Employer Branding Agentur für den Mittelstand »Mittelständler als Arbeitgebermarke einzigartig und sichtbar machen«

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Expert:innen
30+
Erfahrungsjahre
4
Fokusthemen
150
umgesetzte Projekte

Ob traditionelles Familienunternehmen, klassischer Handwerksbetrieb oder soziale Einrichtung – der Mittelstand hat viele Gesichter. Der Wirtschaftsstandort Deutschland ist von kleinen und mittelständischen Unternehmen (KMU) stark geprägt. Diese Firmen sind in der Regel fest in ihrer Region verwurzelt.

Als Mittelständer tragen Sie maßgeblich zur regionalen Entwicklung bei und können in Bezug auf Ihre Kultur sowie Werte punkten. Allerdings ist nur die Hälfte der KMUs außerhalb ihrer Region bekannt. In der Umgebung mag man Sie kennen, doch weiß auch jeder, dass Sie auf der Suche nach Fach- und Führungskräften sind? Hier kann Employer Branding helfen.

Was fehlt Ihrem Arbeitgebermarketing?

Kaum Interessenten?

Die Suche nach neuen Mitarbeitenden ist mühsam, weil sich auf Ihre Jobausschreibungen und Kontaktversuche zu wenige Kandidaten melden. Die wenigen eingehenden Bewerbungen passen weder zu Ihrer Employer Brand noch erfüllen sie Ihre Ansprüche.

Belastungsgrenze erreicht?

Sie würden gerne mehr Aufträge annehmen, stoßen aber mit der aktuellen Besetzung an Ihre Belastungsgrenze, sodass Projekte stark verzögert oder abgelehnt werden müssen. Ihre Mitarbeitenden werden immer unruhiger und befürchten Kündigungen.

Konkurrenzdruck zu hoch?

Ihre Bemühungen werden nicht belohnt. Sie fühlen sich in Ihrem Employer Branding unverstanden. Es scheint Ihnen unfair, dass andere Mittelständler ihren Mitarbeitenden viel weniger bieten und es trotzdem schaffen, das beste Personal zu rekrutieren.

Das können wir für Sie tun

Knapp 80 Prozent der deutschen KMUs haben es sehr schwer, qualifiziertes Personal zu rekrutieren. Das gilt insbesondere für die Baubranche, technische Berufe sowie Gesundheits- und Pflegeberufe. Der Fachkräftemangel führt sogar bei jedem zweiten mittelständischen Unternehmen zu nennenswerten Umsatzverlusten. Mit einer starke Arbeitgebermarke verschaffen wir Ihnen den entscheidenden Vorteil gegenüber Ihren Mitbewerbern.

Wir entwickeln eine attraktive Arbeitgebermarke für Sie

Mit der richtigen Employer-Branding-Strategie überzeugen Sie auch schwierige Zielgruppen und präsentieren sich proaktiv nach innen und außen als attraktive Arbeitgebermarke. Wir unterstützen Sie in allen Phasen dieses Prozesses.

Wir helfen Ihnen, qualifizierte Bewerber zu finden

Sie wünschen sich kompetente und motivierte Bewerbende, die sich langfristig an Ihr Unternehmen oder Ihre Organisation binden? Unsere Employer-Branding- und Personalmarketing-Konzepte sind erwiesenermaßen wirksame Instrumente zur Mitarbeitergewinnung und -bindung.

Wir decken alle relevanten Online-Kanäle für Sie ab

Ob überzeugende Karrierewebseite oder begeisternde Social-Media-Auftritte – um sich bei ihrer Suche nach Fachkräften gegen die Großen Ihrer Branche zu behaupten, ziehen wir bei der Nutzung digitaler Medien alle Register für Sie. Mit professionellem Content-Marketing verschaffen wir Ihnen als Arbeitgeber ein Alleinstellungsmerkmal, um das Maximum aus Ihrem Recruiting herauszuholen!

Ihre Außendarstellung verbessern

Viele mittelständische Unternehmen kennen ihre Identität als (Arbeitgeber-)Marke nicht. Da wundert es nicht, dass auch die Karriereseiten der meisten Mittelständler wenig Anreiz zum Bewerben bieten. Wenn es überhaupt eine solche Seite gibt. Zudem stehen sie im Wettbewerb um passende Fachkräfte Großkonzernen gegenüber, die mehr Rekrutierungsinstrumente einsetzen. Während Großunternehmen Social-Media-Plattformen wie Facebook und Instagram seit Jahren aktiv für ihre Personalmarketing-Maßnahmen nutzen, haben die meisten Mittelstandsunternehmen Nachholbedarf. Unsere zielgruppenorientierte Employer Branding Maßnahmen passen sich an Ihre Situation und Ihr Budget an. Damit Sie in der Region und darüber hinaus passende Talente finden. Zu leicht umsetzbaren Einstiegsmöglichkeiten ins Personalmarketing gehören Social Recruiting, die Betonung von Benefits oder die Nutzung regionaler Jobportale.

Jan Köhler
Managing Director
Telefon: +49 211 601800

Die richtige Employer Branding Agentur profiliert Sie als Top-Arbeitgeber!


Als Employer Branding Agentur mit 30 Jahren Erfahrung kennen wir jede Ihrer Herausforderungen beim Recruiting und stärken Ihre Arbeitgebermarke zielgenau. Mit erfolgsbasierten Strategien und viel Fingerspitzengefühl für Kommunikation konnten wir bereits 150 HR-Konzeptumsetzungen zu nachhaltigem Erfolg führen. Zahlreiche dankbare Rückmeldungen unserer Kunden bestätigen, dass wir auch Ihre beste Agentur für Employer Branding sind.

Talent Attraction kontinuierlich ausbauen

Attraktivität wird nicht erfragt, sondern erlebt! Eine professionell aufgebaute Employer Brand kann viel bewegen, braucht aber ein nachhaltiges Konzept. Lassen Sie uns gemeinsam das Thema Sichtbarkeit in der Online-Kommunikation fest in Ihrer HR-Strategie verankern, um Ihr Unternehmen zukunftssicher zu machen.

Talent Attraction ist mehr als ein hippes Buzzword. Durch den systematischen Aufbau einer attraktiven Arbeitgebermarke (Employer Brand) kann Ihr Unternehmen die richtigen Talente gewinnen, motivieren und langfristig binden. Eigene Karrierewebsite, Stellenanzeigen und Social Media – ein einheitlich gestalteter Auftritt sorgt für maximalen Wiedererkennungswert aller Kommunikationsmaßnahmen.

Enthält Ihr Unternehmensprofil beispielsweise auf XING und LinkedIn alle relevanten Inhalte? Wenn nicht, helfen wir Ihnen gerne, diese zu vervollständigen und auf dem neuesten Stand zu halten. Um bei der Rekrutierung erfolgreich zu sein, ist es wichtig, Ihre Empfänger zu kennen und die richtigen Kanäle zu wählen, um diese auch zu erreichen. Deshalb stimmen wir diese gemeinsam mit Ihrer Personalabteilung auf Ihre jeweilige Zielgruppe ab.

Personalmanagement im Handwerk

Es ist allgemein bekannt: Das Handwerk hat es in den letzten Jahren nicht leicht. Viele junge Menschen möchten sich lange fortbilden, in kreativen Berufen oder für internationale Unternehmen arbeiten. Was sie oft nicht wissen: All dies ist auch im Handwerk möglich.

Zeigen Sie als handwerkliches Unternehmen, wie viel sie zu bieten haben. Eine gute Ausbildung. Für Berufe, die jederzeit gebraucht werden. Hohe Bildung in Form eines Meisterzertifikats. Die Möglichkeit, Teil von großen internationalen Projekten zu sein, zum Beispiel im Bau. Es gibt viele gute Gründe, in Handwerk zu arbeiten. Und es gibt sicher viele gute Gründe für ausgebildete Handwerker, zu Ihnen zu kommen. Sie benötigen nur attraktives und sichtbares Employer Branding nach innen und außen.
Um sich als attraktiver Arbeitgeber in einer zukunftssicheren Branche zu zeigen, brauchen Sie ein wiedererkennbares Gesicht, das Ihr Unternehmen mit seinen Werten und Botschaften repräsentiert. Diese sogenannten Corporate Influencer sollten Ihre eigenen Mitarbeitenden sein. Denn sie sind die besten Botschafter, wenn es um das Finden neuer Talente geht

Employer Branding im Gesundheitswesen

Wie bereits erwähnt, sind mittelständische Unternehmen der Gesundheitswirtschaft besonders von Personalengpässen betroffen. Deshalb ist ganzheitliches Personalmanagement, das den Menschen hinter der Fachkraft würdigt, gerade für Pflegeeinrichtung und Kliniken wichtig. Das Erfolgsrezept zur Optimierung Ihres Personalmanagements: Mitarbeitergesundheit und die Weiterbildungsqualität zur Priorität machen, um so die Zufriedenheit und damit die Produktivität am Arbeitsplatz zu steigern. Dies wird sich positiv auf Ihr Arbeitgeberimage in der Pflege auswirken.

Woher wissen Sie, welche Erwartungen der Bewerbende hat? Dabei helfen uns fundierte Zielgruppenanalysen und die Erstellung relevanter Candidate Personas. Sie sind eine beispielhafte Person aus der Zielgruppe, die als Orientierung bei der Ansprache auf allen Kanälen dient. Sind Sie neugierig, wie so eine typische Candidate Persona im Gesundheitswesen aussieht? In einem Beratungsgespräch können wir Ihnen das Tool im Detail erklären.

Fazit

Was macht Ihren mittelständischen Betrieb als Arbeitgeber attraktiv? Wie positionieren Sie sich richtig? Wie und wo finden Sie geeignetes Personal? Die Antwort ist überraschend einfach: Zeigen Sie sich als starke Arbeitgebermarke!

Nach 30 Jahren praktischer Erfahrung im Aufbau, Pflege und Stärkung von Arbeitgebermarken kennen wir die Erwartungen der Zielgruppen. Als Ihr spezialisierter Agenturpartner unterstützen wir Sie beim erfolgreichen Aufbau einer attraktiven Arbeitgebermarke in Ihrem Mittelstands-Unternehmen oder Ihrer Organisation.