Employer Branding für Ihren Vorsprung beim Recruiting
Strategisches Employer Branding kann Ihrem Unternehmen in vielerlei Hinsicht einen Mehrwert bieten. Extern stärkt es Ihr Arbeitgeberimage und verbessert die Personalgewinnung. Intern festigt es die Mitarbeiterbindung, motiviert und inspiriert über alle Hierarchieebenen hinweg.
Es reduziert die Fluktuation qualifizierter Mitarbeitender und begleitet den individuellen Veränderungsprozess im Unternehmen. Ihre Firmenkultur wird sichtbarer und greifbarer.
Alles in allem sichert Arbeitgebermarkenbildung Ihnen den entscheidenden Vorsprung bei der Personalbeschaffung, den Sie im „War for Talents“ – egal ob Mittelstandunternehmen oder Konzern – brauchen!
Was zu jeder unserer Kampagnen dazugehört:
- Kommunikationsinstrumente, die Ihre Arbeitgebermarke sichtbar machen,
- Media-Empfehlungen, die das Beste aus Ihrem Budget herausholen,
- Agentur-Services, die Ihrem HR-Team viel Arbeit abnehmen.

Mit Employer Branding Maßnahmen Arbeitgeberattraktivität steigern
Was ist Employer Branding? Markenbildung, beschreibt den Prozess der gezielten – strategischen – Kommunikation, um Ihr Unternehmen glaubwürdig als einzigartigen Arbeitgeber am Markt zu positionieren. Als Employer-Branding-Agentur mit über 30 Jahren Arbeitgebermarketing-Erfahrung und über 150 HR-Konzeptumsetzungen empfehlen wir folgende Schritte zum Aufbau einer starken Arbeitgebermarke:
Durch strategische Analyse Arbeitgebermarke definieren

- Erforschen, was das Unternehmen als Arbeitgeber so besonders macht
- Analysieren, welche Erwartungen die Zielgruppe an den Arbeitgeber hat
- Positionieren für das, was Sie als Arbeitgeber einzigartig macht
HR-Kommunikationskonzept entwickeln

- Relevante Arbeitgeberbotschaften formulieren
- Visualisierungen kreieren, die zur Unternehmensmarke passen
- Touchpoints entsprechend der Candidate Journey definieren
Digital und analog als Arbeitgeber sichtbar werden

- Passende Kommunikationsinstrumente festlegen und miteinander abstimmen
- Kanalübergreifende Media-Strategie entwickeln
- In zielgruppenrelevanten Kanälen dauerhaft präsent sein
In 3 Schritten zum attraktiven Arbeitgeber
Wie läuft der Employer Branding Prozess im Detail ab?
- Arbeitgebermarke definieren
- HR-Kommunikationskonzept entwickeln
- Sichtbar werden
Die drei Phasen lassen sich leicht an Ihre individuellen Anforderungen anpassen.

Arbeitgebermarketing zahlt sich aus
Nutzen Sie Ihre große Chance, eine sichtbare und attraktive Arbeitgebermarke zu werden. Präsentieren Sie die Werte Ihres Unternehmens, und zeigen Sie nach außen – online wie offline – was Ihr Unternehmen als Arbeitgeber deutlich von Mitbewerbern unterscheidet. Maßnahmen zur Steigerung der Arbeitgeberattraktivität können eine mitreißende Karriere-Website, eine Arbeitgeberbroschüre, ein Image–Video, die Aktualisierung der Business-Netzwerke XING und LinkedIn oder gezielte Social-Media-Kampagnen sein.