AUFGABEN & ZIELE
Apollo-Optik ist ein 1972 gegründetes Augenoptik-Unternehmen mit rund 900 Filialen in Deutschland.
Die Bekanntheit der Arbeitgebermarke soll primär auf LinkedIn erweitert werden. Hierbei wird sich auf Film & Foto fokussiert. Die neue Hauptzentrale von Apollo verfügt über 17 Screens, auf welchen bereits Video-Content gespielt wird. Die Arbeitgebermarke kann auch hier dargestellt werden, um intern und extern Erfolge zu feiern.
HERAUSFORDERUNGEN
Der neue HR-Content muss in den bestehenden Redaktionsplan mit integriert werden und für mehr Aufmerksamkeit sorgen. Der Foto- und Film-Content zeigt dabei Personen und Gesichter, da diese die Identifikation erhöhen und mehr Traffic generieren. Der Einsatzzweck der produzierten Videos ist sowohl Social Media als auch das HR-Web.
UMSETZUNGSSTRATEGIE
Es werden Social Media Beiträge zu relevanten Themen erstellt. Hierbei arbeiten wir entweder mit neuen Ambassadors oder mit beliebigen Mitarbeitenden des Unternehmens. Dies stärkt die Arbeitgebermarke intern durch eine hohe Identifizierung. Für die Videos werden verschiedene Konzepte erstellt, um Job-Interessierten die Karrierevielfalt von Apollo zu zeigen.
ERFOLGE
Die HR-Kampagne von Apollo in Kooperation mit Köhler Kommunikation wird im Unternehmen und von der Zielgruppe sehr positiv aufgenommen. Neue Messeflyer und -broschüren sind mit ihrem Layout so beliebt, dass sie bspw. für eine Schülerzeitung genutzt werden. Die HR-Website ist benutzerfreundlich und modern. Insgesamt generiert die Kampagne seit ihrem Start 20 % mehr Bewerbungen.
WEITERE SCHRITTE
Eine neue LinkedIn-Kampagne und das dafür notwendige Foto- & Film-Konzept wird entwickelt. Mit den Videos werden die Screens der Zentrale, sämtliche Social-Media-Kanäle und das HR-Web bespielt. Parallel erhöht sich der Traffic auf die HR-Website und führt zu noch mehr qualifizierten Bewerbungen.