HR Content Marketing: aus Unternehmensgeschichte wird Storytelling

In jedem Unternehmen wimmelt es von spannenden kleinen und großen Geschichten. Mit Content Marketing stärken und präsentieren wir Ihre Arbeitgebermarke. Unterschiedliche Zielgruppen werden direkt angesprochen. Auch nicht aktiv suchende Fachkräfte werden erreicht.

Content-Marketing macht dauerhaft sichtbar! Mit Ihrer HR-Abteilung finden wir die passenden Aufhänger und tragen die Geschichten mit dem dazugehörigen Content-Mix in die Welt hinaus. Statt Fakten und Daten, setzen wir auf Gefühle, Storys und vor allem andere Menschen. So wird aus Ihrer Unternehmensgeschichte emotionales Storytelling mit Mitarbeitenden als Ihre wichtigsten Markenbotschafter und Markenbotschafterinnen.

Geschichten erzählen, teilen, kommentieren – eine Story kann man auf vielen verschiedenen Wegen erzählen. Unsere 3 Ws für die Auswahl der richtigen Kanäle sind:

  • Welche Kanäle die anvisierte Zielgruppe nutzt
  • Welche Inhalte erwarten sie, was kommentieren, liken sie
  • Welche Kanäle Ihr Unternehmen mit Erfolg einsetzt

Mit Content Marketing Personal digital gewinnen

Früher oder später gelangen die Interessenten auf die Karriereseite Ihres Unternehmens. Mit Content Marketing treten Sie mit Ihrer Zielgruppe in den Dialog und stärken Ihr Arbeitgeberimage. Authentizität und Glaubwürdigkeit sind in der Umsetzung immer das oberste Gebot. Echte Einblicke ermöglichen es, hinter die Kulissen des Unternehmens, in Bereiche, auf Projekte und auf Teams zu schauen.

Filmische Mitarbeiterporträts auf der Karriere-Website oder auch den Social-Media-Kanälen bieten die Chance, Ihr Personalrecruiting mit mehr emotionalem Inhalt zu füllen. So können Sie sich als attraktiver Arbeitgeber präsentieren und Personal digital gewinnen.

Digitales Storytelling mit Markenbotschaftern

Als Brand Ambassadors stärken einzelne Mitarbeitende Ihre Arbeitgebermarke. Mit einem frischen Profiblick von außen arbeiten wir ein vollumfängliches Kommunikationskonzept für unterschiedliche Kanäle aus. Mitarbeitende aus den eigenen Unternehmensreihen sprechen als Markenbotschafterinnen und Markenbotschafter die Zielgruppen in Social und Business Networks an. Die emotionale Verbindung sorgt bei der Belegschaft für eine hohe Identifikation mit dem Unternehmen. Jobinteressenten werden wiederum vom Unternehmen überzeugt. Die Brand Awareness des Unternehmens wird nachhaltig gesteigert.

Storytelling im Personalmarketing ist für Unternehmen aller Größen umsetzbar. Als Content Marketing Dienstleister erstellen wir begeisternde Inhalte, die über digitale Kanäle erzählt und ausgebaut werden. Sind Sie bereit fürs nächste Recruiting-Level?