CLAAS Quadrant 5200 auf dem Feld

Branding und Produktmarketing für CLAAS

Die CLAAS KGaA mbH gehört zu den weltweit führenden Herstellern von Landtechnik. Der Konzern mit Hauptsitz im ostwestfälischen Harsewinkel (Kreis Gütersloh) ist unter den Top 50 größten Familienunternehmen Deutschlands.

CLAAS ist ein Global Player mit Niederlassungen, Produktionsstätten sowie Vertriebsgesellschaften auf allen Kontinenten und begeistert Agrarwirte mit modernen Landmaschinen.

Als langjährige Leadagentur entwickelt und realisiert Köhler Kommunikation für das Landtechnik-Unternehmen CLAAS:

  • Bilder- und Designwelten 
  • Produktkampagnen und -literatur
  • Messe- und Markenauftritte
  • Strategie- und Kreativkonzepte
  • Internationale Roll-outs in 17 Länder
  • Sämtliche On- und Offline-Kommunikationsmaßnahmen
  • Advertorials und Videos
  • Merchandising-Artikel

Dafür wurden wir u. a. als »CLAAS Supplier of the Year«, oder 2015 mit dem 1. Platz beim deutschen Agrar-Marketing-Preis für die international ausgerollte Traktorenkampagne „Richtig gute Arbeit – Traktoren von Claas“ ausgezeichnet. Bei der Kampagne wurden Landwirte und ihre Betriebe weltweit bei ihrer Arbeit und beim Einsatz von CLAAS-Maschinen porträtiert.

 

Mit zielgruppenrelevantem Content den Markt aufrollen

Wir stehen für ganzheitliche Markenkommunikation. Bei der visuellen Darstellung von Marken ist unser Ziel, die Alleinstellung der Produkte und der Marke herauszuarbeiten. Bei CLAAS sind das vor allem die fortschrittlichen Maschinen, aber eben auch die Landwirtschaft mit allen ihren Aspekten. 

Unsere Bildwelt erzählt wahre Geschichten:

  • Echte Felder. Grafisch spannend fotografiert.
  • Echte Arbeit. Exakt und effizient ausgeführt.
  • Echte Landwirte. Professionell, große und kleine Betriebe.

Doch das beste Bild ist nichts, ohne die Inhalte dahinter: 

  • Über die Herausforderungen der täglichen Arbeit.
  • Über richtig gute Arbeit, welche mit CLAAS Traktoren geleistet wird.
  • Über qualitativ hochwertige Traktoren und Landmaschinen von CLAAS.

Kundendialog auf allen Kanälen

Die Kenntnis des Käuferverhaltens von Landwirten ist entscheidend für den erfolgreichen Einsatz von Marketing-Mix-Tools sowie den Markterfolg.

Die von uns umgesetzten crossmedialen Imagekampagnen für Produkteinführungen erhalten ihre Wirksamkeit durch einen internationalen Mediamix:

  • Online: Eigenständige Microsite, Social Media Marketing (Facebook, Instagram, YouTube), SEM, Banner, Wallpaper
  • Print: Anzeigen und Beileger in Fachpublikationen, Advertorials, Poster, Beiträge in Mitarbeiterzeitschriften, etc.
  • Out-of-home: Messen, Händlerausstattung, Merchandising, Großflächenplakate

Zwei, die zueinander passen

Das Geheimnis der ausgezeichneten Zusammenarbeit mit dem Weltmarktführer bei Mähdreschern und Häckslern? Unser Kümmern.

Denn eine gute Agentur kümmert sich um ihre Kunden, wächst mit ihren Kunden, entwickelt sich stetig weiter und engagiert sich immer wieder kreativ für ihre Kunden!