Personalmarketing Ziele Den Personalbedarf nachhaltig decken
Damit Ihr Unternehmen wachsen kann, ist es notwendig, sich als attraktiver Arbeitgeber zu präsentieren. Da Wachstum aber nicht nur größer, sondern besser zu werden bedeutet, brauchen Sie eine erfolgreiche Strategie für Ihr Personalmarketing. Noch davor muss feststehen, was die Ziele der Personalabteilung sind. Das HR-Management steht beispielsweise vor der Herausforderung, die richtigen Kandidatinnen und Kandidaten zu rekrutieren oder bestehende Mitarbeitende langfristig zu binden. Eines der Ziele im Personalmarketing könnte demnach sein, eine bestimmte Anzahl an Kolleg:innen zu finden und für eine festgelegte Dauer zu behalten. Um Ziele dieser Art zu erreichen, liefern wir die Personalmarketing-Strategie, zum Beispiel bei der Ansprache junger Zielgruppen die Kanäle zu überdenken.
Was fehlt Ihrem Personalmarketing?
Zu geringe Bekanntheit?
Ein klassisches Hidden-Champion-Problem. Man kennt Ihre Produkte oder Ihre Dienstleistungen, als attraktiver Arbeitgeber sind Sie aber weitgehend unbekannt. Mit der richtigen Personalmarketing-Strategie und den passenden Kommunikations-Instrumenten ändert sich das schnell.
Zu wenig Bewerbungen?
Anzahl und Qualität der Bewerbungen sind nicht zufriedenstellend, die Kosten für den Recruitingprozess im Verhältnis zum Ergebnis zu hoch. Nutzen Sie die richtigen Zielgruppenkanäle und werden Sie authentischer in Ihrer Ansprache. Wir zeigen Ihnen erfolgversprechende Wege.
Zu hohe Fluktuation?
Eine hohe Mitarbeitendenfluktuation verursacht sowohl finanzielle als auch zeitliche Aufwände, die sich negativ auf die Produktivität auswirken. Wir entwickeln mit Ihnen Maßnahmen wie Onboarding-Veranstaltungen, Teambuilding und Mitarbeiterevents , die dazu beitragen, die Zufriedenheit zu steigern.
Übergreifende Personalmarketing Ziele
- Attraktivität des Arbeitgebers steigern
- Das Unternehmen positiv im Wettbewerbsumfeld positionieren
- Employer Brand schaffen
- Arbeitgeberimage stärken
Ziele des externen Personalmarketings
- Sich als positiv wahrgenommene Arbeitgebermarke etablieren
- Arbeitgeberbekanntheit steigern
- Kosten für aufwendige Recruiting-Prozesse reduzieren
- Anzahl der qualifizierten Bewerbungen erhöhen
Ziele des internen Personalmarketings
- Mitarbeitendenbindung stärken
- Loyalität gegenüber dem Unternehmen fördern und festigen
- Anzahl der Mitarbeitendenaustritte verringern
- Fluktuation in der Belegschaft zu reduzieren
Das können wir für Sie tun
Die strategische Personalplanung ist Ihr Ass im Ärmel für personelle Herausforderungen. Die Erfahrung zeigt: Unternehmen mit einer Personalgewinnungsstrategie sind erfolgreicher als Unternehmen ohne eine HR-Strategie. Wir begleiten Sie Schritt für Schritt bei der Entwicklung, Definition und Umsetzung Ihrer Personalmarketing-Ziele – von der Ist-Analyse bis hin zur HR-Roadmap.
Wir ermitteln den Ist-Zustand
Im ersten Schritt geht es darum, die übergeordneten Unternehmensziele zu kennen und zu verstehen. Für die Entwicklung einer erfolgreichen Personalmarketing-Strategie ist die Ausgangslage in Ihrem Unternehmen von großer Bedeutung. Denn aus der Unternehmensstrategie leitet sich Ihre Strategie ab.
Wir definieren den Soll-Zustand
Welche Personalmarketing-Ziele möchten Sie erreichen und welche konkreten Beiträge muss Ihre Personalabteilung leisten, um die Unternehmensziele zu erfüllen? So kann beispielsweise das übergeordnete Ziel Ihrer Strategie sein, die Employer Brand zu stärken, um sich von der Masse abzuheben und für Fachkräfte eine attraktive Arbeitgebermarke zu sein. Gleichzeitig senken Sie damit die Fluktuationsrate im Unternehmen und erhöhen die Loyalität der Mitarbeitenden. Basierend auf diesen Überlegungen entwickeln wir gemeinsam mit Ihnen spezielle Maßnahmen und Programme.
Wir erarbeiten konkrete HR-Maßnahmen
Im nächsten Schritt entwickeln wir die Maßnahmen, die Sie benötigen, um die Talente zu gewinnen und zu halten. Denken Sie bei der konkreten Auswahl der Personalmarketing-Maßnahmen daran, den Betriebsrat rechtzeitig ins Boot zu holen und umfassend über die Personalplanung sowie die Maßnahmen zur Personalgewinnung zu informieren.
Wir bestimmen präzise die Kosten
Für die erfolgreiche Umsetzung einer passgenauen Personalstrategie ist ein festgelegtes Budget unerlässlich. Sie bekommen von uns transparente Informationen, damit Sie die Höhe des Budgets definieren können, das für die Erreichung der Ziele notwendig ist.
Wir messen die Erfolge
Die besten Maßnahmen nützen nichts, wenn Sie keine Erkenntnisse daraus ableiten können. Zudem macht es die zunehmende Zahl von Personalmarketing-Kanälen erforderlich, in Zukunft deutlich genauer und umfassender zu erfassen, welche Rahmenbedingungen für welche Zielgruppe tatsächlich funktionieren. Nur wenn Sie Ihren Erfolg messen und analysieren, können Sie neue Erkenntnisse gewinnen und sich auch kontinuierlich verbessern.
Jan Köhler
Managing Director
Telefon: +49 211 601800
Die richtige Personalmarketing Agentur profiliert Sie als Top-Arbeitgeber!
Als Employer Branding Agentur mit 30 Jahren Erfahrung kennen wir jede Ihrer Herausforderung beim Recruiting und stärken Ihre Arbeitgebermarke zielgenau. Mit erfolgsbasierten Strategien und viel Fingerspitzengefühl für Kommunikation konnten wir bereits 150 HR-Konzeptumsetzungen zu nachhaltigem Erfolg führen. Zahlreiche dankbare Rückmeldungen unserer Kunden bestätigen, dass wir auch Ihre beste Agentur für die Erreichung Ihrer Personalmarketing-Ziele sind.
Unsere Expertise für Ihre Ziele
Wenn Sie Ihr Personalmarketing verbessern möchten, gibt es unterschiedliche ansteuerbare Ziele. Vor welcher Herausforderung stehen Sie? Auf die folgenden Ziele haben wir bereits mit zahlreichen Kunden gemeinsam hingearbeitet und konnten uns eine Expertise aufbauen:
- Die DNA Ihres Unternehmens zu einer starken Arbeitgebermarke verdichten
- Erfolgsrelevante Positionen zeitnah und langfristig mit den richtigen Personen besetzen
- Besonders talentierte Fachkräfte finden und überzeugend ansprechen
- Qualifizierte Mitarbeitende lange im Unternehmen halten
Fazit
Zuerst muss der Ist-Zustand ermittelt werden. Dazu gehört zu wissen, welche übergeordneten Unternehmensziele angestrebt werden. Die Personalmarketing-Strategie benötigt eigene Ziele, die wiederum auf die des Unternehmens einzahlen. Daraus ergibt sich, welche Personalmaßnahmen erforderlich sind, um den Unternehmenserfolg zu sichern. Ein Beispiel ist, die Employer Brand allgemein zu stärken. Sie können ebenso anstreben, 10 neue Fachkräfte zu finden, sie für 5 Jahre zu halten und so Ihren Personalbedarf nachhaltig zu decken. Ein Vorteil solcher festgelegten Ziele ist die Messbarkeit des Erfolgs.