Agentur für Kommunikationskonzepte Intern und extern einheitlich kommunizieren

16
Expert:innen
30+
Erfahrungsjahre
4
Fokusthemen
150
umgesetzte Projekte

Wie wird Ihr Unternehmen in der Öffentlichkeit und bei Ihren Mitarbeitenden wahrgenommen? Ein strukturiertes externes und internes Kommunikationskonzept ist die Basis erfolgreicher HR-Kommunikation. Basierend auf Ihren spezifischen HR-Marketing- und Personalzielen sowie passend zu Ihrer Marke erstellen wir für Sie ein ganzheitliches Kommunikationskonzept.

Wo drückt der Schuh?

Kommunikation nicht einheitlich?

Im Laufe der Zeit sind – teilweise aus der Not heraus – eine Vielzahl unterschiedlicher Maßnahmen entstanden. Sie passen nicht richtig zusammen. Das Bild Ihrer Arbeitgebermarke verwässert zusehends.

Zu hohe Streuverluste?

Sie haben das Gefühl, Ihre Zielgruppen mit Ihrer Kommunikation nicht exakt zu treffen? Ein einheitliches Kommunikationskonzept erreicht alle Zielgruppen wie zum Beispiel Mitarbeitende oder auch Bewerbende in HR-Prozessen punktgenau und steigern so deren Motivation und Bindung.

Karriereseite veraltet?

Ihre Seite ist in die Jahre gekommen. Wir setzen sie neu auf und machen Sie zum Knotenpunkt für alle Recruiting-Aktivitäten. Die neue Seite bildet exakt Ihre Arbeitswelt und Unternehmenskultur ab. Auch Ihre Social-Media-Aktivitäten werden hier gesammelt.

Das können wir für Sie tun

Der Aufbau eines Kommunikationskonzepts ist eine Königsdisziplin. Konkrete HR-Marketingmaßnahmen sowie die entsprechenden Kommunikationsinstrumente sorgen dafür, dass Ihre HR-Kommunikation – online und offline – ins Schwarze trifft.

Wir analysieren den Status quo

Dazu nutzen wir unterschiedliche Ansätzen in Form von Mitarbeiterinterviews, Fokusgruppen, aber auch Zielgruppen- und Konkurrenzanalyse. 

Wir entwickeln das Kreativkonzept

Wir geben Ihrer Arbeitgeberidentität ein Gesicht und kommunizieren Ihre Botschaft nach außen.

Wir wählen die passenden Instrumente aus

Mit der Auswahl exakter Kommunikationsinstrumente und -Maßnahmen stellen wir sicher, dass Ihre Botschaft die Zielgruppe auch wirklich erreicht.

Referenzen

Erfolgreiche Kommunikationskonzepte für

Apollo

  • 20 % mehr qualifizierte Bewerbungen

  • Stärkung der Bekanntheit auf LinkedIn

Basalt AG

  • Aufbau eines Instagram-Accounts & Optimierung der anderen Kanäle

  • Engagierte HR-Ambassadors erzählen ihre Geschichten

Caritas

  • Qualitativ hochwertigere Bewerbungen Dank emotionalem Storytelling

  • Kampagne erhält den German Brand Award 2020

Mit Wettbewerbsanalysen Vorsprung gewinnen

Wie sind die Stärken und Schwächen der Mitbewerber und wie attraktiv ist Ihre Unternehmensmarke derzeit auf dem Bewerbermarkt? Vor allem angesichts der Tatsache, dass es den Mitarbeitenden heute nicht mehr um den simplen Tausch von Arbeitsleistung gegen Lohn geht. Es ist ihnen wichtiger, etwas Sinnvolles zu tun, mit dem sie sich identifizieren können.

Indem wir eine Markt- und Wettbewerbsanalyse durchführen, können wir messen, wo Sie im Vergleich zu Ihren Mitbewerbern stehen. Diese Suche nach einem Wettbewerbsvorteil zielt darauf ab, Ihre Employer Value Proposition (Alleinstellungsmerkmale und Markenbotschaft) zu identifizieren. Mit anderen Worten: Welchen Mehrwert bietet Ihr Unternehmen seinen Mitarbeitenden in Bezug auf Unternehmenskultur, Arbeitsbedingungen, Entwicklungsmöglichkeiten und Vergütung.

Jan Köhler
Managing Director
Telefon: +49 211 601800

Die richtige Personalmarketing Agentur profiliert Sie als Top-Arbeitgeber!


AAls Employer Branding Agentur mit 30 Jahren Erfahrung kennen wir jede Ihrer Herausforderungen beim Recruiting und stärken Ihre Arbeitgebermarke zielgenau. Mit erfolgsbasierten Strategien und viel Fingerspitzengefühl für Kommunikation konnten wir bereits 150 HR-Konzeptumsetzungen zu nachhaltigem Erfolg führen. Zahlreiche dankbare Rückmeldungen unserer Kunden bestätigen, dass wir auch Ihre beste Agentur für Kommunikationskonzepte sind.

Candidate Persona per Zielgruppenanalyse definieren

Wer passt wirklich zum Unternehmen und zum Team? Das Wichtigste und damit grundlegender Bestandteil einer zielgerichteten und erfolgreichen Umsetzung von HR-Marketing Maßnahmen ist es, durch die Definition Ihrer Zielgruppe genau zu beschreiben, was Sie suchen.

Je genauer die Candidate Persona mittels einer Zielgruppenanalyse beschrieben wird, desto einfacher und kostengünstiger lassen sich relevante Inhalte und passende Kommunikationsinstrumente ableiten. So können Sie eine höhere Relevanz bei Bewerbenden generieren, insbesondere bei jenen, die noch nicht aktiv auf Jobsuche sind.

HR als Brand gestalten

Das Kommunikationskonzept spielt eine zentrale Rolle beim Aufbau einer einheitlichen und authentischen Arbeitgebermarke. Um eine attraktive Arbeitgebermarke in den Köpfen der Menschen zu etablieren, sollte sich Ihr Unternehmen unverwechselbar und einzigartig positionieren und nach innen wie außen einheitliche Botschaften senden.

Mit viel Erfahrung in der Entwicklung und Umsetzung von HR-Kommunikationskonzepten erstellen wir ein perfekt durchdachtes und attraktives HR-Konzept für Ihren einheitlichen Employer Branding Auftritt.

Fazit

HR-Kommunikation beeinflusst mehr denn je den Recruiting-Erfolg. Als Kommunikationsexperten kümmern wir uns nach der Definition der Markenbotschaft um die Umsetzung der Positionierung in Kreation. Wir erarbeiten für Sie ein einzigartiges Bildkonzept und die passende Bewerberansprache, um nicht den Verstand, sondern die Herzen Ihrer Zielgruppe anzusprechen. Unser Bild- und Textkonzept ist der rote Faden für Ihr strategisches Employer Branding.

Unser aussagekräftiges Kreativkonzept beinhaltet die Erstellung von Key-Message und Key-Visual mit Wiedererkennungswert. Die Darstellung entspricht dem Markenauftritt und berücksichtigt, wo und wie Sie Ihre Zielgruppe erreichen.