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AUFGABEN & ZIELE

Die HEAG mobilo GmbH ist das Verkehrsunternehmen für Darmstadt und die Region. Durch Employer Branding & Personalmarketing will HEAG mobilo seine Bekanntheit steigern und zu einer eindeutig positionierten Arbeitgebermarke werden. Das Potenzial als Arbeitgeber und die Internationalität des Unternehmens wird erlebbar. Somit sollen neue Mitarbeitende für Darmstadt und andere Unternehmensstandorte gewonnenwerden, die das Unternehmen und die Region in der Zukunft tatkräftig unterstützen können.

HERAUSFORDERUNGEN

Dem Unternehmen fehlt es an Sichtbarkeit. Traditionelle kommunikative Herangehensweisen erzielten bisher eine geringe Bekanntheit als Arbeitgebermarke. In digitalen und jungen Formaten ist HEAG mobilo kaum präsent, weshalb sich nur wenig Bewerbende für offene Positionen finden. Zugleich ist eine Innenwirkung der Aktivitäten zur Mitarbeiterbindung gewünscht.

UMSETZUNGSSTRATEGIE

Um die Arbeitgebermarke aufzubauen, werden mehrere Maßnahmen umgesetzt. Die neue Karriereseite ist nutzerfreundlicher und verfügt über zielgruppenrelevante Inhalte.

Ein Fotoshooting der Arbeitswelt dokumentiert echte Mitarbeitende bei authentischen und lebendigen Momenten in ihrer Arbeitswelt.

Der Social-Media-Auftritt wird mit aktualisierten Jobausschreibungen und Ambassador-Posts aktiviert, die mit relevanten Themen die Zielgruppe überzeugen. Mittels Budgetierung und Targeting erweitern wir gezielt die Reichweite der Beiträge auf diversen Plattformen.

Nachhaltigkeit und Diversität werden in die Bild- & Sprachwelt integriert, da HEAG mobilo in diesem Bereich große Schritte macht und das Thema auch für Mitarbeitende bedeutend ist.

ERSTE ERFOLGE

Schnell können einige Quick Wins erzielt werden. Das interne Employer Branding in Form der Personalbotschafter:innen macht Mitarbeitenden Lust zum Mitwirken bei Foto, Film und Text und sorgt für Begeisterung im Unternehmen. Durch diese Ambassadors stärkt HEAG mobilo intern die Identifizierung mit dem Arbeitgeber, fördert das Zusammengehörigkeitsgefühl und schafft einen nahtlosen Übergang von der intern gelebten Kultur zur externen Wahrnehmung.

WEITERE SCHRITTE

Die neue Karriereseite wird mit den aufgenommenen Kampagnenmotiven im 4. Quartal 2023 live geschaltet und bietet eine Grundlage für leichteres Recruiting und eine bessere Candidate Experience. Gleichzeitig werden die Geschichten der Mitarbeitenden aus ihrer Arbeitswelt über Online- und lokale Offline-Kanäle veröffentlicht.

HEAG mobilo wird als relevante und attraktive Arbeitgebermarke in der Region sichtbar

HEAG mobilo überzeugt durch starken, crossmedialen HR-Kommunikationsauftritt

HEAG mobilo rekrutiert Kernzielgruppen über Web, Social Media, Out of Home und Print