AUFGABEN & ZIELE
Die Basalt-Actien-Gesellschaft (Basalt AG) ist ein deutsches Baustoffunternehmen, das im Abbau von Naturstein sowie in der Herstellung und dem Vertrieb von Asphalt tätig ist. Die Basalt AG möchte zu einer attraktiven Arbeitgebermarke mit Bekanntheit und Relevanz über die Umgebung hinaus werden. Dabei gilt es, authentische Werte in der Organisation fest zu verankern und nach außen zu kommunizieren. Zugleich ist eine Innenwirkung der Aktivitäten zur Mitarbeiterbindung gewünscht.
HERAUSFORDERUNGEN
Dem Unternehmen fehlt es an Sichtbarkeit. Bisherige Maßnahmen erzielten eine geringe Bekanntheit als Arbeitgebermarke. In digitalen und jungen Formaten ist die Basalt AG kaum präsent. Eine klar positionierte Arbeitgebermarke soll die relevanten Zielgruppen ansprechen, um schlussendlich offene Positionen schneller und einfacherer zu besetzen.
UMSETZUNGSSTRATEGIE
Die Employer Brand wird markenkonform in einem modernen Look aufgebaut und die Kernbotschaften von BAG als Arbeitgeber über verschiedene Kanäle verbreitet.
Die Karriereseite überarbeiten wir visuell und optimieren sie für eine reibungslose Candidate Journey – mit frischem Design, Einblicken von Mitarbeitenden und verbesserter Usability. Dazu wurde ein Fotoshooting der Arbeitswelt mit realen Mitarbeitenden umgesetzt.
Der Social-Media-Auftritt erhält einen stimmigen neuen Look und erzählt die Geschichten der HR-Ambassadors. Mittels Budgetierung und Targeting verbreiten wir die Beiträge und Stellenangebote zielgenau auf Facebook, Instagram und LinkedIn.
ERSTE ERFOLGE
Die BAG-Mitarbeitenden sind an der Teilnahme beim Fotoshooting und Content-Marketing interessiert und zeigen sich freudig angesichts der Aufwertung des Arbeitgeber-Images. Unternehmenskultur und Marketingbotschaften der Basalt AG werden erfolgreich in Einklang gebracht und erreichen damit eine dauerhaft erhöhte Sichtbarkeit. In der Zielgruppe der gewerblichen Mitarbeitenden und Spezialist:innen werden bessere Recruiting-Erfolge erzielt.
WEITERE SCHRITTE
Die Arbeitgebermarke wird kontinuierlich verfestigt, Jobanzeigen werden aktuell gehalten. Unter Berücksichtigung von gegenwärtigen und zukünftigen Erwartungen potentieller Bewerbenden (Gen Z) werden gemeinsam Ziele und Erwartungen konkretisiert. Auf Social Media werden weiterhin interessante Themen zur Arbeitswelt aufgegriffen, die eine hohe Relevanz für die Zielgruppe haben und Reichweite generieren.