Employer Branding Strategie für starke Arbeitgebermarke

Um eine starke Arbeitgebermarke (Employer Brand) aufzubauen und zu kommunizieren, brauchen Sie eine Strategie. Ihre Employer Branding Strategie definiert gezielte Maßnahmen, die Ihre Arbeitgeberattraktivität nachhaltig steigern.

Da jedes Unternehmen seine eigene Geschichte, Mission und Struktur hat, richten wir unsere Strategie an die Bedürfnisse Ihres Unternehmens aus. Auch wenn Sie sich bereits mitten im Employer-Branding-Prozess befinden und nur bei einem oder zwei Schritten Agentur-Support brauchen: Wir unterstützen Sie!

In 3 Schritten gezielte Employer-Branding-Strategie entwickeln

Die strategische Positionierung Ihrer Arbeitgebermarke ist kein kreativer Schnellschuss, sondern eine vor allem konzeptionelle und kontinuierliche Entwicklung. Diese geschieht unter Berücksichtigung von Wettbewerbsanalyse, Fokusgruppen-Research, Soll-Ist-Vergleich, Corporate Identity und Arbeitgeber-Vision.

Trotzdem stellen wir Ihre Geduld nicht allzu lange auf die Probe. Trias ist unser pragmatischer und schlanker Prozess, der an Ihre individuellen Anforderungen angepasst werden kann. Als Experten wissen wir, welche Employer Branding Maßnahmen am effektivsten sind. Von der Analyse bis zur Umsetzung arbeiten wir in enger Abstimmung mit Ihrem HR-Team, um Ihre Arbeitgebermarke agil und iterativ zu gestalten.

Schritt 1: Arbeitgebermarke definieren

Erfolgreiches Employer Branding beginnt mit einer gemeinsamen Zieldefinition. Wir beschreiben Anspruch und Ziel Ihres Arbeitgebermarken-Projekts.

Mithilfe von Fokusgruppen in Ihrem Unternehmen finden wir heraus, was Ihre Mitarbeitenden motiviert und begeistert. Wie zum Beispiel Mitarbeiter-Benefits. Wir identifizieren aber auch kritische Bereiche, die den Employer-Branding-Prozess verlangsamen könnten. Dazu können Technik, veraltete Prozesse oder mangelnde Kommunikation gehören.

Wir verdichten hier alle relevanten Fakten aus der Analyse zu Ihrer individuellen Employer Value Proposition (EVP). Die Employer Value Proposition ist Ihre DNA. Sie macht deutlich, für welche Werte Ihr Unternehmen steht und worin Sie sich von anderen Wettbewerbern unterscheiden.

Schritt 2: Kommunikationsstrategie entwickeln

Nach der Ausarbeitung der Strategie bekommt Ihre Arbeitgebermarke ihre visuelle Identität. Sie steht im Einklang mit Ihrer Unternehmensmarke, spiegelt den Corporate Spirit und kommuniziert die Werte nach innen wie außen. Wir entwickeln Instrumente und Employer-Branding-Maßnahmen, die Ihre Zielgruppen punktgenau erreichen und einige Parameter im Unternehmen nachhaltig verändern werden.

Schritt 3: Sichtbar werden

Datenbasiertes Personalmarketing trifft punktgenau suchende und nicht suchende Kandidaten. Content-Marketing spricht die unterschiedlichsten Zielgruppen im Web und in den sozialen Netzwerken an. Beim Branding durch Employees begeistern Mitarbeitende als HR-Ambassadors mit emotionalem Storytelling.

Strategie zur Steigerung der Arbeitgeberattraktivität

Lassen Sie uns gemeinsam neue Wege im digitalen HR Marketing gehen. Durch inspirierende und zielgerichtete Personalmarketing-Aktivitäten machen wir Ihre Employer Brand bekannt, begehrt und sichtbar. Dies steigert langfristig Ihre Arbeitgeberattraktivität und Ihren Recruiting-Erfolg.

Wir unterstützen Sie bei:

  • Schritt 1, wenn Sie eine Kreativ- und Mediaagentur haben, aber noch keine definierte Arbeitgebermarke
  • Schritt 1 und 3, wenn Sie weder definierte Marke noch Media-Strategie haben, aber eine Umsetzungsagentur für die Kreation
  • Schritt 2 und 3, wenn sie bereits eine Marke haben, aber noch keine vernünftige Umsetzung
  • Schritt 3, wenn Sie Marke und Kampagne haben, aber am Markt immer noch nicht sichtbar sind
  • Schritt 1, 2, und 3, wenn Sie alles aus einem Guss haben möchten

Strategie trifft Kreativität

Eine fundierte Employer Branding Strategie ist Voraussetzung, um das Potenzial Ihrer Arbeitgeberattraktivität voll auszuschöpfen. All unsere strategischen und konzeptionellen Leistungen haben eines gemeinsam: Sie leiten sich aus dem Spirit Ihres Unternehmens ab. Jede Recruiting-Kampagne ist eng mit Ihrer Unternehmenskultur verbunden.

Wir versetzen uns in Ihr Unternehmen hinein und leben dabei unsere Kreativität aus. Denn: kreative Kommunikation überrascht, weil sie eine neue Sicht auf Ihr Unternehmen ermöglicht. Sie können jedoch nur erfolgreich sein, wenn Sie Neues sehen, ohne das Bewährte aus den Augen zu verlieren.