HR Marketing – wir machen Ihre Arbeitgebermarke sichtbar

HR-Marketing beschreibt operative Strategien zur Attraktivitätssteigerung des Unternehmens als Arbeitgeber. Smartes Personalmarketing sorgt für eine höhere Sichtbarkeit auf dem Arbeitsmarkt und steigert die Aufmerksamkeit potenzieller Mitarbeitender. Wir erzählen nicht nur bewegende Geschichten, sondern liefern auch die passende Strategie für Ihr HR Marketing. Dazu analysieren wir Ihre Zielgruppen und erarbeiten die beste Kombination von HR-Maßnahmen. Sie erhalten eine HR-Kommunikationsroadmap und können sicher sein, dass Ihr Unternehmen dauerhaft in allen digitalen und analogen Zielgruppenkanälen präsent ist.

Zum Beispiel, indem Ihre Karriere-Website zum zentralen Knotenpunkt Ihrer Personalkommunikation wird. Ihre Stellenanzeigen auf Dutzenden Kanälen gleichzeitig erscheinen und Mitarbeitende sich in Unternehmensbotschafter/-innen verwandeln, die den Zielgruppen wertvolle und authentische Inhalte in Form von Insights oder Storys liefern.

Als Personalmarketing-Agentur sind wir Ihre Experten für effizientes HR Marketing und Employer Branding. Mit einem gut durchdachten HR Marketing Konzept machen wir Ihre Arbeitgebermarke sichtbar. Gemeinsam mit Ihnen entwickeln wir individuelle HR-Kommunikationspakete für die Herausforderungen, die Ihr Human-Ressource-Management meistert.

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Jan Köhler
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Human Resource Marketing – Schlüssel für erfolgreiches Recruiting

Mit der richtigen HR-Strategie und zielgenauen HR-Maßnahmen erhalten Sie mehr Bewerbungen von qualifizierten Kandidatinnen und Kandidaten. Sie besetzen Ihre offenen Stellen schneller, können einen Bewerberpool aufbauen und später darauf zurückgreifen. Gleichzeitig hat HR-Kommunikation, die die Arbeitgeberstärken gekonnt kommuniziert, eine große Innenwirkung. Die Belegschaft begeistert sich für Ihre Unternehmensziele. Die Mitarbeiterbindung nimmt zu und die Personalfluktuation ab. Erfolgreiches Human-Ressource-Marketing stärkt Ihr Unternehmen von innen und dies strahlt positiv nach außen aus.

Unsere HR Marketing Agenturleistungen:

Online­kommunikation

  • Stellenanzeigen und Multiposting
  • Onlinemarketing
  • HR Content-/Ambassador-Marketing
  • Recruiting-Videos
  • Social-Media-Strategien
  • SEO

Analoge Kommunikation

  • Anzeigenkonzeption
  • Mediaberatung
  • Broschüren, Flyer, Beileger
  • Corporate Publishing
  • Dialog-Marketing

Erlebnis­kommunikation

  • Events
  • Messeauftritte
  • Hochschul- und Azubimarketing
  • Ambient Media

Interne Kommunikation

  • Teambuilding
  • Change-Prozesse
  • Onboarding
  • Qualifizierungen

Personalmarketing mit Erfolgsgarantie

Durch eine zielgerichtete HR-Kommunikationsstrategie optimieren wir Ihren Recruiting-Prozess. Mit einem gut ausgearbeiteten Kommunikationskonzept heben wir Ihr Personalmarketing auf ein neues Level! Als Ihre HR-Marketing-Agentur unterstützen wir Sie umfassend bei der Mitarbeiterbindung und -gewinnung.

Ihr Unternehmen zu einer erfolgreichen Arbeitgebermarke zu machen, ist kein Schnellschuss, sondern ein Prozess in drei Schritten. Ein Prozess, den wir von der Analyse bis zur Umsetzung gemeinsam mit Ihrem Team planen und gestalten. Alle Informationen zu unserem bewährten Trias-Prozess finden Sie in der folgenden Broschüre.

Vier HR-Maßnahmen, die den Cultural Fit erhöhen

Employer Branding und HR-Kommunikation sind keine Einzelprojekte, sondern Prozesse, die Sie kontinuierlich herausfordern. Ihr Unternehmen lebt. Ihre Mitarbeitenden entwickeln sich. Die von uns erarbeiteten Personalmarketing-Maßnahmen sind flexibel genug, um schnell auf neue Einflüsse zu reagieren. Dies gilt insbesondere für digitale Tools. Unterm Strich verfolgen alle Kampagnen dasselbe Ziel: den Cultural Fit zu erhöhen, um so Bewerbende zu erreichen, die perfekt zu Ihrem Unternehmen passen.

Karriereseite als Knotenpunkt

Um mehr Sichtbarkeit zu schaffen und den Traffic zu stärken, setzen wir Ihre Karriere-Website als zentralen Knotenpunkt Ihrer HR-Marketing-Aktivitäten ein. Hier landen alle digitalen Kanäle, die Sie bedienen, gebündelt zusammen. Wir unterstützen Sie von der Konzeption bis zur Realisierung. Erfahren Sie mehr über unsere Vorgehensweise und welche Themen Teil jeder Karriereseite sein sollten.

Multiposting als Reichweitenbeschleuniger

Mit Multiposting ist Ihr Unternehmen auf allen relevanten Stellenbörsen, Recruiting- und Spezialisten-Jobportalen präsent und auffindbar. Im Rahmen unseres Zielgruppen-Konzepts lassen wir Ihre Stellenangebote auf über 100 Kanälen gleichzeitig erscheinen – gekoppelt mit Recruiting-Videos, mobilen Bewerbungslösungen und einem transparenten Reporting.

Online-Marketing als Multiplikator

Google-Display-, Google- und Social Media Ads erhöhen nicht nur die Anzahl, sondern auch die Qualität von eingehenden Bewerbungen. Mit wirkungsvollen Anzeigenkampagnen wird die Sichtbarkeit und Attraktivität Ihrer Arbeitgebermarke deutlich gesteigert.

Brand Ambassadors als Medium

Content-Marketing mit HR-Ambassadors ist wie Influencer-Marketing, nur dass die Markenbotschafter im eigenen Unternehmen sitzen. Ausgewählte Mitarbeitende veröffentlichen auf Unternehmensprofilen und idealerweise eigenen LinkedIn-, XING-, Facebook-, Twitter-, Instagram- oder anderen Social-Media-Accounts authentische Insights über Ihr Unternehmen. Sie repräsentieren das Unternehmen, posten auf unterhaltsame Weise über das Arbeitsumfeld und Projekte, teilen, liken, kommentieren und netzwerken.

»Im Idealfall bauen alle HR-Marketing-Maßnahmen aufeinander auf. Ihr Konzept steht schon und Sie müssen nur noch einzelne Maßnahmen realisieren? Mit beispielsweise einem HR-Image-Video, einem Brand-Ambassador-Konzept oder einer neuen Social-Media-Strategie helfen wir Ihrem Erfolg auf die Sprünge. Lassen Sie sich in einem kostenlosen und unverbindlichen Erstgespräch von mir beraten!«

Jan Köhler, Managing Director

Personalmarketing-Maßnahmen: Employer Branding Strategie umsetzen

Employer Branding, das sich in zufriedenstellenden Recruitingzahlen niederschlägt, ist eine ausgezeichnete Investition.

Unser Ziel ist es, potenzielle Jobinteressenten so früh wie möglich zu begeistern, die Bewerbendenzahl zu erhöhen und Ihrem Unternehmen zu helfen, Ihr Personalbudget optimal einzusetzen. Nach dem Roll-out werden die HR-Kampagnen ausgewertet und kontinuierlich optimiert.

Mit Key Performance Indicators (HR KPIs) messen wir den Erfolg der Personalmarketingmaßnahmen hinsichtlich Qualität, Quantität, Effektivität sowie Kosten- und Zeitaufwand. Instrumente, die optimal performen, kristallisieren sich heraus. Wir wissen, welche Ihrer Tools wirksam sind und welche Bereiche noch optimiert werden müssen. Darüber hinaus können Sie und wir jede Phase der Candidate Journey bzw. des Employee Lifecycle im Detail untersuchen und Antworten auf entscheidende Fragen erhalten.

Aktuelle Blogbeiträge

Wir zeigen Ihnen, was uns täglich bewegt! Highlights aus unserer Arbeit. Aktuelles aus dem Netz. Diskussionen in den sozialen Medien. Informatives und Innovatives aus der Branche. Aktuelle Trends und Studien zu Employer Branding, HR-Marketing und Recruiting.