AUFGABEN & ZIELE
Seit Jahrzehnten versüßt Lindt den Markt mit Innovationen und macht damit Menschen auf der ganzen Welt glücklich. Der alte Auftritt der Arbeitgebermarke wirkt jedoch verstaubt und transportiert nichts von dem Lindt-typischen Zauber. Um neue qualifizierte Mitarbeitende zu gewinnen, die sich mit Lindt identifizieren und eine Leidenschaft für hochwertige Lifestyle-Produkte haben, muss ein ansprechendes Visualisierungskonzept entwickelt werden. Darauf aufbauend gilt es, die HR-Botschaften treffsicher unter den passenden Zielgruppen über die Website und Social Media zu verbreiten. Auch die Jobanzeigen sollen eine passende Generalüberholung erhalten.
UMSETZUNGSSTRATEGIE
Auf Basis einer authentischen Employer Value Proposition werden Website-Layouts und Key Visuals entwickelt. Ein umfassendes Fotoshooting gewährt dabei Einblicke hinter die Kulissen der Lindt-Arbeitswelt und verleiht der Arbeitgebermarke viele sympathische Gesichter.
Die Karriereseite inkl. der Jobanzeigen wird visuell neu konzipiert und für eine reibungslose Candidate Journey und verbesserte Usability optimiert – mit großflächigen Bildern, relevanten Textabschnitten und stimmigen Farbelementen. Auch der HR-Social-Media-Auftritt präsentiert sich im neuen Look und stellt Themen aus dem HR-Bereich ansprechend dar.
ERFOLGE
Bereits nach Live-Gang der neuen HR-Website verzeichnet Lindt mehr Bewerbungseingänge, da relevante Inhalte für Interessierte zum einen leichter zu finden und zum anderen markenkonform hochwertig aufbereitet sind. Dass die Corporate und Employer Brand nun eine stimmige Einheit bilden, verstärkt auch intern die Mitarbeiterbindung. Somit steigt neben der Anziehungskraft auf qualifizierte Kandidatinnen und Kandidaten auch die Identifikation innerhalb Belegschaft mit der Unternehmenskultur und den Zielen von Lindt. Die Präsenz von vielseitigen HR-Inhalten auf Social Media bring der Arbeitgebermarke zusätzliche Aufmerksamkeit und weckt Neugier auf die Lindt-Jobs.