Employer Branding Beispiele

Wenn Arbeitgebermarketing auf der Unternehmensagenda steht, ist der Auslöser in den meisten Fällen derselbe: der Wunsch, die Zahl passender Kandidatinnen und Kandidaten zu erhöhen und bestehende Mitarbeitende im Unternehmen zu halten.

Angesichts der demografischen Situation und dem allgemeinen Fachkräftemangel eine spannende Herausforderung! Unsere drei branchenübergreifenden Employer Branding Beispiele veranschaulichen die wichtigsten Phasen einer Arbeitgeberkampagne.

3 Schritte zur erfolgreichen Employer Branding Kampagne

Mit einer klar definierten und authentischen Arbeitgebermarke legen Sie die Weichen für eine erfolgreiche Employer Branding Kampagne. Der Schlüssel zum Aufbau einer solchen Arbeitgebermarke ist ein individuelles Employer Branding Konzept, das nachhaltige Effekte verspricht. „Trias“ ist unsere agenturinterne Bezeichnung für den dreistufigen Prozess, der aus Arbeitgebern Marken macht. Dabei sind unsere Lösungen und Strategien immer auf Ihr Unternehmen zugeschnitten.


1. Schritt: Arbeitgebermarke entwickeln

2. Schritt: HR-Kommunikationskonzept entwickeln

3. Schritt: Sichtbar werden

Employer Branding Best-Practice-Beispiele anhand der Trias

1. Schritt: Arbeitgebermarke entwickeln


Am Anfang jeder Arbeitgebermarkenentwicklung steht das Köhler Research – ein ehrlicher Blick auf Ihr Unternehmen als Arbeitgeber sowie auf Motivation und Erwartungen Ihrer Zielgruppe. Der Blick geht tief, macht Freude und liefert wertvolle Erkenntnisse. 

  • Erforschen, was das Unternehmen so besonders macht
  • Zielgruppen und ihre Erwartungen analysieren
  • Das Unternehmen als einzigartigen Arbeitgeber positionieren

Employer-Branding-Beispiel: GAG Immobilien


Die GAG Immobilien AG ist Kölns größte Vermieterin. Trotz ihrer großen Bekanntheit nahmen Fachkräfte aller Art die GAG nicht als attraktiven Arbeitgeber, sondern viel mehr als Wohngemeinschaft wahr. Daher war es wichtig, das Arbeitgeberprofil der GAG zu stärken und in einer glaubwürdigen Kommunikationsstrategie zu bündeln. Um eine individuelle Employer Branding Strategie abzuleiten, erstellten wir auf Grundlage von Analysen und Befragungen ein Arbeitgeberprofil, das auf dem HR-Claim „Gib Köln ein faires zu Hause“ fußt.

Um die Arbeitgebermarke zu schärfen und zu positionieren, ist es wichtig, die Ziele potenzieller Bewerbender, ihre Ansprüche, ihre Informationsbeschaffung, ihre Kommunikationskanäle und welche Botschaften bei ihnen wirken, zu kennen. HR-Personas stellen den relevanten Querschnitt der Zielgruppe dar, die Sie ansprechen möchten. Je genauer die Candidate Persona beschrieben wird, desto leichter lassen sich relevante Themen für echte Bewerbende ableiten.

Wie wir Personas erstellen

Nur wenn wir Ihre Zielgruppen gut verstehen, können wir sie überzeugen. Deshalb führen wir Befragungen mit ausgewählten Personen in Ihrem Unternehmen durch, um persönliche Werte und Ziele sowie Motivationsfaktoren und Mediennutzungsverhalten erfassen zu können. Auf Grundlage der Ergebnisse erstellen wir dann die HR Personas.

Mithilfe der Personas können Sie sich besser in Ihre Zielgruppe hineinversetzen. Dadurch werden offene Stellen in Ihrem Unternehmen schneller und zielgerichteter besetzt.

Persona-Beispiel für den Öffentlichen Dienst:

Infografik downloaden
Dokument kostenlos herunterladen
Schritt 1

Die mit einem Stern (*) gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder.

Weitergabe von personenbezogenen Daten. Meine Angaben werden zur Kontaktaufnahme und Zuordnung für eventuelle Rückfragen dauerhaft gespeichert. Hinweis: Diese Einwilligung können Sie jederzeit durch Nachricht an uns widerrufen. Im Falle des Widerrufs werden Ihre Daten umgehend gelöscht. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.

2. Schritt: HR-Kommunikationskonzept entwickeln


Wenn die Strategen ihre Hausaufgaben erledigt haben, machen die Kreativen Nägel mit Köpfen. Employer Value Proposition und Agenturbriefing werden zum Creative Brief verdichtet. Konkrete Visualisierungen und Botschaften der Arbeitgebermarke entstehen. Aber auch wenn die Arbeitgebermarke andere Ziele verfolgt und andere Inhalte vermittelt als die Unternehmensmarken, so sollte sie – im Sinne einer konsequenten One-Brand-Strategie fest im Corporate Design verankert sein. Deshalb binden wir das Employer Branding in Ihren Unternehmensauftritt ein und stimmen es mit den Unternehmensverantwortlichen für Corporate Branding sowie Product Branding ab.

  • Relevante Botschaften formulieren
  • Visualisierungen kreieren, die zur Unternehmensmarke passen
  • Die wichtigsten Touchpoints definieren

Employer-Branding-Beispiel: CHT Gruppe


Für die Arbeitgebermarke der CHT, einer weltweit operierenden Unternehmensgruppe für die Spezialitätenchemie, entwickelten wir auf Basis des Creative Brief eine eigenständige, unübersehbare Sprach- und Bildwelt. Sie spiegelt den Spirit des Unternehmens wider und kommuniziert seine Werte nach innen wie außen.

Eine Besonderheit der Key Visuals ist, dass sie das bestehende Corporate-Wording „YES.“ aufgreifen. CHT bekommt ein Gesicht. Mehrere sogar. Denn jedes HR Key Visual zeigt einen HR-Ambassador. Es verkörpert zudem die Haupttätigkeit des Mitarbeitenden. Für jeden dieser Key Visuals gibt es eine Story. Verdeutlicht wird dies durch ein Claim, der ebenfalls auf dem Visual platziert wird.

3. Schritt: Sichtbar werden


Damit Ihre HR-Kommunikation ins Schwarze trifft, erarbeiten wir den für Ihre Ziele optimalen Media-Mix, erstellen eine Kommunikations-Roadmap für Sie und sorgen dafür, dass Sie dauerhaft in allen relevanten Zielgruppen-Kanälen präsent sind.

  • Kommunikationsinstrumente festlegen
  • Media-Strategien entwickeln
  • Dauerhaft in allen relevanten Kanälen der Zielgruppe sichtbar sein

Employer-Branding-Beispiel: BITMARCK


Bitmarck ist ein Managed Service Provider für den IT-Markt gesetzlicher Betriebs- und Innungskrankenkassen mit 1.400 Mitarbeitenden. 

Das neue Employer Branding Konzept bietet Module für alle benötigten Corporate-Materialien zur Schaffung einer runden 360° Kommunikation. Neben digitaler HR-Kommunikation sind ebenso OOH-Kampagnen oder interne Plakat-Flights zum Thema "Mitarbeiter werben Mitarbeiter" erstellt worden. Eine kanalübergreifende Online- und Offline-Kommunikation ist somit jederzeit möglich.

Drei Schritte bringen Sie weiter

Unsere Employer-Branding-Beratung hilft Ihnen beim Aufbau Ihrer Arbeitgebermarke. Der Trias-Prozess lässt sich leicht an Ihre individuellen Anforderungen anpassen. Auch wenn Sie sich mitten im Employer-Branding-Prozess befinden und Unterstützung in einem Schritt benötigen, wir sind für Sie da.

Mit über 20 Jahren Employer Branding-Erfahrung und über 150 umgesetzten HR-Kommunikationskonzepten unterstützen wir Sie gerne bei Ihrer Employer-Branding-Kampagne. Unser Expertenteam besteht aus erfahrenen Marketern, die HR-Marketing mit Leidenschaft betreiben. Unser Credo: umfassend beraten, strategisch denken, kreativ umsetzen, präzise ausführen und zuvorkommend betreuen!