Arbeitgebermarke – Ihre Positionierung als Arbeitgeber

Der Aufbau einer attraktiven Arbeitgebermarke ist ein langfristiger, aber lohnenswerter Prozess. Wem es gelingt, mit authentischem Versprechen und attraktivem Auftritt eine glaubwürdige Arbeitgebermarke zu werden, ist der Konkurrenz einen Schritt voraus. Eine erfolgreiche Arbeitgebermarke kann sogar den wachsenden Bedürfnissen selbst sehr beliebter Zielgruppen gerecht werden. Zuvor gibt es jedoch noch viel mehr gemeinsame Arbeit zu erledigen. Employer Branding oder eben auch Arbeitgebermarkenbildung beschreibt den Prozess bei dem die Arbeitgebermarke definiert, aufgebaut und umgesetzt wird.

Für jeden Schritt – von der internen und externen Analyse über die Entwicklung einer Employer-Value-Proposition (EVP) bis hin zur kreativen Umsetzung an relevanten Recruiting-Touchpoints – sind wir der richtige Partner für alle Unternehmen, die ihre Lücke zwischen Anspruch und Wirklichkeit erfolgreich schließen wollen. Wir unterstützen Unternehmen dabei, Ihre Arbeitgebermarke zu stärken und sich als attraktiver Arbeitgeber am Markt zu positionieren.

Mit durchdachter Strategie zur erfolgreichen Arbeitgeberpositionierung

Ihre Arbeitgeberpositionierung zeigt auf, was Ihr Unternehmen zu einem großartigen Arbeitgeber macht. Als Ihre besondere Unternehmens-DNA vereint sie alle Eigenschaften, die Ihr Unternehmen als Arbeitgeber glaubwürdig und einzigartig im Vergleich zum Wettbewerb machen. Doch wie bauen wir eine starke Arbeitgebermarke auf? Indem wir Ihre Unternehmens-DNA entschlüsseln und ihre Stärken im Prozess der Markenbildung hervorheben. Aufgrund der verschiedenen Schritte, die erforderlich sind, um Ihre Arbeitgebermarke zu bilden, aufzubauen, zu kommunizieren wie auch zu messen, ist es ratsam, dies so strategisch wie möglich zu tun.

Über eine Reihe von unterschiedlichen Ansätzen wie zum Beispiel Fokusgruppen-Workshops, Konkurrenzanalyse oder der Analyse von Business-Netzwerken befassen wir uns mit der aktuellen Situation. Dadurch erhalten wir ein besseres Verständnis für Ihr Unternehmen und Ihre Betriebsstruktur. Dazu gehören auch die Besonderheiten Ihres Unternehmens als Arbeitgeber und die Erwartungen Ihrer Zielgruppe.

Arbeitgebermarke aufbauen: als Employer Brand hervorstechen

Nachdem wir Ihr Alleinstellungsmerkmal bestmöglich ausgearbeitet und Ihre Zielgruppe vollständig verstanden haben, werden die Fakten zu einer attraktiven und gleichzeitig authentischen Employer Value Proposition oder anders gesagt, Ihrem Arbeitgebervorteil verdichtet.

Eine starke Employer Brand ist die Grundlage Ihrer Arbeitgeberkommunikation und Ihrer HR Marketing Maßnahmen. Vielen Unternehmen fällt es aber besonders schwer, die dafür notwendige Einzigartigkeit herauszuarbeiten, sodass sie bei der Interaktion mit potenziellen Bewerbern wenig differenzierend auftreten.

Arbeitgeberattraktivität steigern

Lassen Sie uns Schritt für Schritt die Arbeitgeberattraktivität Ihres Unternehmens steigern. Gemeinsam mit Ihrer HR-Abteilung machen wir das Unmögliche möglich – und finden kreative Wege, Ihr einzigartiges Wertversprechen intern und extern zu kommunizieren. Denken Sie daran, nur eine unverwechselbare Arbeitgebermarke ist eine erfolgreiche Arbeitgebermarke!