswert aller Kommunikationsmaßnahmen. Enthalten zum Beispiel Ihre Business-Profile auf XING und LinkedIn alle relevanten Inhalte? Wenn nicht, helfen wir Ihnen gerne, diese zu vervollständigen und stets up to date zu halten. Für den Recruitingerfolg ist es von entscheidender Bedeutung seine Adressaten zu kennen und die richtigen Kanäle zu wählen, um diese auch zu erreichen. Deshalb stimmen wir diese gemeinsam mit Ihrer HR-Abteilung auf Ihre jeweilige Zielgruppe ab.

Köhler-Rezept für erfolgreiches Personalmanagement im Gesundheitswesen

Wie bereits erwähnt, sind mitunter besonders im Gesundheitswesen mittelständische Unternehmen von Personalengpässen betroffen. Vor allem Pflegeeinrichtungen und Kliniken sehen sich zunehmend gefährlichen Ressourcenproblemen gegenüber. Deshalb ist ganzheitliches Personalmanagement, das den Menschen hinter der Fachkraft würdigt, gerade für sie sehr wichtig. Ohne interne Maßnahmen zur Verbesserung der Mitarbeiterzufriedenheit werden alle externen Veränderungen nicht greifen.

Das Erfolgsrezept für Ihre Personalrekrutierung in der Pflege: Indem Sie Mitarbeitergesundheit, -motivation sowie die Qualität der Aus- und Weiterbildungen in den Vordergrund stellen, stärken Sie die Zufriedenheit und Produktivität am Arbeitsplatz. Dies wiederum wirkt sich positiv auf Ihr Image als Arbeitgeber aus und Sie werden erfolgreich Mitarbeitende gewinnen und langfristig an Ihr Unternehmen binden.

Employer Branding im Gesundheitswesen für attraktive Arbeitgebermarke

Je größer der Fachkräftemangel in einer Branche ist, desto größer auch die Notwendigkeit, einen guten Ruf als Unternehmen aufzubauen und nach außen zu kommunizieren.

Um als attraktiver Arbeitgeber wahrgenommen zu werden, brauchen Sie ein wiedererkennbares Gesicht, das Ihr Unternehmen und seine Werte repräsentiert. Deshalb gewinnt Employer Branding im Gesundheitssektor, bei dem die Aspekte, die Ihr Haus besonders machen, betont werden, mehr und mehr an Bedeutung. Die so entstandene attraktive Arbeitgebermarke ermöglicht es auch Kliniken und Pflegediensten, qualifizierte Fachkräfte zu finden und gezielt an die Firma zu binden.

Was macht Ihr Krankenhaus als Arbeitgeber attraktiv? Wie positionieren Sie sich richtig? Wie und wo finden Sie geeignetes Personal? Die Antwort ist überraschend einfach: Zeigen Sie sich als starke Arbeitgebermarke!

Nach 30 Jahren Praxiserfahrung in Aufbau und Pflege von Arbeitgebermarken kennen wir die Erwartungen der Zielgruppen. Als agile Agentur helfen wir Ihnen dabei, Employer Branding erfolgreich in Ihrem Klinik-Unternehmen zu etablieren.

Candidate Personas in medizinischen Berufen

Wie finden wir heraus, was die Erwartungen der Bewerbenden sind? Eine intensive Zielgruppenanalyse und die Erstellung relevanter Candidate Personas hilft uns dabei.

Als ein relevanter Querschnitt der Zielgruppe sind unsere Personas ein wertvolles Instrument, um die Kandidatenansprache über alle Kanäle hinweg passgenau zu gestalten.

Sie sind neugierig, wie so eine typische Candidate Persona im Gesundheitswesen aussieht? Laden Sie sich jetzt unsere Infografik mit der Medizinischen Fachangestellten (MFA) herunter!

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