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AUFGABEN & ZIELE

Mit rund 500 hauptamtlichen Mitarbeitenden sowie rund 250 ehrenamtlich Engagierten unterhält der Caritasverband ambulante und stationäre Einrichtungen in den Städten Lünen, Selm und Werne. Über die Tochtergesellschaft Caritas Services gGmbH erhalten Menschen mit Behinderungen langfristige und sichere berufliche Perspektiven.

Die Arbeitgebermarke Caritas für die Region Lünen-Selm-Werne soll neu positioniert und bekannter werden. Ein neu entwickelter HR-Claim sowie eine neue Kommunikations- und Visualisierungsstrategie sollen die Marken- und Mitarbeiterbindung stärken und die Organisation von anderen Verbänden abgrenzen. Darüber hinaus wollen wir mit mehr Storytelling emotional stärker überzeugen. 

HERAUSFORDERUNGEN

Der Caritasverband Lünen-Selm-Werne e. V. steht in einem starken Wettbewerb mit anderen Wohlfahrtspflegen. Der Verband hatte zwar das Potenzial, ähnlich progressiv wie seine Wettbewerber aufzutreten. Dennoch erschien die HR-Kommunikation auf den eigenen Kanälen nicht kongruent und crossmedial.

UMSETZUNGSSTRATEGIE

Eine durchgeführte Situationsanalyse mit Fokusgruppen aus Mitarbeitenden kristallisiert den Kern der neuen EVP heraus: Aus Liebe zum Nächsten, erfüllt im Beruf. Auf dieser Basis positionieren wir die Arbeitgebermarke authentisch für die Innen- und Außenwahrnehmung und entwickeln ein neues Kommunikations- und Rekrutierungskonzept mit Fokus auf Pflege, Hauswirtschaft und Betreuung.

In einem zweiten Schritt überarbeiten wir den Karrierebereich der Website und entwickeln neue Stellenausschreibungen mit passenden Arbeitgeberbotschaften für die jeweilige Zielgruppe.

ERFOLGE

Die Kampagne stärkt die Arbeitgebermarke Caritas Lünen-Selm-Werne in der Region und präsentiert sie als attraktiven und einzigartigen Arbeitgeber. Alle Kommunikationskomponenten vermitteln das gleiche emotionale Bild des Verbandes. Die Social-Media-Kanäle sind optimiert und werden mit authentischen Erfahrungsberichten und fotografierten Mitarbeiterporträts zielgruppenorientiert genutzt.

2020 wird die Kampagne im Rahmen der German Brand Awards 2020 in der Kategorie „Employer Branding Activities & Campaigns“ mit dem Prädikat „Excellence in Brand Strategy and Creation“ ausgezeichnet.

Die caritas wird zur attraktiven Arbeitgebermarke

Emotionales Storytelling stärkt Rekrutierung und Mitarbeiterbindung

Die Kampagne erhält den German Brand Award 2020