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AUFGABEN & ZIELE

Die MEDICE Arzneimittel Pütter GmbH & Co. KG ist ein mittelständischer deutscher Hersteller von Arzneimitteln und Medizinprodukten mit Sitz in Iserlohn und aktuell in dritter Generation familiengeführt. MEDICE hat sich mit einem neuen Corporate Design den modernen Ansprüchen angepasst. Dieses neue Design soll auf den HR-Bereich, zum Beispiel auf Messen, übertragen werden. Zudem sollen Interessent:innen auf Social Media auf MEDICE als Arbeitgeber aufmerksam gemacht werden.

 

HERAUSFORDERUNGEN

Die Karriereseite entspricht mit alten Inhalten nicht dem aktuellen Standard. Es werden neue Bilder und Texte benötigt. Auf den Social-Media-Plattformen wird generell sehr viel Produkt-Content gepostet, die HR-Beiträge müssen hier hervorstechen. Um die Zielgruppe zu erreichen und MEDICE als Arbeitgebermarke zu etablieren, gehen wir einen Schritt weiter und liefern auch Audio-Formate. Tiefreichende Recherchen bietendie Basis für ein fundiertes kommunikationsstrategisches Podcast-Konzept.

UMSETZUNGSSTRATEGIE

Wir priorisierten die Modernisierung der HR-Website, die innerhalb weniger Monate im ersten Halbjahrs 2023 abgeschlossen wird. Dies umfasste passgenau verfasste Texte und die Entwicklung neuer Website-Module in enger Zusammenarbeit mit der Programmierung. Die Inhalte auf den Social Media Plattformen richten den Fokus auf die Präsentation der einzigartigen Benefits und der familiären Kultur von MEDICE.

Um der familiär geprägten internen Unternehmenskultur eine Klammer zu geben, wird aus der Purpose des Unternehmens heraus die Identität der Arbeitgebermarke mit dem HR-Claim „The Health Family“ in die Öffentlichkeit getragen. Diesem Claim schließt sich nach und nach die gesamte Organisation auch im Corporate-Bereich an, sodass er als fester Teil der Marke und des Logos z.B. auf Verpackungen zu sehen ist. 

Der neue Podcast "Packungsbeilage“ bietet nicht nur Informationen, sondern vermittelt auch die Atmosphäre und den Geist der neuen MEDICE Health Family.

ERFOLGE

Die ersten Erfolge des Projekts sind schnell sichtbar: Die HR-Website wird erfolgreich live geschaltet und erhält positives Feedback von Bewerbenden und der Geschäftsleitung. Sie wird als benutzerfreundlich wahrgenommen und entspricht dem neuen Corporate Design. Die Social Media Beiträge liefern eine frische Perspektive auf die Benefits und die Unternehmenskultur von MEDICE und tragen dazu bei, die #JobFamily in den Vordergrund zu stellen. Die erste Podcast-Folge "Packungsbeilage“ wird produziert und der Geschäftsführung vorgestellt. 

WEITERE SCHRITTE

Die erste Podcast-Folge wurde voll produziert und der Geschäftsführung vorgestellt. Die Produktion wird weiter fortgesetzt, um die Employer Branding Botschaft von MEDICE auf innovative und ansprechende Weise zu verbreiten. Zur Ankündigung dienen Video-Aufnahmen, die vor Ort während der Podcast-Aufnahmen gefilmt wurden.

MEDICE wird zur Health Family (intern + extern)

MEDICE nutzt erfolgreiche Audioformate für die Zielgruppengewinnung im HR

MEDICE produziert regelmäßigen Content in verschiedenen Formaten