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AUFGABEN & ZIELE

Im Januar 2025 wird das neue Caritas-Pflegezentrum St. Anna in der Altstadt eröffnet. Der Caritasverband Düsseldorf sucht bis dahin 100 Mitarbeiter:innen für das neu gebaute Haus, darunter 70 Pflegekräfte. Diese müssen innerhalb eines halben Jahres gefunden und gebunden werden. Auch nach der Eröffnung müssen weiterhin Interessenten gefunden werden, die für St. Anna arbeiten möchten. Nur so kann die Versorgung der Bewohner:innen dauerhaft gewährleistet werden

HERAUSFORDERUNGEN

Der Caritasverband Düsseldorf e.V. steht vor zwei Herausforderungen: Zum einen herrscht bei der Suche nach Pflegefachkräften ein starker Konkurrenzkampf. Durch eine immer älter werdende Bevölkerung benötigen mehr und mehr Menschen eine pflegerische Versorgung. Motiverte und gut ausgebildete Pflegekräfte sowie -assistenzen können sich den Arbeitgeber aussuchen.

Die zweite Challenge ist die enorme Anzahl an neuen Mitarbeiter:innen, die in kürzester Zeit gefunden werden müssen. Bei manch einer Employer-Branding-Kampagne werden nur eine Handvoll Bewerber:innen gesucht. In diesem Fall sind mehrere hundert Bewerbungen nötig, um genügend Einstellungen zu erreichen.

UMSETZUNGSSTRATEGIE

Um die gesetzten Ziele in einem halben Jahr zu erreichen, wird an mehrere Stellen zeitgleich gearbeitet. Außerdem wird der Fokus nicht auf den langsamen Aufbau einer Karriereseite gesetzt, sondern auf schnelle, reichweitenstarke Aktionen. Dazu gehören ein Social-Media-Recruiting-Funnel, Flyer für den CSD sowie Stellenanzeigen in relevanten Portalen und der lokalen Presse. Außerdem werden Plakate gedruckt, die in allen Einrichtungen der Caritas in Düsseldorf sowie bei Partnern ausgehängt werden. Weitere Maßnahmen mit großer Wirkung in einem kleinen örtlichen Umfeld sind angedacht. Die Menschen werden dort abgeholt, wo sie sich ohnehin befinden, selbst wenn sie nicht aktiv auf Stellensuche sind.

Damit sich die Pflegekräfte für den Caritasverband Düsseldorf entscheiden, werden die starken Benefits besonders hervorgehoben. Dazu gehört unter anderem das beste Gehalt der Branche nach Tarifvertrag. Der Slogan "Liebe verdient Anerkennung" ist in den Caritas-Pflegezentren Programm und dies wird verstärkt nach außen kommuniziert

ERFOLGE

Bereits nach 8 Wochen sind die ersten 220 Bewerbungseingänge erreicht, sowie 21 Persönlichkeiten für den Bereich der Pflege eingestellt. Dies wurde durch die Strategie erzielt, die Hürden für die Bewerbung möglichst gering zu halten. Erst einmal kann und soll sich jede und jeder mit Vorkenntnissen melden. Durch die hervorgehobenen Benefits ist das Interesse sehr groß.

Außerdem wurden in kurzer Zeit aufmerksamkeitsstarke Motive mit begeisterten Personalbotschaftern als Models erstellt. Daraus können Flyer, Plakate, Stellenanzeigen und mehr entstehen. Diese Materialien wurden kürzlich veröffentlicht und entfalten nun ihre Wirkung

Das Referat Pflege arbeitet mit stolzen Personalbotschaftern

Starke Benefits unterstützen das Employer Branding

Der Caritasverband Düsseldorf erzielt in kurzer Zeit über 200 Bewerbungen und 20 Neueinstellungen