Referenzen »Auf unsere erfolgreich abgeschlossenen Projekte sind wir stolz.«

Referenzen – Erfolgreiche Markenpositionierungen

Mit Leidenschaft und Freude entwickeln wir wirkungsvolle Kommunikation für Arbeitgeber-, Unternehmens- und Produktmarken aus nahezu allen Branchen.

Unsere Kunden sind einzigartig, qualitätsbewusst und unverwechselbar. Dies wissen und lieben wir. Im Laufe unserer Unternehmensgeschichte haben wir mehr als 150 erfolgreiche Kommunikationskonzepte realisiert. Mit viel Herzblut entwickeln wir auch Ihre einzigartige und authentische Markenpositionierung.

Unsere Projekt-Highlights

 

Employer Branding und HR-Marketing für Dehner

⁣Obwohl sich das Familienunternehmen Dehner zur größten Gartencenter-Gruppe in Europa entwickelt hat, pflegt es eine offene und familiäre Arbeitsatmosphäre.

Damit Dehner auch in Zukunft als zielorientiertes und nachhaltiges Unternehmen weiter wachsen kann, haben wir gemeinsam eine authentische Arbeitgebermarke geschaffen. Die Arbeitgeber-Bekanntheit wird durch effektive HR-Marketing-Maßnahmen in unserer Zusammenarbeit bis Ende 2022 nachhaltig geschärft.

Auszeichnungen:
German Brand Award 2020 für „Aufblühende HR-Strategie“

Branding und Produktmarketing für CLAAS

Das Unternehmen mit Hauptsitz im westfälischen Harsewinkel gehört zu den weltweit führenden Herstellern von Landtechnik.

In vertrauensvoller und eingespielter Zusammenarbeit mit den Fachbereichen für den internationalen Markenauftritt sowie mit den Vertriebs- und Servicegesellschaften konzipiert und realisiert Köhler Kommunikation als Agenturpartner seit 15 Jahren vielfältige Kommunikationsmaßnahmen.

Auszeichnungen:

  • CLAAS Supplier of the Year Award
  • Deutscher Agrar-Marketing-Preis für die international ausgerollte Traktorenkampagne „Richtig gute Arbeit – Traktoren von CLAAS

Employer Branding für die Caritas Lünen-Selm-Werne

Ziel war die Neu-Positionierung und Bekanntheitssteigerung des Caritasverbandes als Arbeitgebermarke für die Region Lünen-Selm-Werne.

Mit der neuen Leitidee und einem daraus abgeleiteten HR-Claim sowie einer neuen Kommunikations- und Visualisierungsstrategie sollte die Marke ebenso wie die Mitarbeiterbindung gestärkt und vom Wettbewerb abgegrenzt werden. Abgerundet wird die Arbeitgeberkampagne durch den „roten Punkt“ als aufmerksamkeitsstarkes Key Visual.

Auszeichnungen:
German Brand Award für „Caritas aus Nächstenliebe“

Employer Branding für den AXA Exklusiv-Vertrieb

AXA unterhält ein bundesweit engmaschiges Netz von nahezu 5.000 freien Vertriebsmitarbeiterinnen und -mitarbeitern, die bei AXA Exklusiv-Vertrieb (EVT) heißt.

Um die Mitarbeitergewinnung zu verbessern und das Unternehmen als relevanter Arbeitgeber sichtbarer zu machen, haben wir gemeinsam eine ansprechende und authentische Arbeitgebermarke entwickelt. Größte Zielgruppe des Unternehmens sind Menschen, die sich mit einer AXA Agentur selbständig machen, beziehungsweise eine laufende Agentur übernehmen möchten.

Employer Branding und HR-Marketing für q.beyond

Als Digitalisierer für den Mittelstand ermöglicht die q.beyond AG Kunden, Geschäftsprozesse und Geschäftsmodelle hochflexibel und effizient weiterzuentwickeln. Der IT-Dienstleister bietet seinen Mitarbeitenden an attraktiven Standorten in ganz Deutschland einen Arbeitsplatz mit Zukunft.

Ziel war die authentische und aufmerksamkeitsstarke Positionierung der Arbeitgebermarke sowie die Steigerung von Sichtbarkeit und Attraktivität als Wunsch-Arbeitgeber für relevante Zielgruppen. Auf dem neuen Arbeitgeberauftritt zeigen HR-Ambassadors aller Unternehmensbereiche, was für ein attraktiver Arbeitgeber die q.beyond ist.

Internationales Employer Branding für die CHT Gruppe

Die CHT AG ist eine weltweit tätige Unternehmensgruppe für die Spezialchemie und agiert seit über 65 Jahren in zahlreichen Industriebereichen.

Mithilfe von Köhler Kommunikation schärfte und formulierte die CHT Gruppe eine über alle Tochtergesellschaften konsistente EVP, die das Unternehmen sowohl bei den eigenen Mitarbeitenden als auch bei Interessenten als Employer of Choice darstellt. Das Kreativkonzept greift das bestehende Corporate-Wording „YES.“ auf. Die gemeinsame Begeisterung für Arbeit und Kollegen bündelt sich im HR-Campaigning: „Mein Team – Mein Job“ und ist Leitmotiv des gesamten Storytellings.

Employer Branding und HR-Marketing für die AOK

Elf eigenständige AOKs betreuen insgesamt mehr als 24 Mio. Menschen – etwa ein Drittel der deutschen Bevölkerung. Rund 53.900 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in rund 1.380 Filialen garantieren einen leistungsstarken Service.

Die AOK sucht Menschen, die sich durch Loyalität und Engagement einbringen wollen. Das Unternehmen bietet ihnen beste Entwicklungsmöglichkeiten, fachliche und berufliche Qualifikationen. Echte Mitarbeitende repräsentieren deshalb die überraschende berufliche Vielfalt und Leistungsfähigkeit in der Bildwelt und persönlichen Statements des Arbeitgebermarkenauftritts.

Auszeichnungen:

  • Queb HR Innovation Award „Excellence Employer Branding Kampagne“
  • Employer Branding Award in der Kategorie „Bestes Schülermarketing“ 

Employer Branding für SCHOTTEL

Familienunternehmen wie die Schottel Gruppe mit Hauptsitz in Spay am Rhein bilden das dynamische Rückgrat der deutschen Wirtschaft. SCHOTTEL entwickelt, konstruiert, produziert und vertreibt voll steuerbare Antriebs- und Manövriersysteme sowie hochmoderne Antriebsanlagen mit bis zu 30 MW Leistung für Schiffe aller Art und Größe.

Vom Hidden Champion zum Employer of Choice: Um die Personalgewinnung zu optimieren und qualifizierte Fachkräfte an Bord zu holen, ist eine authentische Arbeitgeberkampagne entstanden, die SCHOTTEL als den modernen und attraktiven Arbeitgeber präsentiert, der er ist.

Danke an unsere Kunden