HR-Kommunikationskonzept

Ein Beitrag von Jan Köhler

Sechs Schritte für Ihre erfolgreiche HR-Kommunikation

Ihr Unternehmen zu einer Arbeitgebermarke zu machen ist kein Schnellschuss, sondern ein Prozess. Ein Prozess, den wir von der Analyse bis zur Umsetzung gemeinsam mit Ihrem Team planen und gestalten.

Schritt 1. Zieldefinition

Wer das strategische Ziel im Auge behält, hat die Freiheit, in alle Richtungen zu denken. Im ersten Schritt ermitteln wir gemeinsam mit Ihnen die Ist-Situation, definieren Ziele und Erwartungen und legen das Projektteam und die Verantwortlichkeiten fest.

Schritt 2. Analyse
Je intensiver wir Ihr Unternehmen als Arbeitgeber kennenlernen, desto präziser treffen wir den Punkt. Durch Fokusgruppen-Workshops in Ihrem Unternehmen, Zielgruppen-Analysen zu Motivationsfaktoren und Medienverhalten sowie Betrachtungen der Arbeitgebermarken in Ihrem Wettbewerbsumfeld gewinnen wir wichtige Erkenntnisse für die kommende Arbeit.

Schritt 3. Strategie

Wir sprechen von Employer Value Proposition (EVP) und meinen Unverwechselbarkeit. Die Auswertung der Analysedaten liefert positive und negative Attribute der Arbeitgebermarke. Auf dieser Basis lässt sich die Marke nun präzise positionieren. In diesem Schritt erfolgt auch die Definition der Arbeitgeber-Markenstrategie und das detaillierte Briefing für die Kreation.

Schritt 4. Kreation

Gesucht werden die Botschaft und die Visualität, die den Spirit Ihres Unternehmens spiegeln. Wir entwickeln eine kreative Leitidee mit den dazugehörigen starken Bild- und Sprachwelten und gestalten alle relevanten Werbemittel.

Schritt 5. Kommunikation

Kreation funktioniert nur, wenn sie von treffsicheren Maßnahmen getragen wird. In diese Phase fällt der Aufbau einer stringenten Kommunikations-Strategie mit dem passenden Instrumenten-Mix und der optimalen medialen Umsetzung.

Schritt 6. Veröffentlichung

Ihre Kampagne wird im Markt sichtbar. Wir prüfen nach, wie gut sie arbeitet. Der interne Roll-out motiviert die Mitarbeiter, der externe involviert die Zielgruppe. Tests messen die Ergebnisse. Instrumente, die nicht optimal performen, werden überarbeitet oder ersetzt.

Sie möchten über Employer Branding und HR-Kommunikation sprechen?

Jan Köhler
Telefon: +49 211 601800

Jan Köhler kontaktieren

Aktuelle Blogbeiträge

Wir zeigen Ihnen, was uns täglich bewegt! Highlights aus unserer Arbeit. Aktuelles aus dem Netz. Diskussionen in den sozialen Medien. Informatives und Innovatives aus der Branche. Aktuelle Trends und Studien zu Employer Branding, HR-Marketing und Recruiting.