Aufgaben im Personalmarketing Personal erfolgreich rekrutieren und managen

16
Expert:innen
30+
Erfahrungsjahre
4
Fokusthemen
150
umgesetzte Projekte

Personalmarketing-Aufgaben sind so vielfältig wie die Menschen, die in den Unternehmen oder Organisationen arbeiten. Wir möchten uns an dieser Stelle auf zwei fokussieren, bei denen wir Sie mit unserer Expertise erfolgreich unterstützen können: Personal erfolgreich zu rekrutieren und zu managen. Für beides gilt: Der erste Schritt zur Lösung ist immer der Perspektivwechsel. Mit unserer langjährigen HR-Expertise helfen wir Ihnen, die richtigen Rahmenbedingungen für Ihre Mitarbeitenden zu schaffen, damit sie sich mit Ihrem Unternehmen identifizieren und ihm langfristig treu bleiben. Der gelebte Arbeitsalltag spiegelt sich in den Personalmarketing-Maßnahmen wider und umgekehrt.

Wo drückt der Schuh bei Ihren Personalmarketing-Aufgaben?

Bewerbungseingang zu niedrig?

Die Anzahl mag vielleicht stimmen, aber die Qualität der Bewerbungen ist nicht gut. Die richtigen Leute finden Ihre Seite nicht. Wir zeigen Ihnen, in welchen Kanälen Sie aktiv sein müssen, damit Ihnen Ihre Zielgruppe zukünftig nicht mehr entkommt.

Fluktuation zu hoch?

Für eine langfristige Bindung braucht es eine hohe Motivation und Identifikation. Der Cultural Fit spielt hier eine entscheidende Rolle. Erfolgreiche Employer-Branding-Kampagnen sorgen dafür, dass die Unternehmenskultur schon beim ersten Kontakt erlebbar wird.

Zufriedenheit zu gering?

Unternehmensklima gut? Kommunikation transparent? Entwicklungschancen vorhanden? Work-Balance in Ordnung? Es gibt viele Stellschrauben, an denen Sie drehen können, um für eine positive Employee Experience zu sorgen. Mit der richtigen Strategie können Sie Mitarbeitende motivieren und halten. 

Herausforderung 1: Personalrekrutierung

Recruiting verfolgt das konkrete Ziel, offene Stellen qualitativ hochwertig zu besetzen. Als Herzstück eines Unternehmens ist ambitioniertes Personal der entscheidende Faktor für den nachhaltigen Unternehmenserfolg. Allerdings machen es Digitalisierung, New Work oder der Wandel des Führungsstils den Personalverantwortlichen heutzutage alles andere als leicht, ihren Personalbedarf zu decken.

Wer langfristig Top-Talente gewinnen und ein Unternehmen aufbauen möchte, das sich flexibel an die Rahmenbedingungen und Zielgruppen anpasst, braucht eine entsprechende Führungskultur. Viele Personalabteilungen wechseln heute ihre Perspektive und gehen neue Wege, um Fachkräfte erfolgreich zu rekrutieren. Voraussetzung für erfolgreiches Recruiting: Ein starkes Employer Branding – der Weg führt dabei von innen nach außen, nicht umgekehrt.

Herausforderung 2: Personalmanagement

Mitarbeitermotivation ist der Schlüssel für eine langfristige Bindung an das Unternehmen. Die emotionale Bindung ist gekennzeichnet durch eine hohe Identifikation mit den Unternehmenswerten. Hier spielt der Cultural Fit – die kulturelle Übereinstimmung im Unternehmen – eine entscheidende Rolle. Da jeder ein anderes Verständnis von einer erfüllenden Arbeitstätigkeit hat, liefern Mitarbeitendenbefragungen uns und Ihrem Unternehmen wertvolle Einblicke in die Zufriedenheit. Wer seine Mitarbeitenden von Anfang an einbindet, kann nur gewinnen.

Das können wir für Sie tun

Alles, was wir für Sie erarbeiten, ist darauf ausgerichtet, die Zahl der Bewerbungen zu erhöhen, vorhandene Teams für das Unternehmen zu begeistern und Ihnen zu helfen, Ihr Budget optimal einzusetzen. Um dies zu erreichen, gibt es zwei unterschiedliche Rekrutierungsmethoden – die interne und externe Personalbeschaffung.

Wir beraten Sie bei der
internen Personalbeschaffung

  • Teambuilding
  • Change-Prozesse
  • Onboarding
  • Personalentwicklung

Nicht immer braucht es neue Mitarbeitende, um das Unternehmen nach vorne zu bringen. Wenn es Ihnen gelungen ist, gute Leute einzustellen, sollten Sie sie halten, fördern und intern einsetzen. Dabei wirkt sich eine gute Personalkommunikation positiv auf die Mitarbeitermotivation und die Bindung an das Unternehmen aus. Informiert und eingebunden zu sein, steigert die Zufriedenheit. Wir unterstützen Sie dabei, eine nachhaltige Kommunikationsstrategie zu entwickeln und die relevanten Themen zielgerichtet nach innen zu tragen.

Wir unterstützen Sie bei der
externen Personalbeschaffung

Als Ihre Agentur für Personalmarketing unterstützen wir Sie im Recruiting-Prozess von der Candidate Journey bis zum Onboarding. Wir kennen effektive Vorgehensweisen, um den Cultural Fit zwischen Ihrem Unternehmen als Arbeitgeber und den Bewerbenden zu bestimmen. Ihr HR-Budget wird sinnvoll eingesetzt, um das Potenzial der Personalmarketing-​Maßnahmen voll auszuschöpfen und die Candidate Experience zu verbessern.

Referenzen

Erfolgreiches Personalmarketing für

Apollo

  • 20 % mehr qualifizierte Bewerbungen

  • Stärkung der Bekanntheit auf LinkedIn

Teckentrup

  • Veranstaltung einer 90-Jahr-Firmenfeier

  • Teckentrup wird auch als Arbeitgeber zum Branchenführer

Dehner

  • 60 % mehr Bewerbungseingänge pro Jahr

  • über 100 HR-Ambassador-Artikel geschrieben

Jan Köhler
Managing Director
Telefon: +49 211 601800

Die richtige Personalmarketing Agentur profiliert Sie als Top-Arbeitgeber!


Als Employer Branding Agentur mit 30 Jahren Erfahrung kennen wir jede Ihrer Herausforderung beim Recruiting und stärken Ihre Arbeitgebermarke zielgenau. Mit erfolgsbasierten Strategien und viel Fingerspitzengefühl für Kommunikation konnten wir bereits 150 HR-Konzeptumsetzungen zu nachhaltigem Erfolg führen. Zahlreiche dankbare Rückmeldungen unserer Kunden bestätigen, dass wir auch Ihre beste Agentur für Personalmarketing sind.

Das können wir für Ihr Recruiting tun

Employee Experience ist die Summe aller Erfahrungen, die Mitarbeitende in Verbindung mit einem Unternehmen sammeln, darunter Faktoren wie Personalentwicklungsmaßnahmen und eine starke Unternehmenskultur. Eine positive Employee Experience erhöht die Mitarbeiterbindung.

  • Wir unterstützen Sie bei der Ausarbeitung einer Personalmarketing-Strategie, damit Sie Talente in Ihrem Unternehmen halten und sinnvoll einsetzen können.

  • Wir veranstalten Workshops mit Mitarbeitenden verschiedener Hierarchieebenen und sind Ihr zuverlässiger Partner für die Planung und Umsetzung des gesamten Prozesses.

  • Auf Basis dieser Befragungen entwickeln wir eine positive Employee Experience, die Ihren Mitarbeitenden ein erfülltes Arbeitserlebnis ermöglicht.

  • Wir kreieren Brand Ambassadors Kampagnen, in denen zufriedene Mitarbeitende zu Markenbotschaftern werden und in den sozialen Medien authentisch über ihre Arbeitswelt berichten.

Fazit: In Mitarbeitende zu investieren lohnt sich

Um Ihre Unternehmensziele zu erreichen, brauchen Sie ein motiviertes Team, das das volle Potenzial seiner Fähigkeiten und Leistungen ausschöpft. Die interne Personalentwicklung ist für die Entwicklung, Qualifizierung und Förderung der Mitarbeitenden zuständig. Ein Personalentwicklungskonzept bringt Ihrem Unternehmen viele Vorteile wie zum Beispiel Zeit- und Kostenersparnis sowie Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit.