Agentur für erfolgsbasiertes Employer Branding Employer Branding Erfolge mit HR KPIs messen

16
Expert:innen
30+
Erfahrungsjahre
4
Fokusthemen
150
umgesetzte Projekte

Ihre HR-Strategie zeigt auf, mit welchen Personalmaßnahmen Mitarbeitende gefördert und an das Unternehmen gebunden werden und wie Sie mehr qualifizierte Fachkräfte gewinnen. Das HR-Marketing verfolgt das Ziel, die Arbeitgeberattraktivität zu steigern, indem sie in der Employer Value Proposition vordefinierte Arbeitgebervorteile im Markt positioniert.

Durch sinnvolle HR KPIs (Key Performance Indicators) überprüfen Sie, wie gut das alles gelingt. Sie können Ziele setzen und die Schritte zu deren Erreichung planen, überwachen und steuern. Die für das Unternehmen definierte Personalstrategie orientiert sich an Ihrer Unternehmensstrategie und Ihren Geschäftszielen. Alle personalbezogenen Vorhaben werden daraus abgeleitet. Kernelement ist hierbei Ihre Arbeitgebermarke.

Wo drückt der Schuh bei den HR-Kennzahlen?

Wie gut performt die Karriereseite?

Sie brauchen Gewissheit, wie hoch das Interesse der Zielgruppe an Ihrer digitalen Arbeitgebermarke ist? Key Performance Indicators wie Conversion Rates und Bounce Rates geben Aufschluss.

Ist die Rekrutierung zu teuer?

Manchmal hat man eine leise Ahnung, dass man zuviel Geld ausgibt, weiß es aber nicht genau. Key Performance Indicators ermitteln zum Beispiel präzise die Rekrutierungskosten je Vakanz oder die Dauer der Stellenbesetzung.

Ist das Onboarding attraktiv genug?

Das Verhalten der Zielgruppen nach erfolgter Einstellung ist mit Key Performance Indicators messbar. Frühfluktuation während und Anzahl der Übernahmen nach der Probezeit lassen sich problemlos messen.

Das können wir für Ihre KPI-Auswertung tun

Das Personalmarketing umfasst verschiedene interne und externe HR-Maßnahmen, mit denen Ihr Unternehmen Personal rekrutieren kann. Aber welche Aktivitäten sind tatsächlich wirksam? Wir suchen die passenden für Sie aus und überprüfen kontinuierlich, wie gut sie performen.

Auswahl geeigneter HR-Marketing Maßnahmen, die das Verhältnis zwischen Kosten und Nutzen berücksichtigen

Kontinuierliche Überprüfung der Wirksamkeit mit dem Ziel, den Recruitingprozess stetig zu optimieren

Auswahl der Leistungsindikatoren (Human Resource KPIs), mit denen Sie Ihre Personalarbeit strategisch ausrichten können

Referenzen

Erfolgreiches Personalmarketing für

Basalt AG

  • Aufbau eines Instagram-Accounts & Optimierung der anderen Kanäle

  • Engagierte HR-Ambassadors erzählen ihre Geschichten

Lindt

  • Reibungslose Candidate Journey & verbesserte UX

  • Karriereseite erhält den Lindt-typischen Zauber

Apollo

  • 20 % mehr qualifizierte Bewerbungen

  • Stärkung der Bekanntheit auf LinkedIn

Jan Köhler
Managing Director
Telefon: +49 211 601800

Die richtige Personalmarketing Agentur profiliert Sie als Top-Arbeitgeber!


Als Employer Branding Agentur mit 30 Jahren Erfahrung kennen wir jede Ihrer Herausforderung beim Recruiting und stärken Ihre Arbeitgebermarke zielgenau. Mit erfolgsbasierten Strategien und viel Fingerspitzengefühl für Kommunikation konnten wir bereits 150 HR-Konzeptumsetzungen zu nachhaltigem Erfolg führen. Zahlreiche dankbare Rückmeldungen unserer Kunden bestätigen, dass wir auch Ihre beste Agentur für Personalmarketing sind.

HR Key Performance Indicators, mit denen wir gern arbeiten 

  • Prozentsatz der Neueinstellungen
  • Rekrutierungskosten pro Jobausschreibung
  • Stellenbesetzungsdauer
  • Probezeitkündigungen
  • Kosten für Weiterbildungen
  • Mediennutzung der Zielgruppe
  • Anzahl der eingegangenen Bewerbungen je Recruiting-Medium

HR KPIs zeigen, wie gut ein Prozess läuft, und helfen dabei, Ihr Budget optimal einzusetzen. Im HR-Bereich können unterschiedliche Leistungskennzahlen bestimmt werden. Es gibt keine universellen HR Key Performance Indicators, die als das Nonplusultra gelten und von allen Personalabteilungen verwendet werden sollen. Welche Kennzahlen besonders relevant sind, hängt von der jeweiligen HR-Maßnahme und deren Absicht ab.

HR Analytics regelmäßig auswerten

Sie können bestimmen, welche Kennzahlen für Sie die richtigen sind, indem Sie den Zweck, die Ziele und die Ergebnisse der von Ihnen ausgewählten HR-Aktivität verstehen. Diese Zahlen ermöglichen es, den Istzustand mit dem gewünschten Sollzustand zu vergleichen.

HR Analytics ist der Prozess des Sammelns, Analysierens und Auswertens dieser personalbezogenen Daten. Regelmäßige Kennzahlenerhebungen spiegeln den Erfolg der entsprechenden Maßnahmen wider, zeigen aber auch auf, wo Optimierungspotenziale bestehen. Damit helfen Personalkennzahlen bei der Auswahl, Fokussierung und Priorisierung Ihrer individuellen Personalmaßnahmen.

HR KPIs als Erfolgsgrundlage nutzen

Ohne den Istzustand gibt es keinen Sollzustand. HR KPIs helfen Ihnen, die Erwartungen der Kandidatinnen und Kandidaten zu verstehen. Als Leistungsmerkmale bilden sie die Grundlage für die richtigen Schlussfolgerungen und strategische Entscheidungen auf Personalebene. Als Marketing-Strategie ist die Arbeitgebermarkenbildung Teilgebiet des Personalmarketings.

Gutes Employer Branding ist für die Personalrekrutierung enorm wichtig. Employer Branding, das sich nicht im zufriedenstellenden Recruitingzahlen widerspiegelt, ist eine verlorene Investition. Vordefinierte Ziele helfen uns, unsere Employer-Branding- und Recruiting-Kampagnen effektiv zu steuern. Unterm Strich haben alle Maßnahmen dasselbe Ziel: den Cultural Fit zu erhöhen beziehungsweise das Gewinnen von Bewerbenden, die perfekt zum Unternehmen passen.

Mit Employer Branding KPIs Ziele erreichen

Unsere Vorgehensweise sieht die Abstimmung und Auswahl der relevanten KPIs vor. Darunter die Nullmessung zu einem festgelegten Zeitpunkt sowie Implementierung der entsprechenden Maßnahmen (zum Beispiel StellenanzeigenHR-Social-Media, Karriere-Website) zur Verbesserung des Istzustands.

inzu kommen weitere Messungen und Auswertungen, um den Zwischenstand zu erfassen, sowie eine abschließende Ergebnismessung. Natürlich darf eine Analyse der Ergebnisse und die daraus resultierende Ableitung von Handlungsempfehlungen nicht fehlen. Wir begutachten eine Vielzahl von Merkmalen, aber generell lassen sich die Kennzahlen im Employer Branding den vier verschiedenen Phasen der Candidate Journey zuordnen.

Orientierung

Erste Ansprache der relevanten Zielgruppen

  • Anzahl geschalteter Anzeigen
  • Anzahl an Kommentaren und Likes auf den Social-Media-Kanälen
  • CTR (Klickrate) bei Online-Marketing-Maßnahmen

Aufmerksamkeit

Interesse der Zielgruppen für die digitale Arbeitgebermarke

  • Klickrate der Karriere-Website
  • Conversion Rate/Bounce Rate
  • Durchschnittliche Besuchsdauer

Jobs/Bewerbung

Bewerbungs- und Auswahlprozess

  • Steigerung Anzahl qualifizierter Bewerbungen
  • Stellenbesetzungsdauer (pro Bereich)
  • Rekrutierungskosten je Vakanz

Integration/Onboarding

Verhalten der Zielgruppen nach erfolgter Einstellung

  • Reduzierung der krankheitsbedingten Ausfälle
  • Senkung der (Früh-)Fluktuation
  • Anzahl der Übernahmen nach Probezeit

Fazit

Rekrutierung ist weit mehr als nur Personalbeschaffung. Es ist ein kollaborativer Prozess, bei dem es im Wesentlichen darum geht, zu lernen, zu verstehen und Beziehungen aufzubauen. Dabei erleichtern und verbessern die richtigen Personalkennzahlen den gesamten Rekrutierungsprozess.

Profitieren Sie vom Consulting einer erfahrenen Digitalagentur! Wir unterstützen Sie bei der Definition Ihrer persönlichen KPIs. Wenn Sie diese Daten richtig erheben und interpretieren, steht einer erfolgreichen Umsetzung Ihrer digitalen Employer Branding Kampagne nichts mehr im Wege. Sie werden die Kandidatinnen und Kandidaten an allen wichtigen Touchpoints der Candidate Journey abholen. Dadurch sinkt die Abbrecherquote beim Bewerbungs- und Onboardingprozess.