Employer Branding für Ihren Vorsprung beim Recruiting
Heben Sie sich von anderen Unternehmen auf dem aktuellen Markt ab und starten Sie durch! Mit uns positionieren Sie sich als starke Arbeitgebermarke auf Basis erfolgreicher strategischer Maßnahmen.
Employer Branding bezeichnet in der Theorie eine unternehmerische Strategie, die auf den Grundkonzepten des Marketings basiert. Doch für uns ist das alles nicht nur Theorie – wir wissen, dass die Strahlkraft Ihres Unternehmens der Faktor ist, der Sie für Bewerbende und bestehende Mitarbeitende vom Wettbewerb abhebt und aus der Masse hervorstechen lässt. Mit erfolgreichem Employer Branding verschaffen Sie sich den nötigen Vorsprung beim Recruiting im „War for Talents“! Egal, ob Konzern oder Mittelstandunternehmen – alle profitieren von einer attraktiven Arbeitgebermarke.
Mit unseren Employer-Branding-Kampagnen helfen wir Ihnen, die passenden Maßnahmen zu ergreifen und die besten Ergebnisse für Ihr Unternehmen zu erzielen.
Was zu jeder unserer Kampagnen dazugehört:
- Kommunikationsinstrumente, die Ihre Arbeitgebermarke sichtbar machen,
- Media-Empfehlungen, die das Beste aus Ihrem Budget herausholen,
- Agentur-Services, die Ihrem HR-Team viel Arbeit abnehmen.

Gezielte Employer Branding Maßnahmen
Strategisches Employer Branding kann Ihrem Unternehmen in vielerlei Hinsicht einen Mehrwert bieten. Auf interner Ebene wird Ihre Mitarbeiterbindung gestärkt, sodass Mitarbeitende gerne in Ihrem Unternehmen bleiben. Die daraus resultierende Motivation und Inspiration ist auf allen Hierarchieebenen zu spüren. Extern profitieren Sie ebenfalls von einem starken Arbeitgeberimage und verbessern somit die Personalgewinnung. All dies reduziert die Fluktuation qualifizierter Mitarbeitender und begleitet den individuellen Veränderungsprozess im Unternehmen. Ihre Firmenkultur wird sichtbarer, greifbarer und stärker.
Mit über 30 Jahren Erfahrung im Arbeitgebermarketing und über 150 HR-Konzeptumsetzungen empfehlen wir folgende Maßnahmenschritte zum Aufbau einer starken Arbeitgebermarke:
Definition der Arbeitgebermarke

- Erforschen, was das Unternehmen als Arbeitgeber so besonders macht
- Analysieren, welche Erwartungen die Zielgruppe hat
- Positionieren für das, was Sie als Arbeitgeber einzigartig macht
Entwicklung eines HR-Kommunikationskonzepts

- Relevante Arbeitgeberbotschaften formulieren
- Visualisierungen kreieren, die zur Unternehmensmarke passen
- Touchpoints entsprechend der Candidate Journey definieren
Als Arbeitgeber sichtbar werden

- Kommunikationsinstrumente definieren und koordinieren
- Kanalübergreifende Media-Strategie entwickeln
- In zielgruppenrelevanten Kanälen dauerhaft präsent sein
Employer Branding Prozess: 3 Schritte zum Erfolg
Wie läuft der Employer Branding Prozess im Detail ab?
- Arbeitgebermarke definieren
- HR-Kommunikationskonzept entwickeln
- Sichtbar werden
Die drei Schritte lassen sich leicht an Ihre individuellen Anforderungen anpassen.

Arbeitgebermarketing zahlt sich aus
Die Ergebnisse unserer erfolgreichen Markenpositionierungen zeigen bereits, was wir für andere Unternehmen erreichen konnten. Nutzen Sie die Chance, eine sichtbare, attraktive Arbeitgebermarke zu werden. Indem Sie Ihre Unternehmenswerte präsentieren, können Sie – online wie offline – zeigen, was Sie von anderen Wettbewerbern der Branche signifikant unterscheidet. Bei Köhler Kommunikation erhalten Sie Maßnahmen zur Steigerung Ihrer Attraktivität aus erster Hand – ob eine mitreißende Karriere-Website, Arbeitgeberbroschüren, Image-Videos oder die Aktualisierung und Erstellung zielgerichteter Social-Media-Kampagnen auf XING, LinkedIn, Facebook und Instagram. Als Expertenagentur für Arbeitgebermarketing geben wir unser Wissen gerne an Sie weiter und helfen Ihnen dabei, Ihr Employer Branding auf höchstes Level zu bringen. Starten Sie noch heute mit uns durch!