HR Keyvisuals Website

Ein Beitrag von Jan Köhler

Aus Liebe zum Nächsten – erfüllt im Beruf

Nach der Basisarbeit wie Wettbewerbsanalyse, Auswertung zielgruppenspezifischer Fokusgruppen sowie der Erstellung der Employer Value Proposition (EVP) ging Köhler Kommunikation frisch ans Werk, um Pflegekräfte und Mitarbeitende in Pflege, Hauswirtschaft und Betreuung für die Caritas Lünen-Selm-Werne zu begeistern.

Auf den ersten Blick und mit wenigen Klicks musste klar werden, „Hier möchte ich die Erfüllung im Job finden“.

Hierzu wurde ein Bild/Headline-Konzept entwickelt, Stellenanzeigen überarbeitet, der Bewerbungsprozess allgemein angepackt und ein neues Konzept sowie eine Visualisierung für die Karrierewebsite hergeleitet.

Das neue Kreativkonzept mit dem plakativen roten Punkt, der aus dem Caritas-Schriftzug aufgegriffen wird, bildet die Bühne zur Kommunikation der Kernbotschaften sowie der vakanten Position. Er bringt den Mitarbeiter mit seiner sinnstiftenden Aufgabe in Verbindung.

Authentizität und Emotionalisierung im Employer Branding

Die Einbindung von Mitarbeiterberichten sorgt für die persönliche Note, gibt Aufschluss über Aus- und Weiterbildung sowie die verschiedenen Bereiche und Berufsbilder der Caritas Lünen und vermittelt einen authentischen Blick in die Arbeitswelt.

Diese Erfahrungsberichte finden ebenso in den Social-Media-Kanälen statt und erreichen noch mal eine ganz andere relevante Zielgruppe und können die Aspekte „Zusammenhalt“, „Erfüllung im Job“ und Emotionalisierung ganz anders transportieren und nahbarer machen.

Um den Mitarbeitererfahrungen noch mehr Emotionalität und Authentizität auf den Weg zu geben, wird Köhler Kommunikation diese im nächsten Schritt auch filmisch umsetzen und dazu eine ganzheitliche Social-Media-Strategie entwickeln.

Sie möchten über Employer Branding und HR-Kommunikation sprechen?

Jan Köhler
Telefon: +49 211 601800

Jan Köhler kontaktieren

Aktuelle Blogbeiträge

Wir zeigen Ihnen, was uns täglich bewegt! Highlights aus unserer Arbeit. Aktuelles aus dem Netz. Diskussionen in den sozialen Medien. Informatives und Innovatives aus der Branche. Aktuelle Trends und Studien zu Employer Branding, HR-Marketing und Recruiting.