Employer-Branding-Konzept für den AXA Exklusiv-Vertrieb

Der AXA Konzern ist Teil der AXA-Gruppe, einem der größten Erstversicherer in Deutschland. AXA unterhält ein dichtes landesweites Netzwerk von rund 5.000 freien Vertriebsmitarbeiterinnen und -mitarbeitern, das AXA als Exklusiv-Vertrieb (EVT) bezeichnet. Mit rund 50 Prozent des Geschäftsvolumens ist die Exklusiv-Organisation, die ausschließlich AXA Produkte vermittelt, derzeit der größte Vertriebsweg innerhalb des Konzerns.

Die vier großen Vertriebsdirektionen Nord, West, Mitte und Süd sind jeweils in fünf regionale Abteilungen unterteilt. Die Vertreterinnen und Vertreter im EVT beraten und betreuen die AXA-Kundschaft vor Ort.

„In AXA steckt mehr“ – um mithilfe seiner Mitarbeitenden die Versicherung der Zukunft zu gestalten, hält der AXA VertriebsCampus die Mitarbeitenden mit seinem umfangreichen Angebot an Fortbildungen und Qualifizierungsprogrammen immer auf dem neuesten Stand.

Um die Mitarbeitergewinnung zu verbessern und das Unternehmen als relevanten Arbeitgeber sichtbar zu machen, holte das Unternehmen 2017 Köhler Kommunikation an Bord. Außerdem ging es darum, wirkungsvolle Azubi-Akquise zu betreiben und die Rekrutierung von Auszubildenden anzukurbeln.

Neues Bild- und Headlinekonzept für AXA

Optimierung des externen Employer Branding

Dabei kam uns die langjährige Erfahrung mit unterschiedlichsten Kandidatenzielgruppen zugute. Mit einem individuellen Employer-Branding-Konzept unterstützte unsere Agentur den AXA Exklusiv-Vertrieb bei der Optimierung seiner Arbeitgebermarke. Besonders berücksichtigt wurden Personen, die sich mit einer AXA Agentur selbständig machen oder eine laufende Agentur übernehmen möchten. Das externe Employer Branding diente dazu, authentisch nach außen zu kommunizieren, was das Arbeiten bei der AXA ausmacht.

Um mithilfe von Fokusgruppenworkshops eine neue Employer Value Proposition zu entwickeln, wurden relevante Mitarbeiterzielgruppen gefragt, was das Alleinstellungsmerkmal des Exklusiv-Vertriebs als Arbeitgeber ist.

Um Informationen zur Ist- und Soll-Perspektive zu erhalten, ist es wichtig, aktuelle Mitarbeitende aktiv in die Gestaltung einer einzigartigen und attraktiven Arbeitgebermarke einzubeziehen.

Karriere-Website als im Personalmarketing eingesetztes Werbemittel

Köhler Kommunikation und AXA verbindet die Begeisterung für Neues

Neben einer stärkeren Hervorhebung der Employer Brand sollte dies die Rekrutierung in vier Regionalbereichen sowie lokalen Agenturen unterstützen. Eine Karriereseite ist ein wichtiges Instrument, um die Sichtbarkeit einer Arbeitgebermarke zu erhöhen. Daher wurde die neue nationale HR-Website, die in die bestehende Unternehmenswebsite integriert ist, um 20 Gebietsdirektionen für AXA erweitert.

Im Rahmen der HR-Recruitingstrategie wurden neben den üblichen HR-Werbemitteln auch fesselnde „MacherStorys“ für bekannte Social-Media-Plattformen wie XING, Facebook, LinkedIn oder Instagram entwickelt. HR-Botschafterinnen und -botschafter zeigen ehrlich und offen, warum der AXA Exklusiv-Vertrieb seinen Mitarbeitenden nicht nur Sicherheit, sondern auch Chancen, Erfolg und Zufriedenheit bietet.

Weitere Referenzen

Hier finden Sie eine Auswahl unserer Referenzen – schauen Sie uns über die Schulter und machen Sie sich selbst ein Bild!