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Wie wird Ihr Unternehmen von Ihren Mitarbeitenden und Ihrer Zielgruppe wahrgenommen? Mitarbeiter-Fokusgruppen und Employer Branding Workshops eignen sich perfekt, um ein einzigartiges Arbeitgeber-Wertversprechen (Employer Value Proposition) zu identifizieren und Ihre Arbeitgebermarke auf ansprechende und überzeugende Weise zu positionieren. Durch Mitarbeiterfeedback kann eine zielgruppenspezifische Kernbotschaft entwickelt und konsistent über alle Kanäle kommuniziert werden. Employer Branding Workshops schärfen das Bewusstsein für die eigene Arbeitgebermarke.
Es ist immer besser, Informationen aus erster Hand zu haben. Zeigen Sie echtes Interesse und nutzen Sie die Ergebnisse von HR-Fokusgruppen-Workshops, um wertvolle Einblicke in Ihr Unternehmen zu gewinnen.
Zu wenig Feedback?
Unsere HR-Fokusgruppen-Workshops liefern aufschlussreiche Informationen, wie es um die Stimmung in Ihrem Unternehmen steht. Das anonymisierte Verfahren garantiert, dass keiner mit seiner ehrlichen Meinungen hinter dem Berg hält.
Kein Markenbewusstein vorhanden?
Unsere Employer Branding Workshops schärfen das Bewusstsein für das Thema Employer Branding und vertiefen die Kenntnisse und Fähigkeiten in diesem Bereich. So entsteht ein gemeinsames Verständnis dafür, wie das Unternehmen wahrgenommen werden soll.
Sinnhaftigkeit unklar?
Unsere Purpose Workshops helfen zu verstehen, wofür ein Unternehmen steht, welche Ziele es verfolgt und welche Rolle die eigene Arbeit in diesem Kontext spielt. Wer das alles weiß, steht morgens gern auf.
Im Dialog mit einem geschulten und erfahrenen Interviewer wird gemessen, wie es um die Stimmung in Ihrem Unternehmen steht. Die per Videokonferenz durchgeführten Mitarbeiterumfragen beleuchten den Markenkern aus verschiedensten Richtungen.
Die Befragungen unterschiedlicher Fokusgruppen bilden die wesentlichen Tätigkeitsbereiche und Hierarchiestufen Ihres Unternehmens ab
Ein Musterfragebogen mit offenen Fragen zur Arbeitgebermarke dient als Leitfaden für die Mitarbeiterbefragung
Die Mitarbeitenden äußern in einem anonymisierten Verfahren offen ihre Meinung zu Ihrem Unternehmen als Arbeitgeber
Das öffnet Ihnen und uns die Augen für die wahren Werte Ihres Unternehmens als Arbeitgebermarke
Gemeinsam gewinnen wir tiefe Einsichten in die Unternehmenskultur, entdecken Stärken, Qualitäten und Besonderheiten
Nachdem die Stärken und Schwächen von Ihrem Unternehmen als Arbeitgeber herausgearbeitet wurden, nutzen wir das konstruktive Feedback, um gezielte Handlungsempfehlungen im Rahmen Ihrer externen und internen Employer-Branding-Maßnahmen zu formulieren.
Alle Aktivitäten zielen darauf ab, das Markenversprechen ebenso konsequent nach innen wie nach außen einzulösen. So werden Sie sowohl aktuellen Mitarbeitenden als auch potenziellen Bewerbenden gerecht.
Positive Key-Take-outs bilden die Arbeitgebermarke
Die positiven Key-Take-outs der Fokusgruppenbefragung definieren die Stärken Ihres Unternehmens als Arbeitgeber und geben Aufschluss über die aktuelle Situation. Damit lassen sich spezifische und authentische Inhalte zur Schärfung der Arbeitgebermarke generieren.
Kritische Key-Take-outs zeigen das Verbesserungspotenzial auf
Die kritischen Key-Take-outs dienen dazu, Botschaften, bestehende Strukturen und das Führungsverhalten zu hinterfragen. Die seitens der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter geäußerte Kritik fungiert als Bestandsaufnahme, um Prozesse im Unternehmen zu verbessern.
Jan Köhler
Managing Director
Telefon: +49 211 601800
Als Employer Branding Agentur mit 30 Jahren Erfahrung kennen wir jede Ihrer Herausforderungen beim Recruiting und stärken Ihre Arbeitgebermarke zielgenau. Mit erfolgsbasierten Strategien und viel Fingerspitzengefühl für Kommunikation konnten wir bereits 150 HR-Konzeptumsetzungen zu nachhaltigem Erfolg führen. Zahlreiche dankbare Rückmeldungen unserer Kunden bestätigen, dass wir auch Ihre beste Agentur für Employer Branding Workshops sind.
Unsere Employer Branding Workshops sind spezielle Schulungen, um das Bewusstsein für das Thema Employer Branding zu schärfen und die Mitarbeitenden in die Entwicklung und Umsetzung von Employer Branding Maßnahmen einzubeziehen. Gemeinsam mit Ihnen führen wir Workshops durch, die Ihren HR-Teams die Möglichkeit bieten, sich intensiv mit dem Thema auseinanderzusetzen und ihre Kenntnisse und Fähigkeiten im Bereich Employer Branding zu vertiefen.
Die Teilnehmenden lernen die Grundlagen des Employer Branding kennen und erfahren, warum es wichtig ist, ein positives Image als Arbeitgeber zu haben.
Die Teilnehmenden erhalten einen Überblick über die aktuellen Trends und Best Practices im Bereich Employer Branding und lernen von erfolgreichen Beispielen anderer Unternehmen.
Es wird dazu angeleitet, konkrete Employer Branding Maßnahmen zu entwickeln und zu planen, die auf die Zielgruppe des Unternehmens abgestimmt sind.
Durch die aktive Einbindung der Mitarbeitenden wird das Bewusstsein für das Thema Employer Branding geschärft. So entsteht ein gemeinsames Verständnis dafür, wie das Unternehmen wahrgenommen werden soll.
Durch regelmäßige Workshops und Schulungen wird das Bewusstsein für das Thema Employer Branding aufrechterhalten und die Mitarbeitenden werden kontinuierlich in die Entwicklung und Umsetzung von Employer Branding Maßnahmen eingebunden.
Wenn die Mitarbeitenden präzise verstehen, wofür ihr Unternehmen steht, welche Ziele es verfolgt und welche Rolle ihre Arbeit in diesem Kontext spielt, stehen sie morgens gerne auf. Deshalb ist es von wesentlicher Bedeutung, den Brand Purpose zu ermitteln und in ein Strategiedokument für die interne und externe Employer Branding Kommunikation zu integrieren. In unseren Purpose-Workshops beantworten wir die wesentlichen Fragen:
Status quo analysieren
Gibt es bereits einen Purpose? Ist er noch zeitgemäß? Passt er zur DNA des Unternehmens?
Mitarbeitende interviewen
Ist der Purpose bereits verinnerlicht? Wie wird er wahrgenommen?
Purpose Fields definieren
Welche Felder kommen für den Purpose in Frage? Ergebnisse der Befragungen auswerten und clustern.
Kernaussage entwickeln
Welcher Purpose trifft die DNA am besten? Können Mitarbeitende daraus ihre Daseinsberechtigung ableiten? Wird Arbeit und Kommunikation damit sinnhafter?
Strategiepapier aufsetzen
Zusammenfassung der Ergebnisse des Prozesses in einem Papier, das als Guideline für die zukünftige interne und externe Kommunikation dient.
Social Media eine großartige Möglichkeit für Ihr Unternehmen, die Markenbekanntheit Ihrer Employer Brand zu steigern und potenzielle Mitarbeitende zu finden und zu binden. Hier sind drei Gründe, warum sie unbedingt Social Media in Ihre Employer-Branding-Strategie einbinden sollten:
Erhöhung der Reichweite
Stellenanzeigen auf Social-Media-Plattformen erreichen eine viel größere Zielgruppe.
Branding und Bekanntheit
Eine starke Präsenz auf Social Media gibt authentische Einblicke in die Unternehmenskultur
Engagement und Interaktion
Unkompliziert ist der direkte Kontakt zu potenziellen Kandidatinnen und Kandidaten möglich.
Zum Weiterlesen
Instagram Insights für Employer Branding nutzen
Mit Tiktok den Traffic auf der Karriereseite steigern
Mit LinkedIn die Employer Brand ausbauen
Fokusgruppen-Workshops, Employer-Branding-Workshops und Purpose-Workshops sind ein wichtiger Bestandteil der Personalstrategie von Unternehmen. Sie bieten Ihnen die Möglichkeit, sich intensiv mit dem Thema Employer Branding auseinanderzusetzen und Ihre Kenntnisse und Fähigkeiten im Bereich Employer Branding zu vertiefen.
Durch diese Workshops können die Mitarbeitenden nicht nur ihre eigene Identifikation mit dem Unternehmen stärken, sondern auch wertvolles Feedback und Ideen einbringen, um die Employer Branding Maßnahmen kontinuierlich zu verbessern und somit langfristig den Unternehmenserfolg zu fördern. Deshalb sind sie auch nicht als einmalige Veranstaltung gedacht, sondern als Teil einer langfristigen Strategie. Es sollten regelmäßig weitere Workshops und Schulungen angeboten werden, um das Bewusstsein für das Thema Employer Branding aufrechtzuerhalten.