HR-Marketing »Ihre HR-Kommunikation wird viel bewegen.«
HR Marketing für mehr Sichtbarkeit auf dem Arbeitsmarkt
HR-Marketing beschreibt operative Strategien, die die Attraktivität Ihres Unternehmens als Arbeitgeber steigern. Smartes Personalmarketing sorgt für mehr Sichtbarkeit auf dem Arbeitsmarkt und steigert das Interesse potenzieller Mitarbeitender. Wir erzählen nicht nur bewegende Geschichten, sondern liefern auch die passende Strategie für Ihr HR Marketing. Dafür analysieren wir Ihre Zielgruppen und erarbeiten die beste Kombination von HR-Maßnahmen. Sie erhalten eine HR-Kommunikationsroadmap, die sicherstellt, dass Ihr Unternehmen stets in allen digitalen und analogen Zielgruppenkanälen präsent ist.
Verwandeln Sie zum Beispiel Ihre Karriere-Website zum zentralen Knotenpunkt für Ihre Personalkommunikation. Ihre Stellenanzeigen erscheinen gleichzeitig auf Dutzenden von Kanälen und Mitarbeitende werden zu Unternehmensbotschafter/-innen, die Zielgruppen in Form von Insights oder Storys wertvollen und originellen Content liefern.
Als Personalmarketing-Agentur sind wir Ihre Experten für effektives Personalmarketing und Employer Branding. Mit einem guten HR Marketing Konzept machen wir Ihre Arbeitgebermarke sichtbar. Gemeinsam mit Ihnen entwickeln wir individuelle HR-Kommunikationspakete für die Herausforderungen für die Herausforderungen Ihres Human-Ressource-Managements.


Jan Köhler
Managing Director
Sie möchten über Employer Branding und HR-Kommunikation sprechen?
Jan Köhler
Telefon: +49 211 601800
Human Resource Marketing – Schlüssel für erfolgreiches Recruiting
Mit der richtigen HR-Strategie und zielgenauen HR-Maßnahmen erhalten Sie mehr Bewerbungen von qualifizierten Kandidatinnen und Kandidaten. Sie besetzen Ihre offenen Stellen schneller, können einen Bewerberpool aufbauen und später darauf zurückgreifen. Gleichzeitig hat HR-Kommunikation, die die Arbeitgeberstärken gekonnt kommuniziert, eine große Innenwirkung. Die Belegschaft begeistert sich für Ihre Unternehmensziele. Die Mitarbeiterbindung nimmt zu und die Personalfluktuation ab. Erfolgreiches Human-Ressource-Marketing stärkt Ihr Unternehmen von innen und dies strahlt positiv nach außen aus.
Unsere HR Marketing Agenturleistungen:
Onlinekommunikation
- Stellenanzeigen und Multiposting
- Onlinemarketing
- HR Content-/Ambassador-Marketing
- Recruiting-Videos
- Social-Media-Strategien
- SEO
Analoge Kommunikation
- Anzeigenkonzeption
- Mediaberatung
- Broschüren, Flyer, Beileger
- Corporate Publishing
- Dialog-Marketing
Erlebniskommunikation
- Events
- Messeauftritte
- Hochschul- und Azubimarketing
- Ambient Media
Interne Kommunikation
- Teambuilding
- Change-Prozesse
- Onboarding
- Qualifizierungen

Personalmarketing mit Erfolgsgarantie
Durch eine zielgerichtete HR-Kommunikationsstrategie optimieren wir Ihren Recruiting-Prozess. Mit einem gut ausgearbeiteten Kommunikationskonzept heben wir Ihr Personalmarketing auf ein neues Level! Als Ihre HR-Marketing-Agentur unterstützen wir Sie umfassend bei der Mitarbeiterbindung und -gewinnung.
Ihr Unternehmen zu einer erfolgreichen Arbeitgebermarke zu machen, ist kein Schnellschuss, sondern ein Prozess in drei Schritten. Ein Prozess, den wir von der Analyse bis zur Umsetzung gemeinsam mit Ihrem Team planen und gestalten. In einem individuellen, auf Ihre Bedürfnisse zugeschnittenen Beratungsgespräch zeigen wir Ihnen, welche genau es sind.
Vier HR-Maßnahmen, die den Cultural Fit erhöhen
Employer Branding und HR-Kommunikation sind keine Einzelprojekte, sondern Prozesse, die Sie kontinuierlich herausfordern. Ihr Unternehmen lebt. Ihre Mitarbeitenden entwickeln sich. Die von uns erarbeiteten Personalmarketing-Maßnahmen sind flexibel genug, um schnell auf neue Einflüsse zu reagieren. Dies gilt insbesondere für digitale Tools. Unterm Strich verfolgen alle Kampagnen dasselbe Ziel: den Cultural Fit zu erhöhen, um so Bewerbende zu erreichen, die perfekt zu Ihrem Unternehmen passen.

Karriereseite als Knotenpunkt
Um mehr Sichtbarkeit zu schaffen und den Traffic zu stärken, setzen wir Ihre Karriere-Website als zentralen Knotenpunkt Ihrer HR-Marketing-Aktivitäten ein. Hier landen alle digitalen Kanäle, die Sie bedienen, gebündelt zusammen. Wir unterstützen Sie von der Konzeption bis zur Realisierung. Erfahren Sie mehr über unsere Vorgehensweise und welche Themen Teil jeder Karriereseite sein sollten.

Multiposting als Reichweitenbeschleuniger
Mit Multiposting ist Ihr Unternehmen auf allen relevanten Stellenbörsen, Recruiting- und Spezialisten-Jobportalen präsent und auffindbar. Im Rahmen unseres Zielgruppen-Konzepts lassen wir Ihre Stellenangebote auf über 100 Kanälen gleichzeitig erscheinen – gekoppelt mit Recruiting-Videos, mobilen Bewerbungslösungen und einem transparenten Reporting.

Online-Marketing als Multiplikator
Google-Display-, Google- und Social Media Ads erhöhen nicht nur die Anzahl, sondern auch die Qualität von eingehenden Bewerbungen. Mit wirkungsvollen Anzeigenkampagnen wird die Sichtbarkeit und Attraktivität Ihrer Arbeitgebermarke deutlich gesteigert.

Brand Ambassadors als Medium
Content-Marketing mit HR-Ambassadors ist wie Influencer-Marketing, nur dass die Markenbotschafter im eigenen Unternehmen sitzen. Ausgewählte Mitarbeitende veröffentlichen auf Unternehmensprofilen und idealerweise eigenen LinkedIn-, XING-, Facebook-, Twitter-, Instagram- oder anderen Social-Media-Accounts authentische Insights über Ihr Unternehmen. Sie repräsentieren das Unternehmen, posten auf unterhaltsame Weise über das Arbeitsumfeld und Projekte, teilen, liken, kommentieren und netzwerken.
» Im Idealfall bauen alle HR-Marketing-Maßnahmen aufeinander auf. Ihr Konzept steht schon und Sie müssen nur noch einzelne Maßnahmen realisieren? Mit beispielsweise einem HR-Image-Video, einem Brand-Ambassador-Konzept oder einer neuen Social-Media-Strategie helfen wir Ihrem Erfolg auf die Sprünge. Lassen Sie sich in einem kostenlosen und unverbindlichen Erstgespräch von mir beraten! «
Jan Köhler, Managing Director
Personalmarketing-Maßnahmen: Employer Branding Strategie umsetzen
Employer Branding, das sich in zufriedenstellenden Recruitingzahlen niederschlägt, ist eine ausgezeichnete Investition.
Unser Ziel ist es, potenzielle Jobinteressenten so früh wie möglich zu begeistern, die Bewerbendenzahl zu erhöhen und Ihrem Unternehmen zu helfen, Ihr Personalbudget optimal einzusetzen. Nach dem Roll-out werden die HR-Kampagnen ausgewertet und kontinuierlich optimiert.
Mit Key Performance Indicators (HR KPIs) messen wir den Erfolg der Personalmarketingmaßnahmen hinsichtlich Qualität, Quantität, Effektivität sowie Kosten- und Zeitaufwand. Instrumente, die optimal performen, kristallisieren sich heraus. Wir wissen, welche Ihrer Tools wirksam sind und welche Bereiche noch optimiert werden müssen. Darüber hinaus können Sie und wir jede Phase der Candidate Journey bzw. des Employee Lifecycle im Detail untersuchen und Antworten auf entscheidende Fragen erhalten.