HR-Fokusgruppen für authentische Arbeitgebermarke

Wie wird Ihr Unternehmen wahrgenommen? HR-Fokusgruppen sind ideal, um die Alleinstellungsmerkmale (Unique Employer Value Proposition), die die Arbeitgebermarke attraktiv und aufmerksamkeitsstark positionieren, zu identifizieren. Mit dem Mitarbeiterfeedback können zielgruppenspezifische Kernbotschaften herausgearbeitet und einheitlich über alle Kanäle kommuniziert werden.

Es ist immer besser, Informationen aus erster Hand zu haben. Zeigen Sie ehrliches Interesse und gewinnen Sie mithilfe der Ergebnisse aus dem Fokusgruppen-Workshop wertvolle Erkenntnisse über Ihr Unternehmen.

Fokusgruppen-Workshops: Mitarbeiterfeedback erhalten

Im Dialog mit einem geschulten und erfahrenen Interviewer wird gemessen, wie es um die Stimmung in Ihrem Unternehmen steht. Die per Videokonferenz durchgeführten Mitarbeiterumfragen beleuchten den Markenkern aus verschiedensten Richtungen. Die Befragungen unterschiedlicher Fokusgruppen bilden die wesentlichen Tätigkeitsbereiche und Hierarchiestufen Ihres Unternehmens ab.

Ein Musterfragebogen mit offenen Fragen zur Arbeitgebermarke dient als Leitfaden für die Mitarbeiterbefragung. Die Mitarbeitenden äußern in einem anonymisierten Verfahren offen ihre Meinung zu Ihrem Unternehmen als Arbeitgeber. Das öffnet uns – und auch Ihnen – die Augen für die wahren Werte Ihres Unternehmens als Arbeitgebermarke. Wir gewinnen tiefe Einsicht in die Unternehmenskultur, entdecken Stärken, Qualitäten sowie Besonderheiten.

Fokusgruppen-Auswertung für authentische Arbeitgebermarke

Nachdem die Stärken und Schwächen von Ihrem Unternehmen als Arbeitgeber herausgearbeitet wurden, nutzen wir den Input für Handlungsempfehlungen im Rahmen Ihrer externen und internen Employer-Branding-Maßnahmen.

Alle Aktivitäten zielen darauf ab, das Markenversprechen ebenso konsequent nach innen wie nach außen einzulösen. So werden Sie sowohl aktuellen als auch potenziellen Mitarbeitenden gerecht.

Positive Key-Take-outs bilden die Arbeitgebermarke

Die positiven Key-Take-outs der Fokusgruppenbefragung definieren die Stärken Ihres Unternehmens als Arbeitgeber und geben Aufschluss über die aktuelle Situation. Damit lassen sich spezifische und authentische Inhalte zur Schärfung der Arbeitgebermarke generieren.

Kritische Key-Take-outs zeigen das Verbesserungspotenzial auf

Die kritischen Key-Take-outs dienen dazu, Botschaften, bestehende Strukturen und das Führungsverhalten zu hinterfragen. Die seitens der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter geäußerte Kritik fungiert als Bestandsaufnahme, um Prozesse im Unternehmen zu verbessern.