Kommunikationskonzept: intern und extern einheitlich kommunizieren

Wie wird Ihr Unternehmen in der Öffentlichkeit und bei Ihren Mitarbeitenden wahrgenommen? Ein strukturiertes Kommunikationskonzept ist die Basis erfolgreicher HR-Kommunikation. Basierend auf Ihren spezifischen HR-Marketing- und Personalzielen sowie passend zu Ihrer Marke erstellen wir für Sie ein Kommunikationskonzept.

Da sowohl die interne als auch die externe Kommunikation entscheidend für den Unternehmenserfolg ist, entwickeln wir für Sie ein ganzheitliches Kommunikationskonzept. Auf diese Weise erreichen Sie Zielgruppen wie z.B. Mitarbeitende oder auch Bewerbende in HR-Prozessen punktgenau und steigern so deren Motivation und Bindung.

HR Kommunikationskonzept entwickeln

Der Aufbau eines Kommunikationskonzepts ist eine Königsdisziplin. Konkrete HR Marketingmaßnahmen sowie die entsprechenden Kommunikationsinstrumente sorgen dafür, dass Ihre HR-Kommunikation – online und offline – ins Schwarze trifft.

Um ein Kommunikationskonzept zu erstellen, analysieren wir mit unterschiedlichen Ansätzen in Form von Mitarbeiterinterviews, Fokusgruppen, aber auch Zielgruppen- und Konkurrenzanalyse, Ihren Status quo. Im nächsten Schritt wählen wir exakte Kommunikationsinstrumente und –Maßnahmen aus, um mit einem Kreativkonzept Ihrer Arbeitgeberidentität ein Gesicht zu geben und Ihre Botschaft hinaus in die Recruitingwelt zu tragen.

Mit Wettbewerbsanalyse haben Sie die Nase vorn im War for Talents

Wie sind die Stärken und Schwächen der Mitbewerber und wie attraktiv wird Ihre Unternehmensmarke, was das betrifft, auf dem Bewerbermarkt aktuell wahrgenommen? Vor allem in Anbetracht der Tatsache, dass es Mitarbeitenden heute nicht mehr um den simplen Tausch von Arbeitsleistung gegen Lohn geht. Sondern vielmehr darum, etwas Sinnvolles zu tun, mit dem sie sich identifizieren können.

Indem wir eine Markt- und Wettbewerbsanalyse durchführen, können wir abwägen, wo Sie im Vergleich zu Ihren Mitbewerbern stehen. Diese Suche nach einem Wettbewerbsvorteil zielt darauf ab, Ihre Employer Value Proposition (Alleinstellungsmerkmale und Markenbotschaft) zu identifizieren. Also, welchen Mehrwert Ihr Unternehmen den Mitarbeitenden in Bezug auf Unternehmenskultur, Arbeitsbedingungen, Entwicklungsmöglichkeiten und Vergütung bietet.

Mit Zielgruppenanalyse Candidate Persona definieren

Wer passt wirklich zum Unternehmen und dem Team? Das Wichtigste und damit der Grundbaustein, um HR-Marketing Maßnahmen zielgerichtet und auch erfolgreich umzusetzen ist, vorher durch eine Zielgruppendefinition genau zu beschreiben, wonach man sucht.

Je präziser die Candidate Persona mittels einer Zielgruppenanalyse beschrieben wird, desto einfacher und kostengünstiger ist es, relevante Inhalte und passende Kommunikationsinstrumente abzuleiten. So erzeugen Sie eine höhere Relevanz gegenüber Bewerbenden und erhalten insbesondere einen Zugang zu jenen Personen, die gerade noch nicht aktiv auf der Jobsuche sind.

Markenentwicklung und -kommunikation: HR als Brand gestalten

Das Kommunikationskonzept spielt eine zentrale Rolle beim Aufbau einer einheitlichen und authentischen HR-Marke. Um eine attraktive Arbeitgebermarke in den Köpfen der Menschen zu etablieren, sollte sich Ihr Unternehmen unverwechselbar und einzigartig positionieren und nach innen wie außen einheitliche Botschaften senden.

Mit viel Erfahrung in der Entwicklung und Umsetzung von HR-Kommunikationskonzepten erstellen wir ein perfekt durchdachtes und attraktives HR-Konzept für Ihren einheitlichen Employer Branding Auftritt.

Kreation und Konzeption: die Arbeitgebermarke nimmt Gestalt an

HR-Kommunikation beeinflusst mehr denn je den Recruiting-Erfolg. Als Kommunikationsexperten kümmern wir uns nach der Definition der Markenbotschaft um die Umsetzung der Positionierung in Kreation. Wir erarbeiten für Sie ein einzigartiges Bildkonzept und die passende Bewerberansprache, um nicht den Verstand, sondern die Herzen Ihrer Zielgruppe anzusprechen. Unser Bild- und Textkonzept ist der rote Faden für Ihr strategisches Employer Branding.

Unser aussagekräftiges Kreativkonzept beinhaltet die Erstellung von Key-Message und Key-Visual mit Wiedererkennungswert. Die Darstellung entspricht dem Markenauftritt und berücksichtigt, wo und wie Sie Ihre Zielgruppe erreichen.