Employer Branding | Internes Employer Branding »Der interne Roll-out motiviert Ihre Mitarbeitenden.«

Internes Employer Branding für erfolgreiche Mitarbeiterbindung

Bevor Sie Ihre Arbeitgebermarke nach außen kommunizieren, um talentierte und motivierte Fachkräfte anzuziehen, ist es wichtig, Prozesse intern auszurichten und der Arbeitsplatzkultur einen Spiegel vorzuhalten. Immer dem Inside-Out-Prinzip folgend, sind die internen Employer-Branding-Maßnahmen die Grundlage und Voraussetzung für die externen Handlungsfelder. Denn die richtigen Fach- und Führungskräfte einzustellen ist das eine, sie langfristig zu halten das andere.

Leider wird das interne Employer Branding oft übersehen, dabei können gute Mitarbeitende so langfristig an das Unternehmen gebunden werden. In sogenannten Fokusgruppen-Workshops messen und bewerten wir die Atmosphäre Ihres Unternehmens. Das Feedback der Belegschaft wird dann verwendet, um bestimmte Maßnahmen festzulegen. Interne Employer-Branding-Maßnahmen sorgen dafür, dass Ihre Mitarbeitenden produktiver und glücklicher bei der Arbeit sind. Die Identifikation mit dem Unternehmen steigt und Sie als Arbeitgebender profitieren enorm!

Azubimarketing – Auszubildende finden und binden

Die Lehrlinge von heute sind die Fachkräfte von morgen. Durch ein wirkungsvolles, zielgruppenorientiertes Azubi-Marketing gelingt es Ihrem Unternehmen, passende Nachwuchskräfte zu finden und langfristig an Ihr Unternehmen zu binden. Gezieltes Employer Branding ist ein wesentlicher Treiber, um den Bekanntheitsgrad Ihres Unternehmens als Ausbildungsbetrieb zu maximieren. Die Generation Y legt sehr viel Wert auf Selbstbestimmung und Selbstverwirklichung – dieses Wissen sollten Sie als Personaler beim Bewerbermanagement berücksichtigen und auf deren Bedürfnisse eingehen. Mit einer gut durchdachten Kandidatenansprache auf den passenden digitalen Kanälen können Sie gezielt junge Menschen ansprechen und sie ermutigen, ihre nächsten beruflichen Schritte mit Ihnen zu unternehmen. Damit Sie als Wunscharbeitgeber die besten Talente anziehen und Ihrer Konkurrenz einen Schritt voraus sind, entwickeln und realisieren wir attraktive Marketingkampagnen zur Gewinnung von Auszubildenden.

Neben der Talentsuche spielt auch die Nachwuchsförderung eine wichtige Rolle für den Erfolg eines effektiven Ausbildungsmarketings. Wenn ein junger Erwachsener nicht nur Spaß bei der Arbeit hat, sondern auch Erfolge erzielt, steigt seine Begeisterung und sein Leistungswille. Um das Unternehmen als attraktiven Arbeitgeber zu präsentieren, lohnt es sich, Ihr Ausbildungsmarketing zu verbessern. Wir unterstützen Sie beim Ausbildungsmarketing und der Azubi-Rekrutierung.

Jan Köhler
Managing Director

Sie möchten über Employer Branding und HR-Kommunikation sprechen?


Jan Köhler
Telefon: +49 211 601800

Employer Branding

Wer hätte nicht gerne Angestellte, die zufrieden, loyal und von ihrer Arbeit beseelt sind? Employee Branding (Arbeitnehmermarke) ist der Eindruck des Unternehmens auf seine Mitarbeitenden und kann durch zusätzliche Weiterbildungen oder Coachings gefördert werden. Jeder, der in die eigene Employer Brand investiert, profitiert gleich zweifach! Denn: Glückliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind produktiver und somit ein klarer Wettbewerbsvorteil für Ihr Unternehmen. Wenn sich die Angestellten im Unternehmen wohl und wertgeschätzt fühlen, wirkt sich das förderlich auf die allgemeine Mitarbeitermotivation und damit die Mitarbeiterbindung aus.

Mit einer mitarbeiterorientierten Unternehmenskultur sinkt die Zahl der Wechselwilligen. Insbesondere überschaubare Strukturen, flache Hierarchien sowie gute Weiterbildungsmöglichkeiten wecken ein Zugehörigkeitsgefühl. Teambildende Maßnahmen und regelmäßige Mitarbeitergespräche wirken sich positiv auf die Arbeitszufriedenheit und das Engagement aus.

Unternehmen müssen immer daran denken, dass ihre Mitarbeitenden ihre Arbeitgebermarke jeden Tag nach außen tragen. Daher sind zufriedene Angestellte im Idealfall auch Ihre besten und vertrauenswürdigsten Markenbotschafterinnen und -botschafter. Echte Meinungen von den HR-Ambassadors und Eindrücke aus dem Arbeitsalltag zeigen, dass Ihr Unternehmen der richtige Ort für eine Karriere ist.