Agentur für Content Marketing Mit dem richtigen Content voll ins Schwarze treffen

16
Expert:innen
30+
Erfahrungsjahre
4
Fokusthemen
150
umgesetzte Projekte

Die aufsehenerregendste Kreation nützt Ihnen nichts, wenn sie nicht gesehen wird. Durch die Erstellung und Verbreitung von User-relevanten und gehaltvollen Inhalten bekommen Ihre Produkte und Ihre Marke mehr Sichtbarkeit in Ihren Zielgruppen.

Mithilfe von Content-Marketing heben wir Ihre Produkt- und Markenkommunikation aufs nächste Level. Unsere Kommunikationsspezialisten entwickeln eine erfolgreiche Content-Marketing-Strategie samt der dazugehörigen Inhalte für Ihren authentischen Markenauftritt.

Wo drückt der Schuh beim Thema Content?

Contenterstellung zu aufwändig?

Wenn Ihnen die Zeit fehlt oder die Content-Entwicklung zu viele Ressourcen beansprucht, ist das kein Problem. Wir übernehmen das Storytelling für Sie. In Zusammenarbeit mit Ihrem Team erstellen wir einen umfassenden Redaktionsplan mit klaren Themen und festen Terminen.

Content nicht authentisch genug?

User in den sozialen Medien können ganz klar zwischen glaubwürdigen Markenbotschaften und heißer Werbeluft unterscheiden. Der Einsatz von Mitarbeitenden als Markenbotschafter*innen bietet exzellente Möglichkeiten für einen authentischen und emotionalen Markenaufbau. 

Zu wenig Geschichten?

Möglicherweise sind Sie sich der emotionalen Geschichten, die Ihr Unternehmen erzählen könnte, nicht bewusst? Gelegentlich kann ein frischer, externer Blick dabei helfen. Genau hier kommen wir ins Spiel. Wir identifizieren die Geschichten, die Ihre Kunden für Ihre Marke.

Das können wir für Ihre Markenkommunikation tun

Für Ihren professionellen digitalen Auftritt entwickeln wir ein umfassendes Kommunikations- und Contentkonzept für unterschiedliche Kanäle. Mit Storytelling sorgen wir dafür, dass Ihre Kernbotschaften bei der Zielgruppe ankommen und nachhaltig im Gedächtnis bleiben. Wir erzählen Geschichten direkt aus dem Herzen Ihres Unternehmens.

Ihr Spirit wird erlebbar, Ihre Mitarbeitenden werden zu glaubhaften Markenbotschafterinnen und Markenbotschaftern auf allen Kanälen. Von allen digitalen Marketinginstrumenten stellen sie Ihre Marke am überzeugendsten und authentischsten dar. Das sind Ihre Vorteile:

  • Direktansprache unterschiedlicher Zielgruppen
  • Authentischer Dialog
  • Dauerhafte Sichtbarkeit
  • Erhöhte Glaubwürdigkeit
  • Gestärktes Image
  • Gesteigertes Brand Engagement

 

Diese Content-Arten erstellen wir für Sie

Artikel und Blog-Beiträge

Informative, unterhaltsame oder lehrreiche Artikel, die nicht nur Ihre Produkte oder Dienstleistungen, sondern auch branchenrelevante Themen abdecken. So werden Sie von möglichen Kunden oder Bewerbern gefunden, die Antworten auf ihre branchentypischen Fragen suchen.

Videos

Von kurzen Clips auf sozialen Medien bis zu längeren Videoformaten auf YouTube oder anderen Plattformen decken wir diverse Formate ab. Mit Videos gewinnen Sie schnell Aufmerksamkeit und können in kurzer Zeit viel Information sowie Emotion transportieren.

Social-Media-Beiträge

Kurze, ansprechende Inhalte auf Plattformen wie Instagram, Facebook, Xing oder LinkedIn erhöhen nicht nur die Sichtbarkeit. Sie ermöglichen auch einen direkten Austausch mit Kunden oder Bewerbern und machen Ihre Marke nahbarer.

Infografiken

Visuell ansprechende Infografiken vereinfachen komplexe Informationen und können gleichzeitig Markenbotschaften vermitteln. Dazu benötigen sie lediglich eine Optik und Inhalte, die Ihre Aussagen untermauern.

Fotografie

Ob schlichte Mitarbeiterportraits für Ihre HR-Website oder eindrucksvolle Aufnahmen aus der Arbeitswelt. Wir finden für jeden Wunsch die richtigen Fotograf:innen, erstellen Shooting-Pläne und sorgen für die Nachbearbeitung. Der entstandene Bildcontent ist vielseitig einsetzbar.

Influencer-Marketing

Die Zusammenarbeit mit Influencern oder Branchenexperten trägt dazu bei, die Glaubwürdigkeit und Reichweite von Branded Content zu steigern. Vor allem setzen wir auf eigene Corporate Influencer. Im Employer Branding nennen wir sie HR-Ambassadore.

User-Generated Content

Die Einbindung von Inhalten, die von Nutzern erstellt werden, kann eine authentische Verbindung zu Kunden herstellen. Wichtig ist, dass ein Bezug zu Ihrer Marke, den Werten des Unternehmens oder ähnlichen Themen vorhanden ist.

Interaktive Inhalte

Spiele, Umfragen, Quizze oder andere interaktive Inhalte steigern die Beteiligung der Zielgruppe. Etwas, mit dem man interagiert, bleibt besser in Erinnerung. Inhalte dieser Art lassen sich vor allem über Social Media gut verbreiten.

E-Books und Whitepapers

Das Teilen von tiefergehenden Informationen in Form von E-Books oder Whitepapers stärkt die Positionierung als Branchenexperte. Außerdem können diese Inhalte gegen E-Mail-Adressen „eingetauscht“ werden, sodass ein Newsletter-Empfängerkreis daraus entstehen kann.

Jan Köhler
Managing Director
Telefon: +49 211 601800

Die richtige Agentur für Markenkommunikation macht aus Ihrer Marke ein Erlebnis!


Als Kommunikationsagentur mit 30 Jahren Erfahrung kennen wir jede Ihrer Herausforderungen beim Markenaufbau. Analog und digital positionieren wir Ihre Marke dauerhaft in allen relevanten Kommunikationskanälen, präsentieren sie authentisch in eindrucksvollen Bild- und Sprachwelten und helfen Ihnen so dabei, Ihre Marke aufzubauen oder weiterzuentwickeln. Zahlreiche dankbare Rückmeldungen unserer Kunden bestätigen, dass wir auch Ihre beste Agentur für Film- und Foto-Content sind.

Erfolgreiche Markenkommunikation für

CLAAS

  • Produktliteratur

  • Art Direction

  • Serviceagentur

Doppstadt

  • Produktliteratur

  • Art Direction

  • Serviceagentur

  • Messedesign

Mit begeisternden Videos die Zielgruppe bewegen

Content Marketing ist extrem facettenreich. Nicht nur die Content-Arten können sehr unterschiedlich sein, sondern auch die Formate, mit denen Unternehmen und Marken mit ihren Zielgruppen interagieren. Mit 1,9 Milliarden Nutzenden ist YouTube die wichtigste Video-Plattform und die am häufigsten besuchte Seite nach Google. Auch die Popularität von TikTok, Reels und IGTV zeigt: Video darf als Content-Format im Media-Mix nicht fehlen.

Leider schöpfen viele mittelständische Unternehmen das Potenzial von Video-Content noch nicht richtig aus. Wir entwickeln gemeinsam mit Ihnen eine Video-Marketing-Strategie und setzen mit Social Media- und Brand-Videos Ihr Unternehmen, Ihre Marke oder Ihr Produkt in Szene.

Content meets Storytelling

Die Forschung belegt es: Content spricht uns mehr an, wenn er eine Geschichte erzählt. Dieser Effekt wird von Menschen seit jeher genutzt, zum Beispiel in Form von Fabeln und Märchen. Mit einer Story kommt jede Botschaft besser herüber. Weil man sie besser erinnern kann, auf seine eigenen Erfahrungen bezieht und stärkere Emotionen damit verbindet.

Ganz gleich, auf welchem Kanal und mit welcher Form des Contents wir also arbeiten: Wir achten darauf, dass es stets eine Storyline gibt. Das kann etwas Schlichtes sein. Doch es benötigt immer einen „Helden“, der ein Ziel erreicht – im besten Fall mit Ihrer Brand als Werkzeug oder Mentor. Beim Employer Branding funktioniert dies zum Beispiel, indem die Helden, Ihre Personalbotschafter, Karriereziele erreichen, indem sie in Ihrem Team arbeiten. Welche Geschichte wollen Sie mit unserer Hilfe erzählen?

Alle Kanäle mit attraktivem Content bespielen

In der digitalen Welt geht es darum, mit begeisterndem Content entdeckt zu werden und authentisch die Aufmerksamkeit der Zielgruppe zu erregen. Das Branding einer Marke steht im Internet also immer in direktem Zusammenhang mit dem Mehrwert der veröffentlichten Beiträge. Deshalb sind gute Inhalte Herz und Seele Ihrer digitalen Kommunikation.

Wir verwandeln Texte, Fotos, Grafiken oder Musik in fesselnde Online-Markenerlebnisse. Mit einer markenspezifischen Content-Marketing-Strategie erhält Ihre Marke einen hohen Wiedererkennungswert und zieht potenzielle Kundinnen und Kunden an. Dabei zahlt gerade authentisches Storytelling viel direkter und vor allem viel glaubwürdiger auf die Markenwerte ein. Nutzen Sie diese Gelegenheit, online mit Ihrem Zielpublikum in einen echten Markendialog zu treten und sie zu treuen Markenfans zu machen.

Fazit

Markenentwicklung und -führung haben sich durch die Digitalisierung komplett verändert. Die Zahl der Kommunikationskanäle und Nutzenden nimmt stetig zu. Daher erfordert die Entwicklung und Führung von Marken im digitalen Zeitalter ein tiefgreifendes Umdenken. Unser Kreativteam unterstützt Sie dabei, mit den immer vielfältigeren digitalen Kanälen Schritt zu halten. Ob Sie Ihren Online-Auftritt erneuern möchten oder ein komplettes digitales Rebranding benötigen – wir machen Ihre Marke über alle Customer-Touchpoints hinweg digital erlebbar.

Egal, ob Ihr Marketing-Team mit der Implementierung von Content-Marketing neues Terrain betritt oder Sie darüber nachdenken, Ihren bisherigen Ansatz neu auszurichten oder über Bord zu werfen – uns gehen die Ideen nie aus! Content-Formen, Themen, Veröffentlichungskanäle und Mediennutzung stimmen wir messbar und effektiv aufeinander ab, um Ihre individuellen Kommunikationsziele passend zu Ihrem Budget zu erreichen.