Employer Branding

Employer Branding 
sorgt für Vorsprung


Employer Branding ist mittlerweile eine der wichtigsten Disziplinen der Unternehmenskommunikation.
Es ist Ihre große Chance, um auch als Arbeitgeber zu einer sichtbaren Marke zu werden. 

Extern stärkt Employer Branding Ihr Arbeitgeberimage und generiert höhere Bewerberzahlen. Intern
festigt Employer Branding die Mitarbeiterbindung, reduziert die Fluktuation und begleitet den Wandel.
Alles zusammen sichert Ihnen den Vorsprung, den Sie – egal ob Mittelstandsunternehmen oder Konzern
– im War of Talents der 2020er-Jahre brauchen.

Employer Branding 
in einem dreistufigen Prozess

Trias ist unsere agenturinterne Bezeichnung für einen dreistufigen Prozess, der aus Arbeitgebern Marken macht.
Er wurde von einem Agenturteam entwickelt, das über 20 Jahre Employer-­Branding­-Erfahrung besitzt und mehr als
150 HR­-Kommunikationskonzepte realisiert hat. Auf Basis sinnhafter Positionierungen (Employer Value Proposition)
entstehen Kampagnen, die Zielgruppen nachhaltig bewegen.

 

 

1
Arbeitgebermarke definieren
  • Erforschen, was das Unternehmen so besonders macht
  • Zielgruppen und ihre Erwartungen analysieren
  • Das Unternehmen als einzigartigen Arbeitgeber positionieren
2
HR-Kommunikationskonzept entwickeln
  • Relevante Botschaften formulieren
  • Visualisierungen kreieren, die zur Unternehmensmarke passen
  • Relevante Touchpoints definieren
3
Sichtbar werden
  • Kommunikationsinstrumente festlegen
  • Media-Strategien entwickeln
  • In allen relevanten Kanälen dauerhaft präsent sein
1
Arbeitgebermarke definieren
  • Erforschen, was das Unternehmen so besonders macht
  • Zielgruppen und ihre Erwartungen analysieren
  • Das Unternehmen als einzigartigen Arbeitgeber positionieren
Zieldefinition
Zieldefinition

Der Startschuss für Ihr erfolgreiches Employer Branding. Wir beschreiben Anspruch und Ziel Ihres Arbeitgebermarken-Projekts.

Unsere Kick-off-Leistungen
  • Ist-Situation feststellen
  • Briefing-Workshop durchführen
  • Vision und Ziele der Arbeitgebermarke definieren
  • Wahrnehmung, Erwartungen und Bedarf kommunizieren
  • Projektteam und Verantwortlichkeiten festlegen
Analyse
Analyse

Im Fokusgruppen-Research finden wir heraus, was Ihre Mitarbeitenden motiviert und begeistert. Wir entlarven aber auch kritische Bereiche, die den Arbeitgebermarkenprozess verlangsamen könnten

Unsere analytischen Leistungen
  • Fokusgruppen-Workshops durchführen
  • Zielgruppen analysieren
  • Relevante Candidate Personas definieren und erstellen
  • Wettbewerber screenen
Strategie
Strategie

Hier verdichten wir alle relevanten Fakten zur Employer Value Proposition. Die EVP ist Ihre DNA. Sie macht deutlich, für welche Werte Ihr Unternehmen steht.

Unsere strategischen Leistungen
  • Positive und negative Attribute der Arbeitgebermarke evaluieren
  • Arbeitgebermarke positionieren
  • Employer Value Proposition definieren
  • Zielgruppenspezifische HR-Botschaften herausarbeiten
2
HR-Kommunikationskonzept entwickeln
  • Relevante Botschaften formulieren
  • Visualisierungen kreieren, die zur Unternehmensmarke passen
  • Relevante Touchpoints definieren
Kreation
Kreation

Die Arbeitgebermarke bekommt ihre Identität. Sie steht im Einklang mit der Unternehmensmarke, spiegelt den Spirit des Unternehmens und kommuniziert die Werte nach innen wie außen.

Unsere kreativen Leistungen
  • Kommunikative Leitidee in eine visuelle Identität übertragen
  • Eigenständige und unübersehbare Bild- und Sprachwelten kreieren
  • HR-Keyvisuals, Gestaltungsformen und Designgrundlagen entwickeln
Kommunikation
Kommunikation

Wir entwickeln Instrumente und Maßnahmen, die Ihre Zielgruppen punktgenau erreichen und einige Parameter im Unternehmen nachhaltig verändern werden.

Unsere kommunikativen Leistungen
  • HR-Kommunikationsstrategie für internes Employer Branding und externes Recruiting aufbauen
  • Instrumenten­-Mix und relevante Kommunikationsmaßnahmen empfehlen
  • Emotionales Storytelling entwickeln
  • HR-Filme und HR-Literatur konzipieren
  • Interne HR-Kommunikationsmaßnahmen kreieren
  • HR-Messekonzepte entwickeln
  • Mediale Umsetzung planen
  • Marketing-Toolbox mit HR-Kommunikationsinstrumenten entwerfen
3
Sichtbar werden
  • Kommunikationsinstrumente festlegen
  • Media-Strategien entwickeln
  • In allen relevanten Kanälen dauerhaft präsent sein
Grafik Veröffentlichung
Veröffentlichung

Datenbasiertes Personalmarketing trifft punktgenau suchende und nichtsuchende Kandidaten. Content-Marketing spricht die unterschiedlichsten Zielgruppen im Web und in den sozialen Netzwerken an. Mitarbeiter begeistern als HR-Ambassadors mit emotionalem Storytelling.

Unsere Roll-out-Leistungen
  • Inbound- und Outbound-Marketing
  • Datenbasiertes Personalmarketing
  • HR-Ambassador-Marketing
  • Social-Media- und Content-Marketing
  • SEO- und SEA-Maßnahmen
  • Messung der Maßnahmenwirksamkeit
  • Optimierung von HR-Botschaften und Candidate Journey

Unsere Leistungen machen 
Ihre Arbeitgebermarke unverwechselbar

Ihr Unternehmen zu einer Arbeitgebermarke zu machen ist kein kreativer Schnellschuss, sondern
eine kontinuierliche Entwicklung. Dennoch stellen wir Ihre Geduld nicht allzu lange auf die Probe.
Trias ist ein schneller, schlanker Prozess. Agil und iterativ gestalten wir ihn von der Analyse bis zur
Umsetzung gemeinsam mit den Experten und Expertinnen Ihres HR-Teams.

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