Agentur für Employer Branding Kommunikation »Wirksame Strategien mit begeisternder Kreativität kombinieren«

16
Expert:innen
30+
Erfahrungsjahre
4
Fokusthemen
150
umgesetzte Projekte

Mithilfe von Employer Branding Kommunikation etablieren Unternehmen und Organisationen eine Arbeitgebermarke, um sich im Wettbewerb um Talente als begehrte Arbeitgeber zu positionieren. Mit über 150 Employer Branding Kampagnen in unserem Portfolio stehen wir Ihnen als Agentur während des gesamten Prozesses zur Seite.

Unsere strategischen, konzeptionellen und kreativen Dienstleistungen werden vom Spirit Ihres Unternehmens geprägt, was eine enge Verbindung zur Unternehmenskultur in der Employer Branding Kommunikation schafft. Wir tauchen tief in Ihre Unternehmenswelt ein und setzen unsere Kreativität in vollem Umfang ein. Warum? Weil kreative Kommunikation für Überraschungen sorgt, indem sie eine frische Sicht auf Ihr Unternehmen ermöglicht.

Wo drückt der Schuh bei der Kommunikation?

Schwache Kreation?

Sie denken, Ihre Employer Branding Kommunikation könnte genauso gut das Logo Ihrer Wettbewerber tragen? Als Arbeitgeber haben Sie zwar viel Einzigartiges anzubieten, leider bleibt dies in Ihrer Kampagne weitgehend unsichtbar. Sie ist austauschbar.

Mangelhafte Strategie?

Sie sehen sich mit der Herausforderung konfrontiert, Stellen schnell zu besetzen. Im hektischen Tagesgeschäft bleibt oft keine Zeit für die Entwicklung einer Employer Branding Strategie. Doch gerade diese Strategie könnte Ihnen später viel Aufwand ersparen, da sie Ihnen dabei hilft, klare Ziele zu definieren und die notwendigen Schritte zu planen.

Sammelsurium von Maßnahmen?

Oft werden viele separate Schritte unternommen, um rasch offene Stellen zu besetzen. Diese Maßnahmen sind in der Regel nicht aufeinander abgestimmt. Es fehlt ein einheitliches Konzept, das die unternehmerische Identität und die tatsächlich gelebten Werte vermittelt.

Das können wir für Sie tun

Gehören auch Sie zu den Unternehmen, die Schwierigkeiten bei der Suche nach qualifiziertem Personal haben? Eine effektive Employer Branding Kommunikation ist in solchen Fällen der Schlüssel zur Veränderung und trägt maßgeblich zu Ihrem Erfolg bei der Personalsuche.

Wir schaffen eine attraktive Arbeitgebermarke für Sie

Ziel unserer strategischen, konzeptionellen und kreativen Arbeit ist es, eine starke und sichtbare Employer Brand zu erschaffen, die Sie als Top-Arbeitgeber positioniert. In Zukunft sollen Jobsuchende einfach nicht an Ihrem Unternehmen vorbeikommen.

Wir entwickeln gemeinsam Ihre Employer Branding Strategie

Wenn Ihr Unternehmen nicht über eine gut durchdachte, strategische Positionierung verfügt, besteht die Gefahr, dass Sie hinter Ihren Mitbewerbern zurückfallen und Ihre Zielgruppe verlieren. Wir sorgen dafür, dass genau das nicht passiert.

Wir erarbeiten Konzepte, die Sie nach vorne bringen

Ob kleines Unternehmen, Mittelstand oder Konzern – wir sind Experten rund um das Thema erfolgreiches Arbeitgebermarketing über alle Branchen hinweg. Zielführendes Employer Branding ist für unsere Agentur ein ganzheitlicher Prozess, der sich problemlos Ihren Anforderungen anpassen lässt.

Wir begeistern Ihre Zielgruppe mit Kreativität

Unsere Kunden sind einzigartig und unverwechselbar. Unser Employer Branding Kommunikation ist es auch. Im Laufe unserer Unternehmensgeschichte haben wir mehr als 150 erfolgreiche Kampagnen realisiert. Wir freuen uns, wenn in Zukunft auch Ihre darunter ist.

Jan Köhler
Managing Director
Telefon: +49 211 601800

Die richtige Employer Branding Agentur profiliert Sie als Top-Arbeitgeber!


Als Employer Branding Agentur mit 30 Jahren Erfahrung kennen wir jede Ihrer Herausforderungen beim Recruiting und stärken Ihre Arbeitgebermarke zielgenau. Mit erfolgsbasierten Strategien und viel Fingerspitzengefühl für Kommunikation konnten wir bereits 150 HR-Konzeptumsetzungen zu nachhaltigem Erfolg führen. Zahlreiche dankbare Rückmeldungen unserer Kunden bestätigen, dass wir auch Ihre beste Agentur für Employer Branding sind.

In 3 Schritten zur starken Employer Brand

Die strategische Positionierung Ihrer Arbeitgebermarke ist nichts, was man mal eben aus dem Handgelenk schüttelt, sondern vielmehr ein durchdachter und kontinuierlicher Prozess. Dieser Prozess basiert auf Wettbewerbsanalysen, Fokusgruppenforschung, Soll-Ist-Vergleichen, Corporate Identity und Ihrer Vision als Arbeitgeber.

Wir werden jedoch Ihre Geduld nicht über Gebühr beanspruchen. Unser TRIAS-Ansatz ist pragmatisch und anpassungsfähig, so dass er schnell auf Ihre individuellen Anforderungen zugeschnitten werden kann. Mit unserem Fachwissen sind wir in der Lage, die wirksamsten Schritte für Ihre Employer Branding Kommunikation zu ermitteln. Vom anfänglichen Analyseprozess bis zur abschließenden Umsetzung kooperieren wir eng mit Ihrem HR-Team.

Schritt 1: Arbeitgebermarke definieren

Erfolgreiches Employer Branding beginnt mit einer gemeinsamen Zieldefinition. Wir beschreiben Anspruch und Ziel Ihres Arbeitgebermarken-Projekts. Mithilfe von Fokusgruppen in Ihrem Unternehmen finden wir heraus, was Ihre Mitarbeitenden motiviert und begeistert. Wie zum Beispiel die angebotenen Mitarbeitervorteile. Wir identifizieren aber auch kritische Bereiche, die den Employer-Branding-Prozess verlangsamen könnten. Dazu können Technik, veraltete Prozesse oder mangelnde Kommunikation gehören. Wir verdichten hier alle relevanten Fakten aus der Analyse zu Ihrer individuellen Employer Value Proposition (EVP). Die Employer Value Proposition ist Ihre DNA. Sie macht deutlich, für welche Werte Ihr Unternehmen steht und worin Sie sich von anderen Wettbewerbern unterscheiden.

Zieldefinition

Kick-off-Leistungen:

  • Ist-Situation feststellen
  • Briefing-Workshop durchführen
  • Vision und Ziele der Arbeitgebermarke definieren
  • Wahrnehmung, Erwartungen und Bedarf kommunizieren
  • Projektteam und Verantwortlichkeiten festlegen

Analyse

Analytische Leistungen:

  • Fokusgruppen-Workshops organisieren und durchführen
  • Zielgruppen analysieren
  • Relevante Personas definieren und erstellen
  • Wettbewerber im Kampf um die gesuchten Persönlichkeiten screenen
  • Den aktuellen Status quo Ihrer Karriere-Website analysieren

Strategie

Strategische und konzeptionelle Leistungen:

  • Positive und negative Attribute der Arbeitgebermarke evaluieren
  • Employer Value Proposition definieren
  • Arbeitgebermarke positionieren
  • Leitidee für die HR-Kommunikation entwickeln
  • Zielgruppenspezifische HR-Botschaften herausarbeiten

Schritt 2: Kommunikationsstrategie entwickeln

Nach der Ausarbeitung der Strategie bekommt Ihre Arbeitgebermarke ihre visuelle Identität. Sie steht im Einklang mit Ihrer Unternehmensmarke, spiegelt den Corporate Spirit und kommuniziert die Werte nach innen wie außen. Wir entwickeln Instrumente und Employer-Branding-Maßnahmen, die Ihre Zielgruppen punktgenau erreichen und einige Parameter im Unternehmen nachhaltig verändern werden.

Kreative Leistungen:

  • Kommunikative Leitidee in eine visuelle Identität übertragen
  • HR-Messekonzepte entwickeln
  • Eigenständige und unübersehbare Bild- und Sprachwelt kreieren
  • HR-Keyvisuals, Gestaltungsformen und Designgrundlagen entwickeln

Kommunikative Leistungen:

  • HR-Kommunikationsstrategie für internes Employer Branding und externes Recruiting aufbauen
  • Instrumenten-Mix und relevante Kommunikationsmaßnahmen empfehlen
  • Emotionales Storytelling entwickeln
  • HR-Filme konzipieren
  • Interne HR-Kommunikationsmaßnahmen kreieren
  • Social-Media-Umsetzung planen
  • Marketing-Toolbox mit HR-Kommunikationsinstrumenten entwerfen

Schritt 3: Sichtbar werden

Datenbasiertes Personalmarketing trifft punktgenau suchende und nicht suchende Kandidaten. Content-Marketing spricht die unterschiedlichsten Zielgruppen im Web und in den sozialen Netzwerken an. Beim Branding durch Employees begeistern Mitarbeitende als HR-Ambassadors mit emotionalem Storytelling.

Roll-out-Leistungen:

  • Inbound- und Outbound-HR-Marketing
  • Datenbasiertes Personalmarketing
  • HR-Ambassador-Marketing
  • Social-Media- und Content-Marketing
  • SEO-Optimierung und SEA-Maßnahmen
  • Wirkungsmessung
  • Optimierung von HR-Botschaften und Evaluierung der Candidate Journey

Unsere erfolgreichen Employer Branding Kampagnen

Gut durchdachte und stimmige Employer Branding Kommunikation ermöglicht es Ihnen, sich intern und extern authentisch zu präsentieren. Wir sind stolz darauf, Ihnen unsere langjährige Expertise zur Verfügung zu stellen. Alle von uns entwickelten Kampagnen sind flexibel genug, um schnell auf neue Entwicklungen zu reagieren. Nach der Einführung werden die Methoden kontinuierlich überprüft und optimiert.

Referenzen

Erfolgreiches Employer Branding für

Caritas

  • 15% mehr Bewerbungen Dank emotionalem Storytelling

  • Kampagne erhält den German Brand Award 2020

MEDICE

  • erfolgreicher Podcast-Launch

  • MEDICE wird zur Health Family

Dehner

  • 60 % mehr Bewerbungseingänge pro Jahr

  • über 100 HR-Ambassador-Artikel geschrieben

Fazit

Bei der Entwicklung Ihrer Employer Branding Kommunikation ist uns Authentizität besonders wichtig. So stellen wir sicher, dass Ihre Unternehmenskultur und Ihre äußere Darstellung in Einklang stehen. Mit unserer Unterstützung kann Ihr Unternehmen eine Arbeitgebermarke mit einer klaren strategischen Ausrichtung etablieren. Dadurch sind Sie in der Lage, sich sowohl intern als auch extern deutlich zu positionieren und sich als attraktiver Arbeitgeber zu präsentieren.

Gemeinsam können wir neue Wege beschreiten. Mithilfe inspirierender und zielgerichteter Personalmarketing-Aktivitäten sorgen wir dafür, dass Ihre Employer Brand bekannt, begehrt und sichtbar wird. Dies hat langfristig zur Folge, dass Ihre Anziehungskraft als Arbeitgeber gesteigert wird und Ihr Erfolg bei der Personalsuche zunimmt.