Kommunikationskonzept für interne und externe Kommunikation

Ein strukturiertes Kommunikationskonzept ist das Fundament erfolgreicher HR-Kommunikation. Es dient der klaren Ausrichtung, wie sich Ihre Arbeitgebermarke in Zukunft positionieren möchte.

Ausgehend von Ihren konkreten Zielen im HR-Marketing und Recruiting sowie passend zum Markenauftritt erstellt unsere Agentur für Sie ein Kommunikationskonzept – so individuell wie Ihr Unternehmen. In allen Konzepten folgen wir dem Spirit des Unternehmens und seinen Guidelines. In enger Zusammenarbeit mit Verantwortlichen verschiedener Fachbereiche erarbeiten wir individuelle Strategien und erschaffen Kommunikationskonzepte mit hohem Wiedererkennungswert.

Da uns viele Kommunikationsinstrumente und Kanäle zur Verfügung stehen, dient ein Kreativ-Briefing als Inspiration und Leitfaden für Klarheit und Struktur. Ein aussagekräftiges Briefing ermöglicht es uns, strategisch und professionell vorzugehen – und das macht es so wichtig.

Da sowohl die externe als auch die interne Kommunikation für den Unternehmenserfolg entscheidend sind, entwickeln wir auch ein internes Kommunikationskonzept. Die interne Kommunikationsstrategie unterstützt den innerbetrieblichen Austausch sowie das Mitarbeiterengagement in Ihrem Unternehmen.

HR Kommunikationskonzept entwickeln

Der Aufbau eines Kommunikationskonzepts ist eine Königsdisziplin. Konkrete HR Marketingmaßnahmen sowie die entsprechenden Kommunikationsinstrumente sorgen dafür, dass Ihre HR-Kommunikation – online und offline – ins Schwarze trifft.

Um ein Kommunikationskonzept zu erstellen, analysieren wir mit unterschiedlichen Ansätzen in Form von Mitarbeiterinterviews, Fokusgruppen, aber auch strategischer Wettbewerbsanalyse und Zielgruppenanalyse, Ihren Status quo. Im nächsten Schritt wählen wir exakte Kommunikationsinstrumente und –Maßnahmen aus, um Ihrer Arbeitgeberidentität mit einem Kreativkonzept ein Gesicht zu geben und Ihre Botschaft hinaus in die Recruitingwelt zu tragen.

Mit Wettbewerbsanalyse haben Sie die Nase vorn im War for Talents

Wie sind die Stärken und Schwächen der Mitbewerber und wie attraktiv wird Ihre Unternehmensmarke, was das betrifft, auf dem Bewerbermarkt aktuell wahrgenommen? Vor allem in Anbetracht der Tatsache, dass es Mitarbeitenden heute nicht mehr um den simplen Tausch von Arbeitsleistung gegen Lohn geht. Sondern vielmehr darum, etwas Sinnvolles zu tun, mit dem sie sich identifizieren können.

Indem wir eine Markt- und Wettbewerbsanalyse durchführen, können wir abwägen, wo Sie im Vergleich zu Ihren Mitbewerbern stehen. Diese Suche nach einem Wettbewerbsvorteil zielt darauf ab, Ihre Employer Value Proposition zu identifizieren. Also, welchen Mehrwert Ihr Unternehmen in den Sparten Unternehmenskultur, Belegschaft, Entwicklungsmöglichkeiten und Entlohnung in Abgrenzung zu anderen Firmen den beschäftigten Personen bietet.

Mit Zielgruppenanalyse Candidate Persona definieren

Wer passt wirklich zum Unternehmen und dem Team? Das Wichtigste und damit der Grundbaustein, um HR-Marketing Maßnahmen zielgerichtet und auch erfolgreich umzusetzen ist, vorher durch eine Zielgruppendefinition genau zu beschreiben, wonach man sucht.

Je präziser die Candidate Persona mittels einer Zielgruppenanalyse beschrieben wird, desto schneller und kostengünstiger können relevante Inhalte und passende Kommunikationsinstrumente entwickelt werden. So erzeugen Sie eine höhere Relevanz gegenüber Bewerbenden und erhalten insbesondere einen Zugang zu jenen Personen, die gerade im Moment noch nicht aktiv auf der Jobsuche sind.

Markenentwicklung und -kommunikation: HR als Brand gestalten

Um eine Marke in den Köpfen zu etablieren und das Arbeitgeberimage zu verbessern, spielt das Kommunikationskonzept auch beim Aufbau einer einheitlichen und authentischen HR-Marke eine tragende Rolle.

Die Markenbotschaft hält fest, wie Sie als Unternehmen Ihre Arbeitgebermarke definieren und fasst die Kernelemente Ihrer Marke zusammen. Als Spezialisten in der Entwicklung von HR-Kommunikationskonzepten erstellen wir ein durchdachtes, griffiges und attraktives HR-Konzept für die einheitliche Markenpositionierung der Arbeitgebermarke.

Kreation und Konzeption: die Arbeitgebermarke nimmt Gestalt an

Wir sind Spezialisten für Kommunikation. Nach der Definition der Markenbotschaft kümmert sich unser Kreativteam um die Umsetzung der Positionierung in Kreation. Sie erarbeiten für Sie ein einzigartiges Bildkonzept und die passende Bewerberansprache, um nicht den Verstand, sondern die Herzen Ihrer Zielgruppe anzusprechen. Unser Bild- und Textkonzept ist der rote Faden für Ihr Employer Branding.

Unser aussagekräftiges Kreativ-Konzept beinhaltet die Ausarbeitung von Key Message und Key Visual mit Wiedererkennungswert. Die Gestaltung der Tools entspricht dem Markenauftritt und berücksichtigt, wo und wie Sie die Zielgruppe erreichen. Denn das Warum und die Art, wie etwas kommuniziert wird, entscheidet oft über Erfolg und Misserfolg. Zielgerichtetes, erfolgsorientiertes Handeln bezieht auch mit ein, zu welchem Zeitpunkt welche Zielgruppe mit welcher Aussage und an welchem Touchpoint erreicht werden soll.