Karriere-Website: als Arbeitgeber online überzeugen

Die Karriere-Website ist Dreh- und Angelpunkt aller HR Marketing Maßnahmen und unverzichtbar für Ihre Suche nach passenden Bewerbenden. Alles, was nach außen kommuniziert wird, führt letztendlich zurück auf Ihre eigene HR-Website. Daher ist sie oft die erste Anlaufstelle für potenzielle Jobinteressenten.

Sie stellt Ihr Unternehmen Jobanwärtern vor, repräsentiert es, spiegelt Charakter und Werte wider, zeigt Arbeitsweisen, gibt Einblicke in das Miteinander.

Kurzum – sie verschafft den so wichtigen ersten Eindruck. Als Informations- und Überzeugungsinstrument legt sie den Grundstein für eine positive Candidate Experience und ist maßgeblich für Ihren Recruiting-Erfolg verantwortlich. Ihr Unternehmen präsentiert sich hier als attraktive Employer Brand dar und zeigt, was es als Arbeitgeber bietet und wofür es steht.

Mit einer gut gestalteten Karriereseite werden Personalrekrutierung und Employer Branding auf wirklich zielgerichtete sowie dauerhafte Weise gefördert. Ob Relaunch, Neuerstellung oder Überarbeitung – die Karrierehomepage muss inhaltlich und technisch gut durchdacht sein! Gemeinsam mit Ihnen entwickeln wir ein Konzept für Ihre attraktive Karrierehomepage im Corporate Design und legen den Grundstein für Ihren einzigartigen digitalen Arbeitgeberauftritt.

Karriere-Website – Must-have für Ihren digitalen Arbeitgeberauftritt

Reiner Jobmarkt, integrierter Karrierebereich, den die Nutzer über die Hauptnavigation erreichen, oder eigenständige Karriereseite mit hoher inhaltlicher Tiefe? Die Wahl der Plattform hängt hauptsächlich von den technischen Voraussetzungen sowie den Zielen ab, die Ihr Unternehmen mit seiner HR-Microsite erreichen möchte. Dabei wird der Stellenwert, den der Arbeitgeberauftritt zukünftig einnehmen soll, aber auch die Erwartungen und Bedürfnisse der Zielgruppe sowie deren Nutzungsverhalten berücksichtigt. Aber eines ist sicher: Eine professionell gestaltete Karriereseite ist absolutes Must-have für erfolgreiches Digital Recruiting.

Ob als Karriereportal innerhalb Ihrer Corporate Website oder als separate Microsite: Auf die Inhalte kommt es an! Passend zu Ihrem Corporate Design, konzipieren und realisieren wir HR-Websites, die positiv und mitreißend wirken, zum Verweilen einladen und sich positiv von der Masse abheben. Unsere Karrierewebseiten sind so individuell wie das Unternehmen, die Mitarbeitenden und Bewerbenden. Und spiegeln dabei die Werte sowie Botschaften der Arbeitgebermarke wider. Ihr Arbeitgeberclaim zieht sich wie ein roter Faden durch Ihre Employer-Branding-Maßnahmen - so auch bei Ihrem aussagekräftigen Arbeitgeberportal.

Candidate first – positives Bewerbererlebnis kreieren

Eine gute Karriereseite ist auf die Bewerbenden und ihre individuellen Bedürfnisse ausgerichtet. Interessenten finden im Karrierebereich Ihres Unternehmens Informationen zu verschiedenen Berufs- und Einstiegsmöglichkeiten. Wenn Sie sich mit Ihrem Arbeitgeberauftritt an viele verschiedene Berufsgruppen oder Karrierestufen wenden, bietet es sich an, für die jeweiligen Zielgruppen eigene Unterseiten zu erstellen.

Eine Karriereseite zu gestalten, heißt kreativ die wichtigsten Informationen zielgruppengerecht auf den Punkt zu bringen. Von Berufseinsteigern bis zu erfahrenen Jobwechslern – die Interessenten möchten im Mittelpunkt stehen und verstanden werden.

Mit einem durchdachten Karriereportal erreichen Sie passgenaue Talente und motivieren diese, mit Ihnen Kontakt aufzunehmen. Der Bewerbungsprozess selbst wird so einfach wie möglich gestaltet. Auf diese Weise können Interessenten schnell und einfach einen Job finden, der zu ihnen passt, und Ihr Unternehmen erhält schließlich eine genügend hohe Anzahl von qualifizierten Bewerbungen. Das Herzstück sind natürlich die modernen, attraktiven Stellenanzeigen.

Karriereseite – KPIs definieren und auswerten

Ob die Implementierung der HR-Website wirklich den gewünschten Effekt bewirkt, lässt sich am besten anhand von Fakten beweisen. Ihre Recruiting-Kennzahlen dienen der Erfolgskontrolle und leiten sich aus den generellen Zielen der Karriereseite ab. Mit der Auswertung der definierten KPIs wird die Performance Ihrer Karriereseite recht schnell und wirkungsvoll gemessen, bewertet und schließlich verbessert.

Die relevantesten KPIs bei Ihrer Karriere-Website sind unter anderem:

  • Anzahl der letztendlich erfolgten Bewerbungen über die Seite
  • Wie viele potenzielle Kandidaten die Karriereseite besuchen
  • Seitenverweildauer auf der Karriereseite
  • Abbrecherquote im Bewerbungsprozess

Karriereseite gestalten: in 6 Schritten zu einer erfolgreichen HR-Website

Lassen Sie Ihre Karriere-Website professionell gestalten – überzeugen Sie im Web als starker Arbeitgeber! Wenn wir für unsere Kunden ein HR-Website-Konzept erstellen, gehen wir von Anfang an strategisch und erfolgsorientiert vor.

Diese Bausteine werden zur Realisierung der Recruiting-Website kombiniert:

  • Candidate first
  • Suchmaschinenoptimierung (SEO)
  • User Experience
  • Bewerbung einfach gemacht
  • Storytelling
  • Laufende Betreuung

Wollen Sie wissen, was sich hinter diesen Begriffen verbirgt? Erfahren Sie mehr zu den sechs Schritten im folgenden Whitepaper:

Whitepaper anzeigen
Dokument kostenlos herunterladen
Schritt 1

Die mit einem Stern (*) gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder.

Weitergabe von personenbezogenen Daten. Meine Angaben werden zur Kontaktaufnahme und Zuordnung für eventuelle Rückfragen dauerhaft gespeichert. Hinweis: Diese Einwilligung können Sie jederzeit durch Nachricht an uns widerrufen. Im Falle des Widerrufs werden Ihre Daten umgehend gelöscht. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.