Employer Branding | Employer Branding Ziele »Werden Sie sichtbar und unverwechselbar.«
Employer Branding Ziele: Mitarbeitende finden und binden
Eine besondere Expertise unserer Agentur liegt in der Arbeitgebermarkenbildung. Doch warum brauchen Sie Employer Branding? Es ist ganz einfach: Solange Sie nach außen hin wenig differenzierend auftreten und nicht genau den Mitarbeiterinteressen entsprechen, sind Sie als Unternehmen beziehungsweise Arbeitgeber austauschbar.
Eine mithilfe von Employer Branding entwickelte Arbeitgebermarke trägt zu einem positiven Image des Unternehmens bei. Aber auch der Stärkung des internen Zusammengehörigkeitsgefühls. Je besser uns dies gelingt, desto attraktiver wirken Sie im Vergleich zu anderen Unternehmen der Branche. Das Thema Employer Branding sollte möglichst umfassend behandelt werden und im Idealfall unter Beteiligung von Mitarbeitenden aller Ebenen, Personalverantwortlichen und Geschäftsführern.
Unser Ziel ist es, durch strategische Employer Branding Maßnahmen Ihre positiven Arbeitgebereigenschaften hervorzuheben, Ihr Unternehmen klar auf dem Arbeitsmarkt zu positionieren und Ihre Employer Brand Awareness zu steigern. Ihr Unternehmen profitiert also mehrfach!

Für starke Arbeitgebermarke von innen nach außen denken
Arbeitgebermarkenbildung richtet sich an zwei Zielgruppen. Beim externen Employer Branding wird gezielt versucht, neue Mitarbeitende aktiv zu rekrutieren und letztlich für das Unternehmen zu gewinnen (Recruiting). Beim internen Employer Branding (Retention) werden Konzepte und strategische Maßnahmen aus dem Marketing angewandt, um Mitarbeitende ans Unternehmen zu binden und sie so langfristig zu halten. Beides ist für den fortwährenden Erfolg eines Unternehmens gleichermaßen wichtig, da Personalmangel und nachhaltige Mitarbeiterentwicklung im positiven wie im negativen Sinne eng miteinander verbunden sind.

Jan Köhler
Managing Director
Sie möchten über Employer Branding und HR-Kommunikation sprechen?
Jan Köhler
Telefon: +49 211 601800
Ziel von Employer Branding: Arbeitgeberattraktivität steigern
Profitieren Sie von unserer Expertise: Mit unserer langjährigen Branchenkenntnis unterstützen wir Sie dabei, einen guten Mix und eine gute Balance zwischen internen und externen Maßnahmen zu finden. Wir entwickeln effektive Employer Branding Konzepte, immer am Puls der Zeit und begleiten Sie beim Aufbau einer starken Arbeitgebermarke.
Wir setzen Maßstäbe zur Steigerung Ihrer Arbeitgeberattraktivität
Obwohl die Ansätze unterschiedlich sind, helfen Ihnen die internen und externen Employer Branding Maßnahmen dabei, Engpässe abzubauen und die Leistungs- und Wettbewerbsfähigkeit Ihres Unternehmens langfristig zu sichern.
Dabei bildet internes Employer Branding das Fundament für erfolgreiches externes Employer Branding. Innerhalb des Unternehmens stärkt es den Teamzusammenhalt und das Zusammengehörigkeitsgefühl. Dies führt zu einem erhöhten Bekanntheitsgrad und einer erhöhten Arbeitgeberattraktivität und stärkt somit ihre Position auf dem Arbeitsmarkt. Eine gestärkte Position schafft einen Wiedererkennungswert und eine klare Differenzierung zum Wettbewerb.