HR-Marketing | Personalrekrutierung »Ihre Zielgruppe entkommt Ihnen nicht. Vorausgesetzt, alles passt.«

Personalrekrutierung: Möglichkeiten der Personalbeschaffung

Recruiting verfolgt das konkrete Ziel, offene Stellen qualitativ hochwertig zu besetzen. Als Herzstück eines Unternehmens ist ambitioniertes Personal der entscheidende Faktor für den nachhaltigen Unternehmenserfolg – in der Theorie ist das nur logisch, aber in der Praxis leider nur schwer umsetzbar. Digitalisierung, New Work oder der Wandel des Führungsstils machen es den Personalverantwortlichen heutzutage alles andere als leicht, ihren Personalbedarf zu decken.

Wer langfristig Top-Talente gewinnen und ein Unternehmen aufbauen möchte, das sich flexibel an die Rahmenbedingungen und Zielgruppen anpasst, braucht eine entsprechende Führungskultur. Viele Personalabteilungen sollten nun ihre Perspektive wechseln und neue Wege gehen, um Fachkräfte weiterhin erfolgreich zu rekrutieren. Voraussetzung für erfolgreiches Recruiting: Ein starkes Employer Branding – der Weg führt dabei von innen nach außen, nicht umgekehrt.

Recruiting-Methoden: 2 Wege der Personalbeschaffung

Um Ihren Personalbedarf optimal abzudecken, ist es notwendig, eine maßgeschneiderte Personalgewinnungsstrategie zu entwickeln und gezielte Recruiting-Maßnahmen zu ergreifen. Alles, was wir dabei für Sie tun, ist darauf ausgerichtet, die Bewerbendenzahl zu erhöhen, vorhandene Teams für das Unternehmen zu begeistern und Ihnen zu helfen, Ihr HR-Budget optimal einzusetzen.

Doch welche Personalbeschaffungswege gibt es, um passende Talente zu gewinnen? Um Mitarbeitende zu finden, die die Anforderungen der Stellenausschreibung erfüllen, gibt es zwei unterschiedliche Rekrutierungsmethoden – die interne und externe Personalbeschaffung.

Interne Personalbeschaffung

Jeder ist ersetzbar – oder? Während Beschaffung für die aktive Suche nach potenziellen Kandidaten steht, konzentriert sich das interne Personalrecruiting darauf, Mitarbeitende über interne Stellenausschreibungen zu finden.

„Warum in die Ferne schweifen? Sieh, das Gute liegt so nah.“

Nicht immer braucht es neue Mitarbeitende, um das Unternehmen nach vorne zu bringen, zumal qualifizierte Fachkräfte mit umfassendem Fachwissen, Erfahrung oder Kontakten nur schwer zu ersetzen sind. Wenn es Ihnen gelungen ist, gute Leute einzustellen, sollten Sie sie halten, fördern und intern einsetzen.

Dabei wirkt sich eine gute Personalkommunikation positiv auf die Mitarbeitermotivation und die Bindung an das Unternehmen aus. Denn informiert und eingebunden zu sein, steigert die Zufriedenheit Ihrer Mitarbeitenden. Deshalb helfen wir Ihnen, eine gute, nachhaltige Kommunikationsstrategie zu entwickeln und die relevanten Themen zielgerichtet nach innen zu tragen.

Beispiele der internen Unternehmenskommunikation:

Externe Personalbeschaffung

Eine der Hauptaufgaben des Personalmarketings ist die externe Personalbeschaffung. Als Ihre Agentur für HR-Marketing unterstützen wir Sie im Recruiting-Prozess von der Candidate Journey bis zum Onboarding.

Weil auch im Arbeitsleben die Chemie stimmen muss, nennen wir Ihnen effektive Vorgehensweisen, um den Cultural Fit zwischen Ihrem Unternehmen als Arbeitgeber und den Bewerbenden zu bestimmen. Ihr HR-Budget wird sinnvoll eingesetzt, um das Potenzial des modernen Recruitment-Marketings optimal auszuschöpfen. Aber auch um Ihre Candidate Experience durch gezielte Personalmarketing-​Maßnahmen zu verbessern.

Möglichkeiten und Beispiele der externen Personalbeschaffung sind:

Jan Köhler
Managing Director

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Jan Köhler
Telefon: +49 211 601800

Personalentwicklung:
In Mitarbeitende zu investieren lohnt sich

Um Ihre Unternehmensziele zu erreichen, brauchen Sie ein motiviertes Team, das das volle Potenzial seiner Fähigkeiten und Leistungen ausschöpft. Die interne Personalentwicklung ist für die Entwicklung, Qualifizierung und Förderung der Mitarbeitenden zuständig. Ein Personalentwicklungskonzept bringt Ihrem Unternehmen viele Vorteile, z. B. Zeit- und Kostenersparnis und Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit. Wir möchten, dass Ihre Mitarbeitenden aktiv in Ihre Personalentwicklungsinitiativen eingebunden werden.

Personalentwicklungskonzept erstellen

Eine erfolgreiche Personalstrategie ermöglicht es Ihnen, Mitarbeiterqualifikationen effektiv zu steuern, damit Mitarbeitende immer entsprechend ihrer Fähigkeiten und Neigungen eingesetzt werden.

Wir unterstützen Sie bei der Ausarbeitung einer HR-Strategie, damit Sie Talente in Ihrem Unternehmen halten und sinnvoll einsetzen können.