HR KPIS zur Erfolgsmessung Ihrer HR-Maßnahmen

Mit sinnvollen HR KPIs (Key Performance Indicators) können Ziele festgelegt und die Schritte zur Zielerreichung geplant, überwacht und gesteuert werden.

Die für ein Unternehmen definierte HR-Strategie basiert auf der Unternehmensstrategie und ihren Zielen. Alle personalbezogenen Vorhaben werden daraus abgeleitet. Zentrales Element ist hierbei die Arbeitgebermarke, auch Employer Brand genannt.

Ihre HR-Strategie zeigt auf, mit welchen Personalmaßnahmen Mitarbeitende gefördert und an das Unternehmen gebunden werden und wie mehr qualifizierte Fachkräfte generiert werden können. HR-Marketing verfolgt das Ziel, die Arbeitgeberattraktivität zu steigern, indem die in der Employer Value Proposition vorab definierten Arbeitgebervorteile im Markt positioniert werden.

HR Key Performance Indicators für Ihr Personalcontrolling

HR Marketing umfasst verschiedene interne und externe HR-Maßnahmen, die ein Unternehmen zur Personalbeschaffung ergreifen kann. Aber welche HR-Aktivitäten sind tatsächlich wirksam?

Die Auswahl geeigneter HR Marketing Maßnahmen ist ein wesentlicher Schritt, bei dem es neben der Festlegung von Zielen auch das Verhältnis zwischen Kosten und Nutzen zu berücksichtigen gilt. Zudem stehen Personalabteilungen immer wieder vor der Herausforderung, die Wirksamkeit der einzelnen Personalmarketingmaßnahmen zu belegen. Ziel der Erfolgsmessung ist die Optimierung des Recruitingprozesses. Human Resource KPIs sind wichtige Leistungsindikatoren, die bei der strategischen Ausrichtung der eigenen Personalarbeit helfen.

KPIs zeigen, wie gut ein Prozess läuft. Im HR-Bereich können unterschiedliche Schlüsselkennzahlen bestimmt werden. Es gibt keine universellen HR Key Performance Indicator, die als das Nonplusultra gelten und von allen Personalabteilungen verwendet werden sollen. Welche Schlüsselkennzahlen besonders relevant sind, hängt von der jeweiligen HR-Maßnahme und deren Absicht ab. Beispielhaft zu nennen wären hier: Prozentsatz der Neueinstellungen, Rekrutierungskosten pro Jobausschreibung, Stellenbesetzungsdauer, Probezeitkündigungen. Aber auch unter anderem die Kosten für Weiterbildungen. Oder, welche Medien die Bewerbenden größtenteils nutzen sowie die Anzahl der eingegangenen Bewerbungen je Recruiting-Medium.

HR Analytics – Erfolgreich dank Recruiting-KPIs und Controlling

Sie können die für sich richtigen Kennzahlen ermitteln, indem Sie den Zweck, die Ziele und die Ergebnisse der ausgewählten HR-Aktivität verstehen. Diese Zahlen ermöglichen es, den Istzustand mit dem gewünschten Sollzustand zu vergleichen.

HR Analytics ist der Prozess des Sammelns, Analysierens und Auswertens dieser personalbezogenen Daten. Die regelmäßige Erhebung der Schlüsselkennzahlen den Erfolg der jeweiligen Maßnahme auf. Aber auch, wo Optimierungspotenziale bestehen. Damit helfen Personalkennzahlen bei der Auswahl, Fokussierung und Priorisierung Ihrer individuellen Personalmaßnahmen.

Mit HR KPIs Ihren Employer-Branding-Erfolg messen

Ohne Istzustand kein Sollzustand. HR KPIs helfen Ihnen zu verstehen, was die Kandidatinnen und Kandidaten wollen. Sie bilden die Grundlage für die richtigen Schlüsse und strategische Entscheidungen auf Personalebene. Als eine Marketing-Strategie ist Arbeitgebermarkenbildung Teilgebiet des HR-Marketings.

Gutes Employer Branding ist für die Personalrekrutierung enorm wichtig. Die vorab definierten Ziele helfen uns bei der Kontrolle unserer Employer-Branding-Kampagnen. Diese Erfolgsfaktoren sind wichtig für den Vergleich der Recruiting-Situation vor und nach der Optimierung Ihres Arbeitgeberauftritts.

Employer Branding-KPIs helfen Ihnen, ihre Ziele zu erreichen

Unsere Vorgehensweise sieht die Abstimmung und Auswahl der relevanten KPIs vor. Die Null-Messung zu einem festgelegten Zeitpunkt. Implementierung der entsprechenden Maßnahmen (z. B. Stellenanzeigen, HR-Social-Media, Karriere-Website etc.) zur Verbesserung des Istzustands. Eine weitere Messung und Auswertung, um den Zwischenstand zu erfassen, sowie eine zur Ergebnismessung. Natürlich darf eine Analyse der Ergebnisse und die daraus resultierende Ableitung von Handlungsempfehlungen nicht fehlen. Wir begutachten eine Vielzahl von Merkmalen, aber ganz allgemein betrachtet lassen sich die Kennzahlen im Employer Branding den vier verschiedenen Phasen der Candidate Journey zuordnen:

HR Kennzahlen für erfolgreiches Arbeitgebermarketing

Rekrutierung ist weit mehr als die bloße Personalbeschaffung. Dies ist ein kollaborativer, menschlicher Prozess, bei dem es im Wesentlichen darum geht, zu lernen, zu verstehen und Beziehungen aufzubauen. Die richtigen HR Kennzahlen werden das ganze Handling Ihrer Recruiting-Prozesse erleichtern und verbessern.

Profitieren Sie vom Consulting einer erfahrenen Digitalagentur: Wir unterstützen Sie dabei, Ihre individuellen KPIs zu definieren. Wenn Sie diese Daten richtig erheben und interpretieren können, steht einer erfolgreichen Realisierung Ihrer Kampagnen im digitalen Arbeitgebermarketing nichts mehr im Weg. Sie werden die Kandidatinnen und Kandidaten an allen wichtigen Touchpoints der Candidate Journey richtig abholen. Dadurch werden Bewerbungs- und Onboarding-Abbrüche reduziert.