Employer Branding Strategie für starke Arbeitgebermarke

Um eine starke Arbeitgebermarke (Employer Brand) zu formulieren und zu kommunizieren, brauchen Sie eine Strategie. Ihre Employer Branding Strategie definiert gezielte Maßnahmen, die Ihre Arbeitgeberattraktivität nachhaltig steigern. Sie umfasst die Entwicklung und Positionierung Ihrer Arbeitgebermarke. Ihre Arbeitgebermarke wiederum ist die strategische Basis für alle externen und internen Maßnahmen rund um Ihr operatives Personalmarketing.

Da jedes Unternehmen seine eigene Geschichte, Mission und Struktur hat, richten wir unsere Strategie an die Bedürfnisse Ihres Unternehmens aus. Zuerst analysieren wir Ihr Unternehmen und formulieren Ihren einzigartigen Arbeitgebervorteil (Employer Value Proposition). Ein wichtiger Schritt, auf den weitere zielgruppenorientierte Maßnahmen folgen, um eine attraktive Arbeitgebermarke systematisch aufzubauen und zu steuern.

Gezielte Employer-Branding-Strategie entwickeln

Im zweiten Schritt geht es darum, der Zielgruppe Ihre Arbeitgeberpositionierung authentisch, positiv und offen zu kommunizieren. Bedeutet in diesem Fall, dass wir gemeinsam die Ziele für Ihre Kommunikation definieren und mithilfe einer gezielten Employer-Branding-Strategie Ihren Mitarbeitenden und jedem da draußen zeigen, was für ein großartiger Arbeitgeber Ihr Unternehmen ist.

Dabei spiegelt sich Ihre Arbeitgebermarke in allen Instrumenten Ihrer Mitarbeiter- und Bewerberkommunikation wider. Dafür kreieren wir eine eigenständige, unübersehbare Sprach- und Bildwelt, die den Spirit Ihres Unternehmens wiedergibt und seine Werte stimmig nach innen wie außen vertritt.

Steigerung der Arbeitgeberattraktivität strategisch steuern

Lassen Sie uns gemeinsam neue Wege im digitalen HR Marketing gehen. Durch inspirierende und zielgerichtete Personalmarketing-Aktivitäten machen wir Ihre Employer Brand bekannt, begehrt und sichtbar. Auf diese Weise wird langfristig Ihre Arbeitgeberattraktivität gesteigert und somit auch die Erfolge im Recruiting.

Maßnahmen zur Steigerung der Arbeitgeberattraktivität können eine mitreißende Karriere-Website, Arbeitgeberbroschüre, Image–Video, Aktualisierung der Businessnetzwerke XING und LinkedIn oder gezielte Social-Media-Aktivitäten sein.

Arbeitgebermarkenstrategie gepaart mit zielführender Kreativität

Employer Branding braucht eine klare Strategie! Eine fundierte Arbeitgebermarkenstrategie ist Voraussetzung, um die Chancen des Employer Brandings optimal zu nutzen. All unsere strategischen und konzeptionellen Leistungen haben eines gemeinsam: Sie leiten sich aus dem Spirit Ihres Unternehmens ab. Jede Recruiting-Kampagne orientiert sich eng an Ihrer Unternehmenskultur.

Kreative Kommunikation überrascht, weil sie eine neue Sicht auf Ihr Unternehmen ermöglicht. Erfolgreich kann man aber nur dann sein, wenn man das Neue sieht, ohne das Altbewährte aus den Augen zu verlieren.