Mitarbeitergewinnung »Mit Strategie und Kreativität die Besten finden«
Die Rekrutierung von Professionals für offene Stellen ist von entscheidender Bedeutung für jedes Unternehmen, insbesondere angesichts des Fachkräftemangels. Effektive Personalgewinnung ist aber auch im Einstiegslevel enorm wichtig. Die neue Generation von Azubis, Studierenden und Absolventen hat zunehmend höhere Erwartungen an ihren zukünftigen Arbeitgeber. Diese jungen Mitarbeitenden zu finden und zu binden ist eine sehr anspruchsvolle Aufgabe.
Die reine Personalbeschaffung befasst sich mit Aspekten wie der gezielten Ausschreibung von Stellenangeboten. Die Mitarbeitergewinnung hingegen setzt einen ganz anderen Fokus. Der steckt schon im Wort: Sie möchten Mitarbeitende für Ihr Unternehmen »gewinnen«. Die Grundlage hierfür ist ein durchdachtes Employer Branding, das Sie nach außen überzeugend als attraktiven Arbeitgeber positioniert. Das hat auch Auswirkungen nach innen: Die Mitarbeiterbindung erhöht sich deutlich.
Welche Probleme haben Sie bei der Mitarbeitergewinnung?
Zu wenig Sichtbarkeit?
Sie haben das Gefühl, unter Ihrer Employer Branding Kampagne könnte auch das Logo Ihrer Konkurrenz stehen. Als Arbeitgeber haben Sie Einzigartiges zu bieten. Leider wird es in Ihrer Kommunikation so gut wie nicht sichtbar.
Zu wenig Traffic?
Ihre Karriereseite sieht gut aus. Ihre Benefits können sich sehen lassen. Das Jobportal ist gefüllt. Leider schaut kaum einer hin. Mit den richtigen Personalmarketing-Instrumenten werden Sie sichtbar und ziehen die Zielgruppe auf Ihre Seite.
Zu wenig Bewerbungen?
Die Bewerbungseingänge sind weder quantitativ noch qualitativ zufriedenstellend. Die Bewerbenden passen nicht zu Ihrer Employer Brand oder erfüllen Ihre Ansprüche nicht. Sieht aus, als wären Sie in den falschen Zielgruppen-Kanälen unterwegs.
Das können wir für Sie bei der Mitarbeitersuche tun
Bekommen Sie mit Ihren bisherigen Personalgewinnungs-Maßnahmen zu wenig geeignete Bewerberinnen und Bewerber? Nur Arbeitgeber mit einer gewissen Einzigartigkeit können sich erfolgreich abheben und sich als eigene Marke positionieren.
Wir arbeiten Ihre Vorteile heraus
Unsere Fokusgruppen-Workshops sind intensive Mitarbeiterbefragungen, in denen wir erforschen, was Ihr Unternehmen als Arbeitgeber besonders macht. Gleichzeitig analysieren wir die Erwartungen Ihrer Zielgruppe, um sie begeisternd ansprechen zu können.
Wir entwickeln Ihre Arbeitgebermarke
Ziel unserer strategischen, konzeptionellen und kreativen Arbeit ist es, auf Basis unserer Analysen und Ihres Inputs eine starke und sichtbare Employer Brand zu erschaffen, die Sie als Top-Arbeitgeber einzigartig positioniert. Damit haben Sie bei der Gewinnung neuer Mitarbeitenden die Nase vorn.
Wir realisieren die optimalen Instrumente für Sie
Sie wollen wissen, welche Maßnahmen zur Personalgewinnung sinnvoll sind? Wir beraten Sie umfassend und setzen alle Maßnahmen zielgruppenrecht um. Mit den richtigen Instrumenten werden Sie schnell zu einer sichtbaren Arbeitgebermarke und erzielen wirksame Recruiting-Ergebnisse.
Wir gewährleisten die Effektivität aller Maßnahmen
Als Full-Service-Dienstleister für HR-Kommunikation kombinieren wir digitale Kommunikation, klassische Werbung, Corporate Publishing und Redaktion. Wir übernehmen das Controlling für Sie, damit Sie anhand von Kennzahlen und HR-KPIs (Key Performance Indikatoren) einen Überblick über Zeit, Kosten und Effektivität der durchgeführten HR-Maßnahmen gewinnen.
Jan Köhler
Managing Director
Telefon: +49 211 601800
Die richtige Employer Branding Agentur profiliert Sie als Top-Arbeitgeber!
Als Employer Branding Agentur mit 30 Jahren Erfahrung kennen wir jede Ihrer Herausforderungen beim Recruiting und stärken Ihre Arbeitgebermarke zielgenau. Mit erfolgsbasierten Strategien und viel Fingerspitzengefühl für Kommunikation konnten wir bereits 150 HR-Konzeptumsetzungen zu nachhaltigem Erfolg führen. Zahlreiche dankbare Rückmeldungen unserer Kunden bestätigen, dass wir auch Ihre beste Agentur für Employer Branding sind.
Die wichtigsten Instrumente zur Personalgewinnung
- Stellenanzeigen auf allen relevanten Plattformen
- Multiposting als Reichweitenbeschleuniger
- Karrierewebsite als Knotenpunkt aller HR-Aktivitäten
- Social Media als Medium für gelebte Erfolgsgeschichten
- Hochschul-Recruiting für den Direktkontakt zu Studierenden
- Online-Marketing als Multiplikator
- Brand Ambassadors als Botschafter Ihrer Abeitgebermarke
Fazit
Durch die geeignete Kombination von Maßnahmen wird die Effizienz Ihrer Mitarbeitergewinnung erheblich gesteigert. Dadurch können Sie nicht nur Spitzenkräfte ins Unternehmen ziehen und die gewünschte Zielgruppe zur Bewerbung ermutigen, sondern auch potenzielle Kandidaten ansprechen, die derzeit nicht aktiv nach einer Stelle suchen. Hierbei stehen wir Ihnen gerne zur Seite!
Lassen Sie uns gemeinsam neue Wege beschreiten. Durch inspirierende und gezielte Personalmarketing-Aktivitäten werden wir Ihre Arbeitgebermarke bekannter, begehrter und sichtbarer machen. Dies wird langfristig Ihre Attraktivität als Arbeitgeber steigern und Ihren Erfolg bei der Mitarbeitergewinnung steigern. Die Auswahl der richtigen Instrumente und die Integration von maßgeschneiderten Inhalten, die für die jeweilige Zielgruppe relevant sind, sind entscheidend. Vor allem aber sollten Sie in allem, was Sie kommunizieren, aufrichtig bleiben. Wenn Ihr Unternehmen nicht authentisch dargestellt wird, könnten die aufwändig rekrutierten Talente in der Probezeit schneller gehen, als Sie "Mitarbeitergewinnung" sagen können.