HR Marketing – wir machen Ihre Arbeitgebermarke sichtbar

Smartes HR-Marketing sorgt für größere Sichtbarkeit auf dem Arbeitsmarkt und steigert die Aufmerksamkeit potenzieller Arbeitskräfte. Wir erzählen nicht nur bewegende Geschichten, sondern liefern auch die passende Strategie für Ihr HR Marketing gleich mit. Dazu analysieren wir Ihre Zielgruppen und erarbeiten den besten Mix an HR-Maßnahmen. Sie erhalten von uns eine HR-Kommunikationsroadmap und können sicher sein, dass Ihr Unternehmen dauerhaft in allen digitalen und analogen Zielgruppen-Kanälen präsent ist.

Zum Beispiel, indem Ihre Karriere-Website zum zentralen Knotenpunkt Ihrer Personalkommunikation wird. Ihre Stellenanzeigen auf Dutzenden Kanälen gleichzeitig erscheinen und Mitarbeitende sich in HR-Ambassadors verwandeln, die der Zielgruppe wertvollen, authentischen Content in Form von Insights oder Storys liefern.

Als spezialisierte Personalmarketing-Agentur mit langjähriger Expertise sind wir Ihre Experten rund um die Themen HR Marketing und Employer Branding. Mit einem gut durchdachten Konzept machen wir Ihre Arbeitgebermarke sichtbar. Gemeinsam mit Ihnen entwickeln wir individuelle HR-Kommunikationspakete für die Herausforderungen, die Ihr Human-Resources-Management meistert.

Durch eine zielgerichtete HR-Kommunikationsstrategie optimieren wir gemeinsam Ihren Recruiting-Prozess. Mit einem gut ausgearbeiteten Kommunikationskonzept heben wir Ihr Personalmarketing auf ein neues Level!

Trias-Prozess für Personalmarketing mit Erfolgsgarantie

Als Ihre HR-Marketing-Agentur unterstützen wir Sie vollumfänglich bei der Mitarbeiterbindung und -gewinnung. Ihr Unternehmen zu einer erfolgreichen Arbeitgebermarke zu machen ist kein Schnellschuss, sondern ein Prozess in drei Schritten. Ein Prozess, den wir von der Analyse bis zur Umsetzung gemeinsam mit Ihrem Team planen und gestalten. Alle Informationen zu unserem bewährten Trias-Prozess finden Sie in der folgenden Broschüre.

Unsere HR Marketing Agenturleistungen für mehr Sichtbarkeit

Onlinekommunikation

  • Stellenanzeigen und Multiposting
  • Onlinemarketing
  • HR Content-/Ambassador-Marketing
  • Recruiting-Videos
  • Social-Media-Strategien
  • SEO

Analoge Kommunikation

  • Anzeigenkonzeption
  • Mediaberatung
  • Broschüren, Flyer, Beileger
  • Corporate Publishing
  • Dialog-Marketing

Erlebniskommunikation

  • Events
  • Messeauftritte
  • Hochschul- und Azubimarketing
  • Ambient Media

Interne Kommunikation

  • Teambuilding
  • Change-Prozesse
  • Onboarding
  • Qualifizierungen

Human-Resources-Marketing als Schlüssel für erfolgreiches Recruiting

Mit der richtigen HR-Strategie und zielgenauen HR-Maßnahmen erhalten Sie mehr Bewerbungen von qualifizierten Kandidatinnen und Kandidaten. Sie besetzen Ihre Vakanzen schneller, können einen Bewerberpool aufbauen und später darauf zurückgreifen. Gleichzeitig hat HR-Kommunikation, die die Arbeitgeberstärken gekonnt kommuniziert, eine große Innenwirkung. Die Belegschaft begeistert sich für Ihre Unternehmensziele. Die Mitarbeiterbindung nimmt zu und die Personalfluktuation ab. Erfolgreiches Human-Resources-Marketing stärkt Ihr Unternehmen von innen und dies strahlt positiv nach außen aus.

Vier HR-Maßnahmen, die den Cultural Fit erhöhen

Employer Branding und HR-Kommunikation sind keine Einzelprojekte, sondern Prozesse, die Sie kontinuierlich herausfordern. Ihr Unternehmen lebt. Ihre Mitarbeitenden entwickeln sich. Die von uns erarbeiteten HR-Marketing-Maßnahmen sind flexibel genug, um schnell auf neue Einflüsse zu reagieren. Das gilt insbesondere für die digitalen Tools. Unterm Strich verfolgen alle Kampagnen dasselbe Ziel: den Cultural Fit zu erhöhen und so Bewerbende zu erreichen, die perfekt zu Ihrem Unternehmen passen.

Karriereseite als Knotenpunkt

Um mehr Sichtbarkeit zu schaffen und den Traffic zu stärken, setzen wir Ihre Karriere-Website als zentralen Knotenpunkt Ihrer HR-Marketing-Aktivitäten ein. Hier landen alle digitalen Kanäle, die Sie bedienen, gebündelt zusammen. Wir unterstützen Sie von der Konzeption bis zur Realisierung. Erfahren Sie mehr über unsere Vorgehensweise und welche Themen Teil jeder Karriereseite sein sollten.

Multiposting als Reichweitenbeschleuniger

Mit Multiposting ist Ihr Unternehmen auf allen relevanten Stellenbörsen, Recruiting- und Spezialisten-Jobportalen präsent und auffindbar. Im Rahmen unseres Zielgruppen-Konzepts lassen wir Ihre Stellenangebote gleichzeitig auf über 100 Kanälen erscheinen – gekoppelt mit Recruiting-Videos, mobilen Bewerbungslösungen und einem transparenten Reporting.

Online-Marketing als Multiplikator

Google-Display-Marketing, Google Ads und Social-Media-Ads erhöhen nicht nur die Anzahl, sondern auch die Qualität von eingehenden Bewerbungen. Mit wirkungsvollen Anzeigenkampagnen wird die Sichtbarkeit und Attraktivität Ihrer Arbeitgebermarke deutlich gesteigert.

Brand Ambassadors als Medium

Content-Marketing via HR-Ambassadors ist wie Influencer-Marketing, nur dass die Markenbotschafter im eigenen Unternehmen sitzen. Über Unternehmensprofile oder bestenfalls eigene Accounts bei LinkedIn, Xing, Facebook, Twitter, Instagram oder anderen sozialen Medien veröffentlichen ausgewählte Mitarbeitende authentische Insights über Ihr Unternehmen. Sie repräsentieren das Unternehmen, posten unterhaltsam über Arbeitsumfeld und Projekte, teilen, liken, kommentieren und netzwerken.

»Im Idealfall bauen alle HR-Marketing-Maßnahmen aufeinander auf. Ihr Konzept steht schon und Sie müssen nur noch einzelne Maßnahmen realisieren? Mit beispielsweise einem HR-Image-Video, einem Brand-Ambassador-Konzept oder einer neuen Social-Media-Strategie helfen wir Ihrem Erfolg auf die Sprünge. Lassen Sie sich in einem kostenlosen und unverbindlichen Erstgespräch von mir beraten!«

Jan Köhler, Managing Director

Personalmarketing-Maßnahmen: Employer Branding Strategie umsetzen

Employer Branding, das sich in zufriedenstellenden Recruitingzahlen niederschlägt, ist eine exzellente Investition.

Alles, was wir in diesem Bereich für Sie tun, hat das Ziel, potenzielle Jobinteressenten frühzeitig zu begeistern, die Bewerberzahl zu erhöhen und Ihnen zu helfen, Ihr HR-Budget optimal einzusetzen. Nach dem Roll-out werden die HR-Kampagnen kontinuierlich bewertet und optimiert.

Mit Key Performance Indicators (HR KPIs) messen wir den Erfolg der Personalmarketingmaßnahmen hinsichtlich Qualität, Quantität, Effektivität sowie Kosten- und Zeitaufwand. Instrumente, die optimal performen, kristallisieren sich heraus. Wir wissen, welche Ihrer Tools wirksam greifen und an welcher Stelle noch Optimierungsbedarf besteht. Darüber hinaus sind Sie und wir in der Lage, jede Phase der Candidate Journey bzw. des Employee Lifecycle einer eingehenden Betrachtung zu unterziehen und Antworten auf entscheidende Fragen zu erhalten.

Leistungsindikatoren für effektives Personalmarketing

Orientierung

  • Anzahl geschalteter Anzeigen
  • Anzahl an Kommentaren und Likes auf den Social-Media-Kanälen
  • CTR (Click-Through-Rate) von Online Marketing Maßnahmen

Aufmerksamkeit

  • Klickrate der Karriere-Website
  • Conversion Rate/Bounce Rate
  • Durchschnittliche Besuchsdauer

Bewerbung und Einstellung

  • Steigerung Anzahl qualifizierter Bewerbungen
  • Stellenbesetzungsdauer (pro Bereich)
  • Rekrutierungskosten je Vakanz

Onboarding und Integration

  • Reduzierung der krankheitsbedingten Ausfälle
  • Senkung der (Früh-)Fluktuation
  • Anzahl der Übernahmen nach Probezeit

Aktuelle Blogbeiträge

Wir zeigen Ihnen, was uns täglich bewegt! Highlights aus unserer Arbeit. Aktuelles aus dem Netz. Diskussionen in den sozialen Medien. Informatives und Innovatives aus der Branche. Aktuelle Trends und Studien zu Employer Branding, HR-Marketing und Recruiting.