Zurück zu Übersicht

AUFGABEN & ZIELE

Die CLAAS KGaA mbH gehört zu den weltweit führenden Herstellern von Landtechnik. Der Konzern mit Hauptsitz im ostwestfälischen Harsewinkel (Kreis Gütersloh) ist ein Global Player mit Niederlassungen, Produktionsstätten und Vertriebsgesellschaften auf allen Kontinenten. Mit seinen Traktoren und Landmaschinen ermöglicht CLAAS es den Landwirten auf der ganzen Welt, die Besten in ihrem Feld zu sein.

Wir unterstützen seit vielen Jahren das nationale und internationale Produkt- und Corporate-Marketing von CLAAS. Im Offline-Marketing verantworten wir Produktliteratur, Plakatwerbung, Anzeigen, Flyer, Direct Mailings, Kalender sowie die Entwicklung von Brand-Design-Elementen und Design-Guidelines.

Im Online-Marketing unterstützen wir das Unternehmen in den Bereichen Social-Media, Filmschnitt und Storyboards. Zu unseren Aufgaben gehören Beratung, Projektmanagement, Konzeption, Kreation, Reinzeichnung, Text, Bildbearbeitung, Composings, Filmmontage sowie die Entwicklung von Bildsprache, Präsentationen und Infografiken.

HERAUSFORDERUNGEN

Die Kenntnis des Käuferverhaltens von Landwirten ist entscheidend für den erfolgreichen Einsatz von Marketing-Mix-Tools sowie den Markterfolg. Die von uns umgesetzten crossmedialen Imagekampagnen für Produkteinführungen entfalten ihre Wirksamkeit durch einen internationalen Mediamix und forcieren den Kundendialog auf allen Kanälen.

UMSETZUNGSSTRATEGIE

Wir stehen für ganzheitliche Markenkommunikation. Bei der visuellen Darstellung von Marken ist es unser Ziel, die Alleinstellung der Produkte und der Marke herauszuarbeiten. Bei CLAAS sind das vor allem die faszinierenden Traktoren und Landmaschinen, aber eben auch die Landwirtschaft mit all ihren begeisternden Facetten.

Wir erzählen wahre Geschichten, inszenieren harte Arbeit, zeigen echte Landwirte. Erfolgreiches Storytelling in dieser Branche bedeutet authentisch zu kommunizieren, mit Emotionen zu begeistern und mit Fakten zu überzeugen.

ERFOLGE

Das Geheimnis unserer langjährigen, ausgezeichneten Zusammenarbeit mit dem Weltmarktführer bei Mähdreschern und Häckslern? Unser Kümmern. Denn eine gute Agentur kümmert sich um ihre Kunden, entwickelt sich mit ihnen stetig weiter und engagiert sich immer wieder aufs Neue für sie.

Dafür wurden wir unter anderem als »CLAAS Supplier of the Year« ausgezeichnet und belegten mit der international ausgerollten CLAAS Traktorenkampagne »Richtig gute Arbeit« den 1. Platz beim deutschen Agrar-Marketing-Preis. Im Rahmen dieser Kampagne porträtierten wir Landwirte und ihre Betriebe weltweit bei der Arbeit und beim Einsatz ihrer CLAAS Maschinen.

Produkt- und Corporate-Marketing national und international 

1. Platz beim deutschen Agrar-Marketing-Preis für Traktorenkampagne

Köhler Kommunikation: Ausgezeichnet als CLAAS Supplier of the Year