HR Content Marketing: aus Unternehmensgeschichte wird Storytelling

In jedem Unternehmen wimmelt es von spannenden kleinen und großen Geschichten. Mit HR Content Marketing stärken und präsentieren wir Ihre Arbeitgebermarke. Unterschiedliche Zielgruppen werden direkt angesprochen. Auch nicht aktiv suchende Fachkräfte werden erreicht. Kurzum, Content Marketing in HR bringt Ihr Employer Branding aufs nächste Level.

Content-Marketing macht dauerhaft sichtbar! Mit einem frischen Profiblick von außen arbeiten wir ein vollumfängliches Kommunikationskonzept für unterschiedliche Kanäle aus. Mit Ihrer HR-Abteilung finden wir die passenden Aufhänger und tragen die Geschichten mit dem passenden Content-Mix (Postings, Storys, Fotos oder Infografiken) in die Welt hinaus.

Statt Fakten und Daten, setzen wir auf Gefühle, faszinierende Storys und vor allem andere Menschen. So wird aus Ihrer Unternehmensgeschichte emotionales Storytelling mit Mitarbeitenden als Ihre wichtigsten Markenbotschafter und Markenbotschafterinnen.

Mit Content Marketing Personal digital gewinnen

Früher oder später gelangen die Interessenten auf die Karriereseite Ihres Unternehmens. Mit Content Marketing treten Sie mit Ihrer Zielgruppe in den Dialog und stärken Ihr Arbeitgeberimage. Authentizität und Glaubwürdigkeit sind in der Umsetzung immer das oberste Gebot. Echte Einblicke ermöglichen es, hinter die Kulissen des Unternehmens, in Bereiche, auf Projekte und auf Teams zu schauen.

Besonders gut kommen Geschichten an, mit denen sich die Jobinteressenten identifizieren können. Sehr motivierend sind Ambassador-Geschichten, die sich auf berufliche Entwicklungsmöglichkeiten konzentrieren. Filmische Mitarbeiterporträts auf der Karriere-Website oder auch den Social-Media-Kanälen bieten die Chance, Ihr Personalrecruiting mit mehr emotionalem Inhalt zu füllen. So können Sie sich als attraktiver Arbeitgeber präsentieren und Personal digital gewinnen.

Mitarbeitende als Brand Ambassadors

Als Brand Ambassadors stärken einzelne Mitarbeitende Ihre Arbeitgebermarke. Mitarbeitende aus den eigenen Unternehmensreihen sprechen als Markenbotschafterinnen und Markenbotschafter die Zielgruppen in Social und Business Networks an. Diese emotionale Verbindung sorgt für eine hohe Identifikation der Belegschaft mit dem Unternehmen. Jobinteressenten wiederum werden vom Unternehmen überzeugt. Die Employer Brand Awareness des Unternehmens wird nachhaltig gesteigert.

Geschichten erzählen, teilen, kommentieren – eine Ambassador-Story kann man auf vielen verschiedenen Wegen erzählen. Unsere W-Fragen für die Auswahl der richtigen Kanäle sind:

  • Welche Kanäle die anvisierte Zielgruppe nutzt
  • Welche Inhalte erwarten sie, was kommentieren, liken sie
  • Welche Kanäle Ihr Unternehmen mit Erfolg einsetzt

Digitales Storytelling mit Markenbotschaftern

Authentisches Storytelling erweckt die Arbeitgebermarke zum Leben und ist für Unternehmen aller Größen umsetzbar. Als Content Marketing Dienstleister erstellen wir begeisternde Inhalte, die überwiegend über digitale Kanäle erzählt und ausgebaut werden. Sind Sie bereit fürs nächste Recruiting-Level?

Die 9 „W“–Fragen zum Ambassador Marketing

Für moderne Personalabteilungen ist „Ambassador Marketing“ mittlerweile unverzichtbarer Teil ihrer erfolgreichen Employer-Branding-Strategie. Mit den eigenen Mitarbeitenden als Markenbotschafter werden den Bewerbenden authentische Einblicke in die zu besetzende Position, die Unternehmenskultur sowie den zukünftigen Arbeitsplatz gewährt. Es gibt kaum einen besseren Weg, Mitarbeiter zu gewinnen und zu halten.

Damit die HR-Ambassadors zum Kommunikationserfolg beitragen, müssen bei der tatsächlichen Umsetzung einige Punkte beachtet werden. In unserem Whitepaper zeigen wir Ihnen, welche genau es sind!

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