Wie Köhler Kommunikation in einem Sprint „Scrum“ kennenlernt (Teil 1)

Experten schreien es von allen Dächern: Wer auch in Zukunft Herr seiner Projekte sein will der braucht agile Methoden. Die Gründe dafür sind vielfältig. So sorgen Kanban, Scrum und Co. für Flexibilität in einer volatilen Zeit, kundenfreundliches Projektmanagement das auch Änderungen in letzter Minute zulässt, oder stetige Qualitätssicherung durch regelmäßiges Feedback.

Auch wir bei Köhler Kommunikation stellen fest, dass sich Dinge optimieren lassen. So können konkrete Anforderungen und Ziele immer seltener zu Projektbeginn treffsicher benannt werden. Auf der anderen Seite wächst die Unsicherheit – auch auf Kundenseite – wenn häufig nur eine Zielrichtung vorhanden ist. Es braucht daher neue Wege, um den gegebenen Herausforderungen gerecht zu werden. Helfen, sollen werden agile Methoden.

Als Königsdisziplin der agilen Methoden wird insbesondere Scrum verstanden. Scrum, aus dem Englischen für „Gedränge“, kennt dabei drei Prozessrollen; den Scrum-Master, den Product-Owner und das Team. Während der Scrum-Master den Prozess leitet und potenzielle Hindernisse beseitigt, ist der Product-Owner dafür zuständig, fachliche Anforderungen zu benennen und zu priorisieren. Das Team ist letztlich die operative Instanz. Es ist für die Umsetzung der fachlichen Anforderungen zuständig und entwickelt das (Zwischen-)Ergebnis.

Um ein besseres Verständnis für den Gesamtprozess zu erhalten, startete Köhler Kommunikation mit einem zweitägigem Einstiegs-Workshop zu Thema Scrum. Michael Fischlein von Sogeti Deutschland GmbH  beschrieb dabei zunächst aktuelle Herausforderungen für Unternehmen und die Scrum ‚Prinzipien‘. Ein anschließender Transfer auf Köhler Kommunikation durch die Teilnehmer* zeigte, welche Punkte bereits erfüllt werden und welche nicht. Die Vermittlung der Scrum-Rollen geschah durch ein Planspiel mit Lego. Hierbei wurden die elementaren Rollen und Funktionen von Scrumspielerisch vermittelt. Ein paar Eindrücke und Bauergebnisse des Workshops seht ihr anbei.

In wenigen Tagen geht es dann weiter mit dem nächsten ‚Sprint‘-Workshop und wir werden noch tiefer in die Welt der Master, Owner und Teams einsteigen…

Sie möchten über Employer Branding und HR-Kommunikation sprechen?

Jan Köhler
Telefon +49 211 601800
E-Mail agentur@koehlerkommunikation.de

Das Köhler Kommunikation-Team - Über 25 Jahre Erfahrung im Employer Branding

Autor

Jan Köhler

Managing Director

Kontakt Icon
Schließen Icon

Kostenloses Erstgespräch vereinbaren

Experten zu den Themen Employer Branding, HR-Marketing und Markenkommunikation sind täglich von 8-18 Uhr für Sie da.

Telefon Icon

Telefon

+49 211 60180-0
Mobil Icon
WhatsApp Icon

WhatsApp

+49 172 2086989
E-Mail Icon
Anschrift Icon

Köhler Kommunikation GmbH

Am Trippelsberg 43

40589 Düsseldorf, Germany