Internes Employer Branding für erfolgreiche Mitarbeiterbindung

Bevor Sie Ihre Arbeitgebermarke nach außen kommunizieren, um talentierte und motivierte Fachkräfte anzuziehen, ist es wichtig, die Prozesse intern auszurichten und der Arbeitsplatzkultur einen großen Spiegel vorzuhalten. Immer dem Inside-Out-Prinzip folgend, sind interne Employer-Branding-Maßnahmen Grundlage und Voraussetzung für externe Handlungsfelder. Denn die richtigen Fach- und Führungskräfte einzustellen ist das eine, sie langfristig zu halten das andere.

Fatalerweise wird das interne Employer Branding oft übersehen und soll Mitarbeitende an das Unternehmen binden und begeistern. Die Atmosphäre in Ihrem Unternehmen wird in Fokusgruppen-Workshops gemessen, die wir durchführen und auswerten. Nutzen Sie das Feedback der Arbeitskräfte, um konkrete Maßnahmen zu definieren. Interne Employer-Branding-Maßnahmen sorgen dafür, dass Ihre Mitarbeitenden produktiver und zufriedener bei der Arbeit sind. Die Identifikation mit dem Unternehmen nimmt zu und Sie als Arbeitgebender profitieren enorm!

Ausbildungsmarketing – Azubis finden und ans Unternehmen binden

Die Lehrlinge von heute sind die Fachkräfte von morgen. Durch ein wirkungsvolles, zielgruppenorientiertes Azubi-Marketing gelingt es Ihrem Unternehmen, passende Nachwuchskräfte zu finden und langfristig an Ihr Unternehmen zu binden. Gezieltes Employer Branding ist ein wesentlicher Treiber, um den Bekanntheitsgrad Ihres Unternehmens als Ausbildungsbetrieb zu maximieren. Die Generation Y legt sehr viel Wert auf Selbstbestimmung und Selbstverwirklichung – dieses Wissen sollten Sie als Personaler beim Bewerbermanagement berücksichtigen und auf deren Bedürfnisse eingehen. Mit einer gut durchdachten Kandidatenansprache auf den passenden digitalen Kanälen können Sie gezielt junge Menschen ansprechen und sie ermutigen, ihre nächsten beruflichen Schritte mit Ihnen zu unternehmen. Damit Sie als Wunscharbeitgebender die besten Talente gewinnen und Ihrer Konkurrenz einen Schritt voraus sind, entwickeln und realisieren wir aufmerksamkeitsstarke Azubi-Marketing-Kampagnen zur Nachwuchsgewinnung.

Neben der Talentfindung trägt auch die Nachwuchsförderung maßgeblich zum Erfolg eines effektiven Ausbildungsmarketings bei. Wenn ein junger Erwachsener nicht nur Spaß bei der Arbeit hat, sondern auch Erfolge erzielt, steigt seine Motivation und Leistungsbereitschaft. Um das Unternehmen als attraktiven Arbeitgeber darzustellen, lohnt es sich, das eigene Ausbildungsmarketing zu verbessern. Wir unterstützen Sie im Bereich Ausbildungsmarketing und Azubi-Recruiting.

Employee Branding – Mitarbeitende im Fokus

Wer hätte nicht gerne Angestellte, die zufrieden, loyal und von ihrer Arbeit beseelt sind? Jeder, der in die eigene Employer Brand investiert, profitiert gleich zweifach!

Denn: Glückliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind produktiver und somit ein klarer Wettbewerbsvorteil für Ihr Unternehmen. Wenn sich die Angestellten im Unternehmen wohl und wertgeschätzt fühlen, wirkt sich das förderlich auf die allgemeine Mitarbeitermotivation und damit die Mitarbeiterbindung aus.

Insbesondere überschaubare Strukturen, flache Hierarchien sowie gute Weiterbildungsmöglichkeiten wecken ein Zugehörigkeitsgefühl. Mit einer mitarbeiterorientierten Unternehmenskultur sinkt die Zahl derer, die einen Arbeitsplatzwechsel anstreben. Teambildende Maßnahmen und regelmäßig stattfindende Mitarbeitergespräche wirken sich positiv auf die Arbeitszufriedenheit und das Commitment aus.

Unternehmen sollten sich immer vor Augen halten, dass Ihre Mitarbeitenden täglich Ihre Arbeitgebermarke nach außen tragen. Deshalb sind zufriedene Angestellte im Idealfall auch Ihre besten, weil glaubwürdigsten Markenbotschafter. Die authentischen Meinungen der HR-Ambassadors und Eindrücke aus dem Arbeitsalltag veranschaulichen, dass Ihr Unternehmen der richtige Ort ist, um Karriere zu machen.