Karriereseite – Ihre Visitenkarte als Arbeitgeber

Die Karriereseite ist Dreh- und Angelpunkt aller Personalmarketing-Maßnahmen. Alles, was nach außen kommuniziert wird, führt letztendlich zurück auf die eigene HR-Website. Sie ist also oft die erste Anlaufstelle für potenzielle Jobinteressenten.

Sie stellt Ihr Unternehmen Jobanwärtern vor, repräsentiert das Unternehmen, spiegelt den Charakter und die Werte, zeigt Arbeitsweisen, gewährt Einblicke in das Miteinander.

Kurzum – sie verschafft den so wichtigen ersten Eindruck. Als Informations- und Überzeugungsinstrument legt sie den Grundstein für eine positive Candidate Experience und ist maßgeblich für Ihren Recruiting-Erfolg verantwortlich. Ihr Unternehmen stellt sich hier als attraktive Employer Brand dar und zeigt, was es als Arbeitgeber zu bieten hat und wofür es steht.

Ob Relaunch, Neuerstellung oder Überarbeitung – die HR-Website muss inhaltlich und technisch gut durchdacht sein. Gemeinsam mit Ihnen erarbeiten wir ein Konzept für Ihre attraktive Karriere-Website im Corporate Design und legen den Grundstein für Ihren einzigartigen Arbeitgeberauftritt.

Karriere-Website – absolutes Must-have für professionelles Recruiting

Von Karriereportal innerhalb Ihrer Corporate Website bis zur separaten Microsite: Auf den Inhalt kommt es an! Wir konzipieren und realisieren HR-Websites, die positiv und mitreißend wirken, zum Verweilen verführen und sich positiv von der Masse abheben. Unsere Karrierewebseiten sind so individuell wie das Unternehmen, die Mitarbeitenden und Bewerbenden. Ihr Arbeitgeberclaim zieht sich wie ein roter Faden durch Ihre Employer-Branding-Maßnahmen. So auch bei Ihrer aussagekräftigen Karriere-Website.

Reiner Jobmarkt, integrierter Karrierebereich, den die Nutzer über die Hauptnavigation erreichen, oder eigenständige Karriereseite mit hoher inhaltlicher Tiefe? Die Wahl der Plattform hängt in erster Linie von den technischen Voraussetzungen sowie den Zielen ab, die Ihr Unternehmen mit seiner HR-Microsite umsetzen möchte. Hierbei wird der Stellenwert berücksichtigt, den die Karriereseite zukünftig einnehmen soll, aber auch die Erwartungen und Bedürfnisse der Zielgruppe, wie auch deren Nutzungsverhalten.

Candidate first – positives Bewerbererlebnis kreieren

Eine gute Karriereseite ist auf die Bewerbenden und ihre individuellen Bedürfnisse ausgerichtet. Eine Karriereseite zu gestalten, heißt kreativ die wichtigsten Informationen zielgruppengerecht auf den Punkt zu bringen. Vom Berufseinsteiger bis zum berufserfahrenen Jobwechsler – die Interessenten möchten im Mittelpunkt stehen und verstanden werden.

Mit einem durchdachten Karriereportal erreichen Sie passgenaue Talente und motivieren diese, mit Ihnen Kontakt aufzunehmen. Der Bewerbungsprozess selbst wird so einfach wie möglich gestaltet. Damit Interessenten schnell und einfach zu dem für sie passenden Job geführt werden und Ihr Unternehmen am Ende eine genügend hohe Anzahl von qualifizierten Bewerbungen erhält. Das Herzstück sind natürlich die ausführlichen Stellenausschreibungen. Wenn Sie sich mit ihrer Karriere-Website an viele verschiedene Berufsgruppen oder Karrierestufen wenden, bietet es sich an, für die jeweiligen Zielgruppen eigene Unterseiten zu erstellen.

Karriereseite – KPIs definieren und auswerten

Ob die Implementierung der HR-Website wirklich den gewünschten Effekt bewirkt, lässt sich am besten anhand von Fakten beweisen. Ihre Recruiting-Kennzahlen dienen der Erfolgskontrolle und leiten sich aus den generellen Zielen der Karriereseite ab. Mit der Auswertung der definierten KPIs wird die Performance Ihrer Karriereseite recht schnell und wirkungsvoll gemessen, bewertet und schließlich verbessert.

Die relevantesten KPIs bei Ihrer Karriere-Website sind unter anderem:

  • Anzahl der letztendlich erfolgten Bewerbungen über die Seite
  • Wie viele potenzielle Kandidaten die Karriereseite besuchen
  • Seitenverweildauer auf der Karriereseite
  • Abbrecherquote im Bewerbungsprozess

In 7 Schritten zur neuen Karriere-Homepage

Überzeugen Sie im Web als starker Arbeitgeber! Wenn wir für unsere Kunden ein HR-Website-Konzept erstellen, gehen wir von Anfang an strategisch und erfolgsorientiert vor. Diese Bausteine werden zur Realisierung der Karriereseite kombiniert:

  • Candidate first
  • Suchmaschinenoptimierung (SEO)
  • User Experience
  • Einfach bewerben
  • Call-to-Action / Conversion
  • Arbeitgeberpositionierung
  • Storytelling