Ein Beitrag von Jan Köhler German Brand Award 2020 - The winner is …

… Wir könnten kaum stolzer sein: Vier Auszeichnungen auf einen Streich beim German Brand Award 2020 in der Kategorie Excellence in Brand Strategy and Creation – Employer Branding Activies & Campaigns, die wir für Projekte unserer Kunden Caritasverband Lünen-Selm-Werne, Timocom, Dehner Gartencenter und Bitmarck realisiert haben.

  • „Winner“: Caritas aus Nächstenliebe – für Caritas Lünen-Selm-Werne e. V.
  • „Winner“: Wenn Vernetzung nicht beim Mitarbeiter stoppt – für Timocom GmbH
  • „Winner“: Aufblühende HR-Strategie bei Dehner Gartencenter GmbH & Co. KG
  • „Special Mention“: Visualisierungskonzept für Bitmarck Holding GmbH

„Ganzheitlich. Fundiert. Neutral: Der German Brand Award macht Markenerfolge auf einzigartige Weise sichtbar. Seine Jurymitglieder und seine Auslober sind unabhängig, seine Kriterien werden offen kommuniziert.“¹ – so fassen die Macher des German Brand Award den Anspruch an die Auszeichnung zusammen.

„Der German Brand Award ist ein Wettbewerb des German Brand Institute. Das Institut wurde durch den Rat für Formgebung und die GMK Markenberatung gegründet, um Markenführung als entscheidenden Erfolgsfaktor von Unternehmen im nationalen und internationalen Wettbewerbsumfeld zu stärken. Es versteht sich als Impulsgeber der deutschen Markenwirtschaft, der die wichtigsten Markenmacher zusammenbringt und Markendialoge anregt. Mit dem German Brand Award vergibt das Institut einen der wichtigsten deutschen Markenpreise.“¹

Eine Employer Brand hat viel Potenzial

Eine Kategorie ist speziell auf Excellence im Bereich Employer Branding ausgerichtet. Gerade hier sehen die Initiatoren noch viel Potenzial für Unternehmen:

„Ein Großteil der Unternehmen sieht ungenutzte Potenziale bei der Entwicklung der eigenen Arbeitgebermarke. Eine Strategie zur Arbeitgebermarke existiert in nur 38 Prozent der Unternehmen. Damit wird die Möglichkeit verschenkt, eine starke und fokussierte Arbeitgebermarke aufzubauen, die attraktiv für potenzielle Bewerber ist.“²

Umso mehr freuen wir uns, für Unternehmen Konzepte zu entwickeln, die dieses Potenzial für sich nutzen möchten. Wie vielfältig, inhaltsstark und inspirierend dies gelingen kann, zeigen unsere vier Preisträger Caritas, Timocom, Dehner und Bitmarck. Zugleich sind dies vier faszinierende Unternehmen, die jedes auf seine Weise besonders beeindruckend und eigenständig als Arbeitgeber und als Marke ist.

Quellen:
www.german-brand-award.com
₂ Deutscher Markenmonitor 2019/2020 – Rat für Formgebung, GMK Markenberatung, German Brand Institute