Employer Branding Agentur Sich erfolgreich an Benchmarks orientieren

16
Expert:innen
30+
Erfahrungsjahre
4
Fokusthemen
150
umgesetzte Projekte

Wenn Employer Branding auf der Unternehmensagenda steht, ist der Auslöser in den meisten Fällen derselbe: der Wunsch, die Zahl passender Kandidatinnen und Kandidaten zu erhöhen und bestehende Mitarbeitende im Unternehmen zu halten. Angesichts der demografischen Situation und dem allgemeinen Fachkräftemangel ist das eine spannende Herausforderung.

Unsere drei branchenübergreifenden Employer Branding Beispiele veranschaulichen die wichtigsten Phasen der Entwicklung einer Arbeitgeberkampagne. »Trias« ist unsere agenturinterne Bezeichnung für den dreistufigen Prozess, der aus Arbeitgebern Marken macht.

Wo drückt der Schuh beim HR-Konzept?

Noch keine Employer Brand?

Mit einer klar definierten und authentischen Arbeitgebermarke legen Sie die Weichen für eine erfolgreiche Employer Branding Kampagne. Wir unterstützen Sie dabei und greifen auf eine Expertise zurück, die über 150 erfolgreiche Markenpositionierungen umfasst.

HR-Kommunikationskonzept fehlt?

Individuelle Kommunikationskonzepte versprechen nachhaltige Effekte. Wir kennen die Zielgruppen ganz genau und entwickeln Lösungen, die Sie weiterbringen. Strategie und Kreation sind immer auf Ihr Unternehmen zugeschnitten.

Nicht sichtbar genug?

Wir erarbeiten einen für Ihre Ziele optimalen Media-Mix, legen Kommunikationsinstrumente fest und sorgen dafür, dass Sie dauerhaft in allen relevanten Zielgruppen-Kanälen präsent sind.

Das können wir für Sie tun

Drei Best-Practice-Beispiele für erfolgreiches Employer Branding

1. Schritt: Arbeitgebermarke entwickeln

Am Anfang jeder Arbeitgebermarkenentwicklung steht der Köhler Research – ein ehrlicher Blick auf Ihr Unternehmen als Arbeitgeber sowie auf Motivation und Erwartungen Ihrer verschiedenen Zielgruppen. Der Blick geht in die Tiefe, liefert wichtig Erkenntnisse und liefert wertvolle Erkenntnisse. 

  • Erforschen, was das Unternehmen als Employer besonders macht: EVP entwickeln
  • Zielgruppen und ihre Erwartungen analysieren: Candidate Personas erstellen
  • Das Unternehmen als einzigartigen Arbeitgeber positionieren und besser sichtbar machen

Employer-Branding-Beispiel: Duravit

Die Marke Duravit kennen viele Menschen aus dem eigenen Bad. Das Unternehmen aus Hornberg in Baden-Württemberg gehört zu den führenden Herstellern von Sanitärtechnik. Trotz der großen Bekanntheit und Beliebtheit der Marke ist Duravit kaum als attraktiver Arbeitgeber bekannt, erst recht nicht über die Region des Schwarzwalds hinaus.

Daher war es wichtig, das Arbeitgeberprofil von Duravit stärker nach außen zu kommunizieren. Im Fokus stand der Aufbau einer neuen Bildwelt und einer ansprechenden Karriereseite. Es wurde ein Fotoshooting mit echten Mitarbeitenden organisiert. In Social-Media-Beiträgen erzählen diese außerdem ihre Geschichten als HR-Ambassadore.

Um eine Arbeitgebermarke wie die von Duravit zu schärfen, ist es wichtig, die Ziele potenzieller Bewerbender sowie ihre Informationsbeschaffungswege zu kennen und welche Botschaften bei ihnen wirken. HR-Personas stellen den relevanten Querschnitt der Zielgruppe dar, die Sie ansprechen möchten. Je genauer die Candidate Persona beschrieben wird, desto leichter lassen sich relevante Themen für echte Bewerbende ableiten

2. Schritt: HR-Kommunikationskonzept entwickeln

Wenn die Strategen ihre Hausaufgaben erledigt haben, machen die Kreativen weiter: Employer Value Proposition und Agenturbriefing werden zusammengeführt. Es beginnt eine Ideensammlung mit Fundament. Konkrete Visualisierungen und Botschaften der Arbeitgebermarke entstehen. Selbst wenn die Arbeitgebermarke andere Ziele verfolgt und andere Inhalte vermittelt als die Unternehmensmarken, so sollte sie – im Sinne einer konsequenten One-Brand-Strategie – im Corporate Design verankert sein. Deshalb binden wir das Employer Branding in Ihren Unternehmensauftritt ein und stimmen es mit den Verantwortlichen für Corporate sowie Product Branding ab.

  • Relevante und wirkungsvolle Botschaften formulieren
  • Visualisierungen kreieren, die mit der Unternehmensmarke harmonieren
  • Die wichtigsten Touchpoints der Zielgruppe definieren
  • An diesen Stellen die Botschaften und Visualisierungen ausspielen

Employer-Branding-Beispiel: BILSTEIN GROUP

Für die Arbeitgebermarke der BILSTEIN GROUP, einer weltweit operierenden Unternehmensgruppe der Stahlindustrie, entwickelten wir eine eigenständige, unübersehbare, ansprechende Sprach- und Bildwelt. Sie spiegelt den Spirit des Unternehmens wider und kommuniziert seine Werte nach innen wie außen. Die Kernaussage ist „Die Zukunft braucht neue Impulse“ sowie die Zusicherung, dass hier „Karrieren aus Stahl“ möglich sind.

Eine Besonderheit der Key Visuals ist ein Rahmen, der die Gesichter einzelner Mitarbeitenden von BILSTEIN in den Fokus nimmt. Er symbolisiert, dass der einzelne Mensch hier wichtig ist und im Fokus steht. Seine oder ihre Impulse werden für die Zukunft gebraucht. Jedes dieser HR Key Visual zeigt einen oder mehrere HR-Ambassadore. So erhält die BILSTEIN Group nicht nur ein Gesicht, sondern mehrere. Und jedes dieser Gesichter erzählt zudem eine Story.

3. Schritt: Sichtbar werden

Damit Ihre HR-Kommunikation ins Schwarze trifft, erarbeiten wir einen für Ihre Ziele optimalen Media-Mix, legen Kommunikationsinstrumente fest und sorgen dafür, dass Sie dort dauerhaft präsent sind.


Employer-Branding-Beispiel: Caritasverband Düsseldorf

 

Der Caritasverband Düsseldorf kümmert sich auf vielfältige Weise um hilfsbedürftige Menschen. Zu ihren Einrichtungen in Düsseldorf gehören auch sieben Pflegezentren. Im Januar 2025 wird das achte Haus St. Anna neueröffnet. Um für dieses Haus möglichst viele Pflegekräfte zu finden, setzt der Verband auf Employer Branding und aktives HR-Marketing.

Das neue Employer Branding für den Pflegebereich der Caritas „musste schnell auf die Straße“. Neben einem internen Plakat-Flight, dem Verteilen von Flyern sowie dem Schalten von Stellenanzeigen in der lokalen Presse, wird vor allem mit einem Social-Media-Recruiting-Funnel gearbeitet. Außerdem entsteht ein liebevoll gestalteter HR-Film, der den Berufsalltag in Caritas-Pflegezentren sowie das neu entstehende Team und Heim zeigt. Eine kanalübergreifende Online- und Offline-Kommunikation wird bis zur Eröffnung und darüber hinaus fortgeführt.

Jan Köhler
Managing Director
Telefon: +49 211 601800

Die richtige Employer Branding Agentur profiliert Sie als Top-Arbeitgeber!


Als Employer Branding Agentur mit 30 Jahren Erfahrung kennen wir jede Ihrer Herausforderungen beim Recruiting und stärken Ihre Arbeitgebermarke zielgenau. Mit erfolgsbasierten Strategien und viel Fingerspitzengefühl für Kommunikation konnten wir bereits 150 HR-Konzeptumsetzungen zu nachhaltigem Erfolg führen. Zahlreiche dankbare Rückmeldungen unserer Kunden bestätigen, dass wir auch Ihre beste Agentur für Employer Branding sind.

Mit Personas Zielgruppen verstehen

Nur wenn wir Ihre Zielgruppen gut verstehen, können wir sie überzeugen. Deshalb führen wir Befragungen mit ausgewählten Personen in Ihrem Unternehmen durch, um persönliche Werte und Ziele sowie Motivationsfaktoren und Mediennutzungsverhalten erfassen zu können. Auf Grundlage der Ergebnisse erstellen wir anschließend die HR Personas. Mithilfe dieser Personas können Sie sich besser in Ihre Zielgruppe hineinversetzen. Dadurch werden offene Stellen in Ihrem Unternehmen schneller und zielgerichteter besetzt.

In einem individuellen, auf Ihre Bedürfnisse zugeschnittenen Beratungsgespräch zeigen wir Ihnen, welche genau es sind.

Fazit

Unsere Employer-Branding-Beratung hilft Ihnen beim Aufbau Ihrer Arbeitgebermarke. Unsere Strategie lässt sich leicht Ihren individuellen Anforderungen anpassen. Auch wenn Sie sich mitten im Employer-Branding-Prozess befinden und nur Unterstützung in einer bestimmten Phase benötigen, wir sind für Sie da.

Mit über 20 Jahren Employer Branding-Erfahrung und über 150 umgesetzten HR-Kommunikationskonzepten unterstützen wir Sie gerne bei Ihrer Employer-Branding-Kampagne. Unser Expertenteam besteht aus erfahrenen Marketern, die HR-Marketing mit Leidenschaft betreiben. Unser Credo: umfassend beraten, strategisch denken, kreativ umsetzen, präzise ausführen und zuvorkommend betreuen.