HR-Marketing – machen Sie Ihre Arbeitgebermarke sichtbar

Smartes HR-Marketing verhilft zu mehr Sichtbarkeit der Human Resources. Wir erzählen nicht nur bewegende Geschichten, sondern liefern auch die passende Strategie für Ihr HR Marketing gleich mit. Dazu analysieren wir Ihre Zielgruppen und erarbeiten den optimalen Mix an HR-Maßnahmen. Auf diese Weise werden potenzielle Bewerbende direkt erreicht. Sie erhalten von uns eine HR-Kommunikationsroadmap und können sicher sein, dass Ihr Unternehmen dauerhaft in allen digitalen und analogen Zielgruppen-Kanälen präsent ist.

Zum Beispiel, indem Ihre Karriere-Website zum zentralen Knotenpunkt Ihrer Personalkommunikation wird. Ihre Stellenanzeigen auf Dutzenden Kanälen gleichzeitig erscheinen und Mitarbeitende sich in HR-Ambassadors verwandeln, die der Zielgruppe wertvollen, authentischen Content in Form von Einblicken oder Storys liefern.

Als spezialisierte Personalmarketing-Agentur mit langjähriger Expertise sind wir Ihre Experten für HR-Marketing und Employer Branding. Mit einem gut durchdachten Konzept machen wir Ihre Arbeitgebermarke sichtbar. Gemeinsam mit Ihnen entwickeln wir individuelle HR-Kommunikationspakete für die Herausforderungen, die Ihr Human-Resources-Management meistert.

Heben wir gemeinsam Ihr Personalmarketing aufs nächste Level – gemeinsam finden wir heraus, welche Strategie und welches Kommunikationskonzept Ihren Recruiting-Prozess optimiert!

Trias-Prozess – Personalmarketing mit Erfolgsgarantie

Als Ihre HR-Marketing-Agentur unterstützen wir Sie vollumfänglich bei der Mitarbeiterbindung und -gewinnung. Ihr Unternehmen zu einer erfolgreichen Arbeitgebermarke zu machen ist kein Schnellschuss, sondern ein Prozess in drei Schritten. Ein Prozess, den wir von der Analyse bis zur Umsetzung gemeinsam mit Ihrem Team planen und gestalten. Alle Informationen zu unserem bewährten Trias-Prozess finden Sie in der folgenden Broschüre.

Unsere HR Marketing Agenturleistungen: mit klaren Zielen zum Erfolg

Onlinekommunikation

  • Stellenanzeigen und Multiposting
  • Jobportale
  • Onlinemarketing
  • Content-Marketing per HR-Ambassadors
  • Recruiting-Videos
  • Social-Media-Strategien
  • SEO

Analoge Kommunikation

  • Anzeigenkonzeption
  • Mediaberatung
  • Broschüren, Flyer, Beileger
  • Corporate Publishing
  • Dialog-Marketing

Erlebniskommunikation

  • Events
  • Messeauftritte
  • Hochschul- und Azubimarketing
  • Ambient Media

Interne Kommunikation

  • Teambuilding
  • Change-Prozesse
  • Onboarding
  • Qualifizierungen

Human-Resources-Marketing als Schlüssel für erfolgreiches Recruiting

Mit der richtigen HR-Strategie und zielgenauen HR-Maßnahmen werden mehr Bewerbungen von qualifizierten Kandidatinnen und Kandidaten bei Ihnen eingehen. Sie besetzen Ihre Vakanzen schneller, können einen Bewerberpool aufbauen und später auf ihn zurückgreifen. Gleichzeitig besitzt HR-Kommunikation, welche die Unternehmensstärken als Arbeitgeber kommuniziert, eine große Innenwirkung. Die Belegschaft begeistert sich für Ihre Unternehmensziele. Die Bindung der Mitarbeitenden nimmt zu und die Personalfluktuation ab. Erfolgreiches Human-Resources-Marketing stärkt Ihr Unternehmen von innen und das wiederum strahlt positiv nach außen aus.

Vier HR-Maßnahmen, die den Cultural Fit erhöhen

Employer Branding und HR-Kommunikation sind keine einmaligen Projekte, sondern Prozesse, die Sie kontinuierlich herausfordern. Ihr Unternehmen lebt. Ihre Mitarbeitenden entwickeln sich. Die von uns erarbeiteten HR-Marketing-Maßnahmen sind flexibel genug, um schnell auf neue Einflüsse zu reagieren. Das gilt vor allem für die digitalen Tools. Unterm Strich verfolgen alle Aktionen dasselbe Ziel: den Cultural Fit zu erhöhen und somit Bewerbende zu erreichen, die perfekt zu Ihrem Unternehmen passen.

Karriereseite als Knotenpunkt

Um mehr Sichtbarkeit zu schaffen und den Traffic zu stärken, setzen wir Ihre Karriere-Website als zentralen Knotenpunkt Ihrer HR-Marketing-Aktivitäten ein. Hier landen alle digitalen Kanäle, die Sie bedienen, gebündelt zusammen. Wir unterstützen Sie von der Konzeption bis zur Realisierung. Erfahren Sie mehr über unsere Vorgehensweise und welche Themen Teil jeder Karriereseite sein sollten.

Multiposting als Reichweitenbeschleuniger

Mit Multiposting ist Ihr Unternehmen auf allen relevanten Stellenbörsen, Recruiting- und Spezialisten-Jobportalen präsent und auffindbar. Im Rahmen unseres Zielgruppen-Konzepts lassen wir Ihre Stellenangebote gleichzeitig auf über 100 Kanälen erscheinen – gekoppelt mit Recruiting-Videos, mobilen Bewerbungslösungen und einem transparenten Reporting.

Online-Marketing als Multiplikator

Google-Display-Marketing, Google Ads und Social-Media-Ads erhöhen nicht nur die Anzahl, sondern auch die Qualität von eingehenden Bewerbungen. Mit wirkungsvollen Anzeigenkampagnen wird die Sichtbarkeit und Attraktivität Ihrer Arbeitgebermarke deutlich gesteigert.

Brand Ambassadors als Medium

Content-Marketing via HR-Ambassadors ist wie Influencer-Marketing, nur dass die Markenbotschafter im eigenen Unternehmen sitzen. Über Unternehmensprofile oder bestenfalls eigene Accounts bei LinkedIn, Xing, Facebook, Twitter, Instagram oder anderen sozialen Medien veröffentlichen ausgewählte Mitarbeitende authentische Insights über Ihr Unternehmen. Sie repräsentieren das Unternehmen, posten unterhaltsam über Arbeitsumfeld und Projekte, teilen, liken, kommentieren und netzwerken.

»Im Idealfall bauen alle HR-Marketing-Maßnahmen aufeinander auf. Ihr Konzept steht schon und Sie müssen nur noch einzelne Maßnahmen realisieren? Mit beispielsweise einem HR-Image-Video, einem Brand-Ambassador-Konzept oder einer neuen Social-Media-Strategie helfen wir Ihrem Erfolg auf die Sprünge. Lassen Sie sich in einem kostenlosen und unverbindlichen Erstgespräch von mir beraten!«

Jan Köhler, Managing Director

Employer Branding als Teil des HR-Marketings

Employer Branding, das sich in zufriedenstellenden Recruitingzahlen niederschlägt, ist eine exzellente Investition.

Alles, was wir in diesem Bereich für Sie tun, dient dem Ziel, die Zahl der Bewerber zu erhöhen, potenzielle Kandidaten für das Unternehmen zu begeistern und Ihnen zu helfen, Ihr HR-Budget optimal einzusetzen. Nach dem Roll-out werden die HR-Kampagnen kontinuierlich bewertet und optimiert.

Mit Key Performance Indicators (HR KPIs) messen wir den Erfolg der Maßnahmen im Hinblick auf Qualität, Quantität, Effektivität sowie Kosten- und Zeitaufwand. Instrumente, die optimal performen, kristallisieren sich heraus. Wir wissen, welche Ihrer Tools wirksam greifen und an welcher Stelle noch Optimierungsbedarf besteht. Zudem sind Sie und wir in der Lage, jede Phase der Candidate Journey bzw. des Employee Lifecycle einer eingehenden Betrachtung zu unterziehen und Antworten auf entscheidende Fragen zu erhalten.

Leistungsindikatoren für volle Kostenkontrolle im Personalmarketing

Orientierung

  • Anzahl geschalteter Anzeigen
  • Anzahl an Kommentaren und Likes auf den Social-Media-Kanälen
  • CTR (Click-Through-Rate) von Online Marketing Maßnahmen

Aufmerksamkeit

  • Klickrate der Karriere-Website
  • Conversion Rate/Bounce Rate
  • Durchschnittliche Besuchsdauer

Bewerbung und Einstellung

  • Steigerung Anzahl qualifizierter Bewerbungen
  • Stellenbesetzungsdauer (pro Bereich)
  • Rekrutierungskosten je Vakanz

Onboarding und Integration

  • Reduzierung der krankheitsbedingten Ausfälle
  • Senkung der (Früh-)Fluktuation
  • Anzahl der Übernahmen nach Probezeit

Aktuelle Blogbeiträge

Wir zeigen Ihnen, was uns täglich bewegt! Highlights aus unserer Arbeit. Aktuelles aus dem Netz. Diskussionen in den sozialen Medien. Informatives und Innovatives aus der Branche. Aktuelle Trends und Studien zu Employer Branding, HR-Marketing und Recruiting.