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AUFGABEN & ZIELE

BILSTEIN GROUP bietet weltweit Premium-Kaltbandlösungen an und beschäftigt 1.400 Mitarbeitende an 7 Standorten. Benötigt wird ein umfassender Ansatz, um leichter und schneller qualifizierte Mitarbeiter in nahezu allen Bereichen zu gewinnen. Ein neues HR-Kommunikationskonzept und HR-Visualisierungskonzept bietet die Grundlage für maßgeschneiderte HR-Filme, Messeauftritte, Anzeigen, Personalbotschafter-Marketing und Broschüren. Gleichzeitig wird ein weiteres Projekt namens "Kulturwandel" durchgeführt. Das macht eine klare Trennung der beiden Projekte erforderlich.

HERAUSFORDERUNGEN

Es gilt, die Komplexität und Einzigartigkeit von BILSTEIN als Arbeitgeber im Dialog mit Mitarbeitenden klar herauszustellen. Die Trennung der Employer-Branding- und Kulturwandel-Projekte muss deutlich kommuniziert werden. Um die Mitarbeiter zu sensibilisieren und Personalbotschafter zu gewinnen, werden Poster und Postkarten eingesetzt.

UMSETZUNGSSTRATEGIE

Im Frühjahr 2023 werden Fokusgruppenworkshops durchgeführt und authentische sowie für die Zielgruppe ansprechende Personalbotschafter*innen ausgewählt. Wettbewerbsanalysen, Candidate Personas und die Ergebnisse der Fokusgruppen fließen in die Definition einer Employer Value Proposition ein. Die entsprechende HR-Kampagne wird inklusive erster Website-Entwürfe und Key Visuals entwickelt. 

Parallel dazu setzen wir einen neuen Messestand im gleichen Look für wichtige Azubi-Messen um. Dies erfordert ein hochwertiges LED-Display und ein Azubi-Fotoshooting, gefolgt von der Erstellung eines neuen Layouts im Kampagnenlook. Ebenso werden Flyer entwickelt, die sich auf Azubis und die übergreifende Zielgruppe konzentrieren.

ERFOLGE

Die Kampagne erzielt in kurzer Zeit erhebliche Fortschritte. Die neue HR-Website geht im Oktober 2023 live und bietet die Grundlage für eine verbesserte Candidate Experience. Das Personalbotschafter-Marketing auf LinkedIn, Instagram und Facebook startet direkt im Anschluss und überzeugt die Zielgruppe mit relevanten Themen. Es zeigen sich bereits positive Auswirkungen auf BILSTEINs Position als Arbeitgeber, die Anziehungskraft auf qualifizierte Mitarbeitende und die Identifikation der Belegschaft mit der Unternehmenskultur und den Zielen von BILSTEIN.

WEITERE SCHRITTE

Wir arbeiten weiterhin eng mit BILSTEIN zusammen, um sicherzustellen, dass die neu gestaltete Arbeitgebermarke dauerhaft präsent und erfolgreich bleibt.

BILSTEIN positioniert sich als ansprechender Arbeitgeber

BILSTEIN setzt ein überzeugendes Messekonzept um

BILSTEIN bindet engagierte HR-Ambassadors in ihr Content-Marketing ein