Employer Branding in einem dreistufigen Prozess

Ihr Unternehmen zu einer Arbeitgebermarke zu machen, ist kein kreativer Schnellschuss, sondern eine vor allem konzeptionelle und kontinuierliche Entwicklung. Diese erfolgt unter Berücksichtigung von Wettbewerbsanalyse, Fokusgruppen-Research, Soll-Ist-Vergleich, Corporate Identity und Arbeitgeber-Vision.

Dennoch stellen wir Ihre Geduld nicht allzu lange auf die Probe. Trias ist ein pragmatischer und schlanker Prozess, der sich an Ihre individuellen Anforderungen anpassen lässt. Als Employer-Branding-Experten wissen wir, worauf es ankommt. Agil und iterativ gestalten wir Ihre Arbeitgebermarke von der Analyse bis zur Umsetzung in enger Abstimmung mit Ihrem HR-Team. Selbst wenn Sie sich bereits mitten im Employer-Branding-Prozess befinden und nur bei einem oder zwei Schritten Agentur-Support brauchen: Wir unterstützen Sie.

Zieldefinition

Erfolgreiches Employer Branding beginnt mit einer gemeinsamen Zieldefinition. Wir beschreiben Anspruch und Ziel Ihres Arbeitgebermarken-Projekts.

Unsere Kick-off-Leistungen:

  • Ist-Situation feststellen
  • Briefing-Workshop durchführen
  • Vision und Ziele der Arbeitgebermarke definieren
  • Wahrnehmung, Erwartungen und Bedarf kommunizieren
  • Projektteam und Verantwortlichkeiten festlegen

Analyse

Mit Hilfe von Fokusgruppen in Ihrem Unternehmen finden wir heraus, was Ihre Mitarbeitenden motiviert und begeistert. Wie zum Beispiel Mitarbeiter-Benefits. Wir identifizieren aber auch kritische Bereiche, die den Employer-Branding-Prozess verlangsamen könnten. Dazu können Technik, veraltete Prozesse oder mangelnde Kommunikation gehören.

Unsere analytischen Leistungen:

  • Fokusgruppen-Workshops organisieren und durchführen
  • Zielgruppen analysieren
  • Relevante Personas definieren und erstellen
  • Wettbewerber im Kampf um die gesuchten Persönlichkeiten screenen
  • Den aktuellen Status quo Ihrer Karriere-Website analysieren

Strategie

Wir verdichten hier alle relevanten Fakten aus der Analyse zu einer individuellen Employer Value Proposition (EVP). Die Employer Value Proposition ist Ihre DNA. Sie macht deutlich, für welche Werte Ihr Unternehmen steht und worin Sie sich von anderen Wettbewerbern unterscheiden.

Unsere strategischen und konzeptionellen Leistungen:

  • Positive und negative Attribute der Arbeitgebermarke evaluieren
  • Employer Value Proposition definieren
  • Arbeitgebermarke positionieren
  • Leitidee für die HR-Kommunikation entwickeln
  • Zielgruppenspezifische HR-Botschaften herausarbeiten

Kreation

Nach der Ausarbeitung der Strategie bekommt Ihre Arbeitgebermarke ihre visuelle Identität. Sie steht im Einklang mit Ihrer Unternehmensmarke, spiegelt den Corporate Spirit und kommuniziert die Werte nach innen wie außen.

Unsere kreativen Leistungen:

  • Kommunikative Leitidee in eine visuelle Identität übertragen
  • HR-Messekonzepte entwickeln
  • Eigenständige und unübersehbare Bild- und Sprachwelt kreieren
  • HR-Keyvisuals, Gestaltungsformen und Designgrundlagen entwickeln

Kommunikation

Wir entwickeln Instrumente und Employer-Branding-Maßnahmen, die Ihre Zielgruppen punktgenau erreichen und einige Parameter im Unternehmen nachhaltig verändern werden.

Unsere kommunikativen Leistungen:

  • HR-Kommunikationsstrategie für internes Employer Branding und externes Recruiting aufbauen
  • Instrumenten-Mix und relevante Kommunikationsmaßnahmen empfehlen
  • Emotionales Storytelling entwickeln
  • HR-Filme konzipieren
  • Interne HR-Kommunikationsmaßnahmen kreieren
  • Social-Media-Umsetzung planen
  • Marketing-Toolbox mit HR-Kommunikationsinstrumenten entwerfen

Veröffentlichung

Datenbasiertes Personalmarketing trifft punktgenau suchende und nicht suchende Kandidaten. Content-Marketing spricht die unterschiedlichsten Zielgruppen im Web und in den sozialen Netzwerken an. Beim Branding durch Employees begeistern Mitarbeitende als HR-Ambassadors mit emotionalem Storytelling.

Unsere Roll-out-Leistungen:

  • Inbound- und Outbound-HR-Marketing
  • Datenbasiertes Personalmarketing
  • HR-Ambassador-Marketing
  • Social-Media- und Content-Marketing
  • SEO-Optimierung und SEA-Maßnahmen
  • Messung der Maßnahmenwirksamkeit
  • Optimierung von HR-Botschaften und Evaluierung der Candidate Journey