Referenzen – über 150 erfolgreiche Markenpositionierungen

Mit Leidenschaft und Freude entwickeln wir wirkungsvolle Kommunikation für Arbeitgeber-, Unternehmens- und Produktmarken. Hier finden Sie eine aktuelle Auswahl unserer Projekte. Aus über 150 erfolgreichen Markenpositionierungen der letzten Jahre haben wir die Highlights für Sie zusammengetragen. Schauen Sie uns über die Schulter und machen Sie sich selbst ein Bild!

Unsere Projekt-Highlights

Olympus

Olympus ist stolz darauf, kundenorientierte Produktlösungen für Medizintechnik, Wissenschaft und Industrie zu entwickeln. Seit mehr als 100 Jahren engagiert sich Olympus dafür, das Leben der Menschen gesünder, sicherer und erfüllender zu machen. Die Produkte helfen, Krankheiten zu erkennen, vorzubeugen und zu behandeln, fördern wissen­schaftliche Forschung und unterstützen die Sicherheit der Gesellschaft. 

Der von uns entwickelte internationale Brand Styleguide gliedert sich in Definition und Kernbotschaften der Employer Brand, die HR-Visualisierung sowie die Strategie zur Einführung der neuen Arbeitgebermarke.

q.beyond

Als Digitalisierer für den Mittelstand ermöglicht die q.beyond AG Kunden, Geschäftsprozesse und Geschäftsmodelle hochflexibel und effizient weiterzuentwickeln. Der IT-Dienstleister bietet seinen Mitarbeitenden an attraktiven Standorten in ganz Deutschland einen Arbeitsplatz mit Zukunft.

Ziel war die authentische und aufmerksamkeitsstarke Positionierung der Arbeitgebermarke sowie die Steigerung von Sichtbarkeit und Attraktivität als Wunsch-Arbeitgeber für relevante Zielgruppen. Auf dem neuen Arbeitgeberauftritt zeigen HR-Ambassadors aller Unternehmensbereiche, was für ein attraktiver Arbeitgeber die q.beyond ist.

CHT Gruppe

Die CHT AG ist eine weltweit tätige Unternehmensgruppe für die Spezialchemie und agiert seit über 65 Jahren in zahlreichen Industriebereichen.

Mithilfe von Köhler Kommunikation schärfte und formulierte die CHT Gruppe eine über alle Tochtergesellschaften konsistente EVP, die das Unternehmen sowohl bei den eigenen Mitarbeitenden als auch bei Interessenten als Employer of Choice darstellt. Das Kreativkonzept greift das bestehende Corporate-Wording „YES.“ auf. Die gemeinsame Begeisterung für Arbeit und Kollegen bündelt sich im HR-Campaigning: „Mein Team – Mein Job“ und ist Leitmotiv des gesamten Storytellings.

Dehner Gartencenter

Auch wenn sich das Familienunternehmen Dehner zu Europas größter Garten-Center-Gruppe entwickelt hat, pflegt es weiterhin eine offene und familiäre Arbeitsatmosphäre.

Damit Dehner auch in Zukunft als zielorientiertes und nachhaltiges Unternehmen weiter wachsen kann, haben wir gemeinsam eine authentische Arbeitgebermarke geschaffen. In unserer Zusammenarbeit bis 2025 wird die Arbeitgeberbekanntheit durch effektive HR-Marketing-Maßnahmen nachhaltig geschärft.

Auszeichnungen:

  • German Brand Award 2020 für „Aufblühende HR-Strategie“

abcfinance

Die abcfinance-Gruppe steht deutschen mittelständischen Unternehmen seit 40 Jahren mit innovativen Finanzierungslösungen partnerschaftlich zur Seite. 

Doch warum sollten sich Jobsuchende bei abcfinance bewerben und was unterscheidet den Arbeitgeber wesentlich von anderen?  Diese Fragen sollten mithilfe der neuen Karriereseite beantwortet werden!

Um den einheitlichen Auftritt von abcfinance zu erhalten, wurde die neue HR-Welt in die bestehende Webumgebung integriert. Innerhalb von sechs Monaten entstand ein Karrierebereich, die sich an Berufseinsteigende und Berufserfahrene richtet und die gesamte Berufsbandbreite von abcfinance abbildet.

AXA Exklusiv-Vertrieb

AXA unterhält ein bundesweit engmaschiges Netz von nahezu 5.000 freien Vertriebsmitarbeiterinnen und -mitarbeitern, die bei AXA Exklusiv-Vertrieb (EVT) heißt.

Um die Mitarbeitergewinnung zu verbessern und das Unternehmen als relevanter Arbeitgeber sichtbarer zu machen, haben wir gemeinsam eine ansprechende und authentische Arbeitgebermarke entwickelt. Größte Zielgruppe des Unternehmens sind Menschen, die sich mit einer AXA Agentur selbständig machen, beziehungsweise eine laufende Agentur übernehmen möchten.

AOK

11 eigenständige AOKs betreuen insgesamt mehr als 24 Mio. Menschen – fast ein Drittel der Bevölkerung in Deutschland. Rund 53.900 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter garantieren in ca. 1.380 Geschäftsstellen einen leistungsstarken Service.

Die AOK sucht Menschen, die bereit sind, sich mit Einsatz und Engagement einzubringen. Ihnen bietet das Unternehmen beste Entwicklungsmöglichkeiten, berufliche und fachliche Qualifikationen. Deshalb repräsentieren echte Mitarbeitende die überraschende berufliche Vielfalt und Leistungsfähigkeit in der Bildwelt und in persönlichen Statements des Arbeitgebermarkenauftritts.

Auszeichnungen:

  • Queb HR Innovation Award „Excellence Employer Branding Kampagne“
  • Employer Branding Award in der Kategorie „Bestes Schülermarketing“ 

SCHOTTEL

Familienunternehmen wie die Schottel Gruppe mit Hauptsitz in Spay am Rhein bilden das dynamische Rückgrat der deutschen Wirtschaft. SCHOTTEL entwickelt, konstruiert, produziert und vertreibt voll steuerbare Antriebs- und Manövriersysteme sowie hochmoderne Antriebsanlagen mit bis zu 30 MW Leistung für Schiffe aller Art und Größe.

Vom Hidden Champion zum Employer of Choice: Um die Personalgewinnung zu optimieren und qualifizierte Fachkräfte an Bord zu holen, ist eine authentische Arbeitgeberkampagne entstanden, die SCHOTTEL als den modernen und attraktiven Arbeitgeber präsentiert, der er ist.

Caritasverband Lünen-Selm-Werne

Ziel war die Neu-Positionierung und Bekanntheitssteigerung des Caritasverbandes als Arbeitgebermarke für die Region Lünen-Selm-Werne.

Mit der neuen Leitidee und eines daraus abgeleiteten HR-Claims, sowie einer neuen Kommunikations- und Visualisierungsstrategie sollte die Marke ebenso wie die Mitarbeiterbindung gestärkt und vom Wettbewerb abgegrenzt werden. Die Arbeitgeberkampagne wird mit dem „roten Punkt“ als aufmerksamkeitsstarkes Key Visual abgerundet.

Auszeichnungen:

  • German Brand Award für „Caritas aus Nächstenliebe“ 

CLAAS

Das Unternehmen mit Hauptsitz im westfälischen Harsewinkel gehört zu den weltweit führenden Herstellern von Landtechnik.

In vertrauensvoller und eingespielter Zusammenarbeit mit den Fachbereichen für den internationalen Markenauftritt sowie mit den Vertriebs- und Servicegesellschaften konzipiert und realisiert Köhler Kommunikation als Leadagentur seit 15 Jahren vielfältige Kommunikationsmaßnahmen.

Auszeichnungen:

  • CLAAS Supplier of the Year Award
  • Deutscher Agrar-Marketing-Preis für die international ausgerollte Traktorenkampagne „Richtig gute Arbeit – Traktoren von CLAAS

Employer Branding und HR-Kommunikation sind ein Geben und Nehmen

Als Agentur geben wir alles und nehmen viel mit: spannende Aufgaben, neue Erfahrungen, inspirierende Begegnungen, wertvolle Feedbacks. Dafür möchten wir uns an dieser Stelle bei unseren Kundinnen und Kunden bedanken. Die Arbeit für Sie und mit Ihnen macht uns viel Freude!