Employer Branding sichert Vorsprung beim Recruiting

Strategisches Employer Branding kann für Ihr Unternehmen als Arbeitgeber in vielerlei Hinsicht ein Mehrwert sein. Extern stärkt es Ihr Arbeitgeberimage und generiert eine höhere Anzahl von passenden Bewerbenden. Intern stärkt es die Mitarbeiterbindung, motiviert und inspiriert über alle Hierarchieebenen hinweg. Es reduziert die Fluktuation von kompetenten Mitarbeitenden und begleitet den individuellen Veränderungsprozess im Unternehmen. Ihre Firmenkultur wird sichtbarer und greifbarer.

In Summe sichert Arbeitgebermarketing Ihnen im Recruiting den entscheidenden Vorsprung, den Sie – egal ob Mittelstandsunternehmen oder Konzern – im War for Talents der 2020er-Jahre brauchen.

Als attraktive Arbeitgebermarke im Markt positionieren

Für eine erfolgreiche Arbeitgeberpositionierung sollten Sie sich zunächst fragen: Wie wird Ihr Unternehmen als Arbeitgeber wahrgenommen und wie unterscheidet es sich vom Wettbewerb? Wenn Sie noch keine Strategie für Ihr Personalmarketing erarbeitet haben, heißt es Gas geben und mit einer individuellen Kampagne eine attraktive Arbeitgebermarke aufbauen. Hier kommt Employer Branding als mittlerweile eine der wichtigsten Disziplinen der Unternehmenskommunikation ins Spiel.

Darunter versteht man den Prozess der zielgerichteten – strategischen – Kommunikation, um ein Unternehmen glaubwürdig als einzigartigen Arbeitgeber im Markt zu positionieren. Klingt auf den ersten Blick abstrakt? Anhand konkreter Beispiele zeigen wir, wie das geht. Bei Köhler Kommunikation erhalten Sie alle Maßnahmen rund um Arbeitgebermarkenbildung aus einer Hand. Als Expertenagentur für Arbeitgebermarketing unterstützen wir Sie bei Aufbau und Pflege Ihrer Employer Brand!

Arbeitgebermarketing zahlt sich aus

Warum ist Employer Branding so wichtig? Die Vorteile vom Employer Branding liegen klar auf der Hand: Mit einer starken Arbeitgebermarke und einer intern wie extern wirksamen Arbeitgeberpositionierung können Sie potenzielle Job-Interessenten und -Interessentinnen von Ihrem Unternehmen überzeugen sowie aktuelle Mitarbeitende halten.

Nutzen Sie Ihre große Chance, als Unternehmen zu einer nach außen sichtbaren attraktiven Arbeitgebermarke zu werden. Zeigen Sie der Außenwelt, was Sie als Unternehmen signifikant von anderen Wettbewerbern in dieser Branche unterscheidet. Verschaffen Sie sich so den entscheidenden Vorsprung beim Personalrecruiting.

Als Kommunikationsexperten geben wir gerne unser Wissen und unsere Erfahrung an Sie weiter. Wir helfen Ihrem Unternehmen bei der Entwicklung einer glaubwürdigen und attraktiven Arbeitgeberpositionierung. Gemeinsam mit Ihnen arbeiten wir eine erfolgreiche Employer Branding Kampagne aus. Starten Sie noch heute den Veränderungsprozess!

In drei Schritten zur unverwechselbaren Employer Brand

Was gehört zum Employer Branding? Trias ist unsere agenturinterne Bezeichnung für den dreistufigen Employer Branding Prozess, der aus Arbeitgebern Marken macht. Er wurde von uns als Agenturteam entwickelt, das 30 Jahre Erfahrung im Arbeitgebermarketing besitzt und mehr als 150 HR-Kommunikationskonzepte erfolgreich realisiert hat. Dabei sind die Kampagnen so individuell wie unsere Kunden.

Neue Insights, neue Impulse: Auf Basis strategischer Markenpositionierung (Employer Value Proposition) entstehen Kampagnen, die Zielgruppen direkt ansprechen und emotional binden.

Wir denken in Lösungen: Alle Informationen zum Prozess finden Sie in unserer Broschüre