Employer Value Proposition – Ihr Arbeitgeberversprechen

Was würden Sie sich von Ihrem Arbeitgeber wünschen? Arbeitsklima, Work-Life-Balance, attraktives Einstiegsgehalt und Weiterentwicklungsmöglichkeiten spielen bei der Arbeitgeberwahl eine entscheidende Rolle. Heutzutage steht bei den Arbeitnehmern und Arbeitnehmerinnen die Begeisterung für die eigene Arbeit hoch im Kurs. Bereits seit mehreren Jahren haben die Arbeitskräfte die Oberhand auf dem Arbeitsmarkt. Demnach haben talentierte Fachkräfte die Möglichkeit sich ihren Arbeitgeber gezielt und bewusst auszuwählen und entscheiden sich dabei natürlich für den attraktivsten Arbeitgeber.

Wie Sie sich als Arbeitgebermarke positionieren, hat großen Einfluss auf den Erfolg Ihrer Recruiting- und Mitarbeiterbindungsmaßnahmen. Um aus dieser Perspektive eine authentische und überzeugende Arbeitgebermarke aufzubauen, arbeiten wir Ihre einzigartige Employer Value Proposition (EVP) heraus. Je unverwechselbarer und authentischer Ihre EVP ist, desto stärker ist die Arbeitgebermarke. Daher ist eine der wichtigsten Maßnahmen des Personalmarketings, die Arbeitsplatzattraktivität zu steigern und Ihr Arbeitgeberversprechen nach innen und außen einheitlich zu kommunizieren.

Ihre Employer Value Proposition – Definition vom Arbeitgebervorteil

Die Beantwortung der Frage, was eine Employer Value Proposition (EVP) ist, hängt eng damit zusammen, was Ihr Unternehmen zum besonders attraktiven Arbeitgeber macht. Nur wenn Sie Ihr Alleinstellungsmerkmal auf dem Arbeitsmarkt kennen, können Sie gezielt die passenden Bewerbenden ansprechen und klare Entscheidungen treffen. Als Werteversprechen ist die Employer Value Proposition das Kernelement Ihrer Arbeitgebermarke.

Ihr kommt bei der Entwicklung einer Employer-Branding-Strategie eine Schlüsselfunktion zu. Als Summe aller Mitarbeitervorteile ist die EVP die Grundlage für Ihre Kommunikationsmaßnahmen und beeinflusst alles, was Sie bei der Rekrutierung von Top-Talenten sagen und tun. Setzen Sie Ihre Benefits als Wettbewerbsvorteil in Szene, um sich bei der Personalsuche von Ihren Mitbewerbenden abzuheben.

Die Zustandsanalyse – wir arbeiten Ihre Unternehmens-DNA heraus

Ihre Positionierung basiert auf einer fundierten Analyse. Mithilfe einer internen Unternehmensanalyse ermitteln wir gemeinsam mit Ihrer HR-Abteilung die DNA Ihrer Arbeitgebermarke heraus und definieren die Attraktivitätsmerkmale.

Dazu halten wir Ihrem Unternehmen den Spiegel vor und setzen uns mit Ihren Stärken sowie Schwächen auseinander. Denn nur durch eine klare Definition der Arbeitgeberwerte und die Anpassung an die tatsächliche Unternehmenssituation sowie das Verhalten von Mitarbeitenden und Führungskräften kann sich Ihre Firma vom Wettbewerb abheben.

Neue Insights, neue Impulse: Wenn Sie als Arbeitgeber Ihre Arbeitgeberidentität und Ihren Wert als Unternehmen kennen, werden Sie es leicht haben, Neueinstellungen mit einem hohen Cultural Fit zu tätigen. Eine sorgfältige Ausarbeitung ist daher unerlässlich.

Die EVP ist Ihr einzigartiges, relevantes Nutzenversprechen

Auf Grundlage der Analyse können Sie sich mit Ihrer Zukunftsvision als Arbeitgeber befassen und wo das Unternehmen zukünftig stehen soll. Die Ermittlung und Erarbeitung einer einzigartigen Employer Value Proposition wird von verschiedenen Faktoren beeinflusst. Dazu zählen unter anderem Vergütung, Unternehmenswerte, aber auch Benefits wie Gesundheitsmanagement und wie sinnstiftend die Arbeit ist. Denn vor allem die Generation Y ist auf der Suche nach dem höheren Sinn bei der Arbeit. Deren selbstbewusstes Auftreten stellt einen signifikanten Umbruch in der traditionellen Arbeitswelt und Arbeitnehmerschaft dar.

Alleinstellungsmerkmal formulieren und als Arbeitgeber überzeugen

Wem es gelingt, mit einem authentischen Versprechen und einem attraktiven Auftritt zu einer glaubwürdigen Marke zu werden, ist der Konkurrenz einen großen Schritt voraus. Daher ist das Formulieren Ihres Alleinstellungsmerkmals die Basis für Ihr Arbeitgebermarketing. Die neu entstandene Arbeitgeberpositionierung sollte als kontinuierlicher Prozess angelegt und zukunftsfähig sein.

Betrachten Sie es als Ihr Versprechen an die zukünftigen, aber auch die bestehenden Mitarbeitenden. Unternehmen sollten Ihr Arbeitgeberversprechen pflegen. Das dient nicht nur der Mitarbeitergewinnung, sondern auch der Mitarbeiterbindung. Prüfen Sie regelmäßig, ob Ihre Arbeitgebermarke noch alle Anforderungen erfüllt und lassen Sie sie gegebenenfalls überarbeiten.