Referenzen – über 150 erfolgreiche Markenpositionierungen

Mit Leidenschaft und Freude entwickeln wir wirkungsvolle Kommunikation für Arbeitgeber-, Unternehmens- und Produktmarken. Hier finden Sie eine aktuelle Auswahl unserer Projekte. Aus über 150 Markenpositionierungen der letzten Jahre haben wir die Highlights für Sie zusammengetragen. Schauen Sie uns über die Schulter und machen Sie sich selbst ein Bild!

Unsere Projekt-Highlights

q.beyond

Als Digitalisierer für den Mittelstand ermöglicht die q.beyond AG Kunden, Geschäftsprozesse und Geschäftsmodelle hoch flexibel und effizient weiterzuentwickeln. Der IT-Dienstleister bietet seinen Mitarbeitenden an attraktiven Standorten in ganz Deutschland einen Arbeitsplatz mit Zukunft.

Ziel war die authentische und aufmerksamkeitsstarke Positionierung der Arbeitgebermarke sowie die Steigerung von Sichtbarkeit und Attraktivität als Wunsch-Arbeitgeber für relevante Zielgruppen. Auf dem neuen Arbeitgeberauftritt zeigen HR-Ambassadors aller Unternehmensbereiche, was für ein attraktiver Arbeitgeber die q.beyond ist.

SCHOTTEL

Familienunternehmen wie die Schottel Gruppe mit Hauptsitz in Spay am Rhein bilden das dynamische Rückgrat der deutschen Wirtschaft. SCHOTTEL entwickelt, konstruiert, produziert und vertreibt voll steuerbare Antriebs- und Manövriersysteme sowie hochmoderne Antriebsanlagen mit bis zu 30 MW Leistung für Schiffe aller Art und Größe.

Vom Hidden Champion zum Employer of Choice: Um die Personalgewinnung zu optimieren und qualifizierte Fachkräfte an Bord zu holen, ist eine authentische Arbeitgeberkampagne entstanden, die SCHOTTEL als den modernen und attraktiven Arbeitgeber präsentiert, der er ist.

Dehner Gartencenter

Auch wenn sich das Familienunternehmen Dehner zu Europas größter Garten-Center-Gruppe entwickelt hat, pflegt es weiterhin eine offene und familiäre Arbeitsatmosphäre.

Damit Dehner auch in Zukunft als zielorientiertes und nachhaltiges Unternehmen weiter wachsen kann, haben wir gemeinsam eine authentische Arbeitgebermarke geschaffen. In unserer Zusammenarbeit bis 2025 wird die Arbeitgeberbekanntheit durch effektive HR-Marketing-Maßnahmen nachhaltig geschärft.

Auszeichnungen:

  • German Brand Award 2020 für „Aufblühende HR-Strategie“

AOK

11 eigenständige AOK’s betreuen insgesamt mehr als 24 Mio. Menschen – fast ein Drittel der Bevölkerung in Deutschland. Rund 53.900 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter garantieren in ca. 1.380 Geschäftsstellen einen leistungsstarken Service.

Die AOK sucht Menschen, die bereit sind, sich mit Einsatz und Engagement einzubringen. Ihnen bietet das Unternehmen beste Entwicklungsmöglichkeiten, berufliche und fachliche Qualifikationen. Deshalb repräsentieren echte Mitarbeitende die überraschende berufliche Vielfalt und Leistungsfähigkeit in der Bildwelt und in persönlichen Statements des Arbeitgebermarkenauftritts.

Auszeichnungen:

  • Queb HR Innovation Award „Excellence Employer Branding Kampagne“
  • Employer Branding Award in der Kategorie „Bestes Schülermarketing“ 

Caritasverband Lünen-Selm-Werne

Ziel war die Neu-Positionierung und Bekanntheitssteigerung des Caritasverbandes als Arbeitgebermarke für die Region Lünen - Selm - Werne.

Mit der neuen Leitidee und eines daraus abgeleiteten HR-Claims, sowie einer neuen Kommunikations- und Visualisierungsstrategie sollte die Marke ebenso wie die Mitarbeiterbindung gestärkt und vom Wettbewerb abgegrenzt werden. Die Arbeitgeberkampagne wird mit dem „roten Punkt“ als aufmerksamkeitsstarkes Key Visual abgerundet.

Auszeichnungen:

  • German Brand Award für „Caritas aus Nächstenliebe“ 

AXA Exklusiv-Vertrieb

AXA unterhält ein bundesweit engmaschiges Netz von nahezu 5.000 freien Vertriebsmitarbeiterinnen und -mitarbeitern, die bei AXA Exklusiv-Vertrieb (EVT) heißt.

Um die Mitarbeitergewinnung zu verbessern und das Unternehmen als relevanter Arbeitgeber sichtbarer zu machen, haben wir gemeinsam eine ansprechende und authentische Arbeitgebermarke entwickelt. Größte Zielgruppe des Unternehmens sind Menschen, die sich mit einer AXA Agentur selbständig machen, beziehungsweise eine laufende Agentur übernehmen möchten.

CLAAS

Das Unternehmen mit Hauptsitz im westfälischen Harsewinkel gehört zu den weltweit führenden Herstellern von Landtechnik.

In vertrauensvoller und eingespielter Zusammenarbeit mit den Fachbereichen für den internationalen Markenauftritt sowie mit den Vertriebs- und Servicegesellschaften konzipiert und realisiert Köhler Kommunikation als Leadagentur seit 15 Jahren vielfältige Kommunikationsmaßnahmen.

Auszeichnungen:

  • CLAAS Supplier of the Year Award
  • Deutscher Agrar-Marketing-Preis für die international ausgerollte Traktorenkampagne „Richtig gute Arbeit – Traktoren von CLAAS

Employer Branding und HR-Kommunikation sind ein Geben und Nehmen

Als Agentur geben wir alles und nehmen viel mit: spannende Aufgaben, neue Erfahrungen, inspirierende Begegnungen, wertvolle Feedbacks. Dafür möchten wir uns an dieser Stelle bei unseren Kunden bedanken. Die Arbeit für Sie und mit Ihnen macht uns viel Freude.