Employer Branding Kampagne für abcfinance

abcfinance – Anbieter von Finanzdienstleistungen für mittelständische Unternehmen. Seit mehr als 40 Jahren steht die abcfinance-Gruppe dem deutschen Mittelstand mit innovativen Finanzierungslösungen partnerschaftlich zur Seite. Um ihren Kunden den bestmöglichen Service zu bieten, setzt das Unternehmen auf ein Team von mehr als 730 Mitarbeitenden an 14 Standorten in ganz Deutschland, die ihrer Kompetenz Unternehmen unterschiedlicher Branchen unterstützen.

Allerdings ist abcfinance in dem wettbewerbsintensiven Umfeld als Arbeitgeber noch zu wenig bekannt. Daher gilt es, die Sichtbarkeit des Unternehmens als Arbeitgebermarke zu erhöhen.

Was unterscheidet den Arbeitgeber signifikant von anderen und warum sollen sich Jobsuchende an abcfinance wenden? Diese Fragen werden mithilfe der neuen Karriereseite beantwortet! Durch Mitarbeiter-Interviews haben wir die Fokusgruppen besser kennengelernt.

So wurde die inhaltliche Basis für die Employer Value Proposition und die Neukonzeption des Karrierebereichs geboren. Um den einheitlichen Look von abcfinance zu wahren, wurde die neue HR-Welt in die bestehende Webumgebung integriert.

Neue Karriereseite von abcfinance

Visuelle Positionierung der Arbeitgeberidentität

Innerhalb von sechs Monaten entstand in Zusammenarbeit mit der Webagentur necom eine Karriereseite, die sich gleichermaßen an Berufseinsteigende und Berufserfahrene richtet und alle Berufsfelder von abcfinance präsentiert.

Mitarbeitende spielen als Brand Ambassadors von Anfang an eine wichtige Rolle in der Employer Branding Kampagne. Deshalb finden Interessierte im abcfinance-Karriereportal Mitarbeiterstorys aus fünf Abteilungen sowie Informationen zu Jobchancen, Benefits und dem Bewerbungsprozess.

Teammitglieder aus Vertrieb, Marktfolge, IT, Refinanzierung und Nachwuchskräfte-Management berichten ehrlich, direkt und präzise aus ihrem Arbeitsalltag. Unterstützt werden die Geschichten durch ansprechende Illustrationen, die die Charaktere darstellen und gleichzeitig im Hintergrund auf die Anliegen der Kunden eingehen.

Mitarbeitende als Markenbotschafter

Wir machen aus Arbeitgebern Marken

Seit über 30 Jahren engagieren wir uns mit Leidenschaft für Employer Branding und Personalmarketing – immer mit dem Ziel, die Arbeitgeberkommunikation als festen Bestandteil der Unternehmenskommunikation zu verankern.

Gemeinsam mit unseren Kunden analysieren wir deshalb die Unternehmenskultur und Markenwert, positionieren die Arbeitgebermarke, untersuchen die Zielgruppen und entwickeln daraus passgenaue Kommunikationsstrategien.

Weitere Referenzen

Hier finden Sie eine Auswahl unserer Referenzen – schauen Sie uns über die Schulter und machen Sie sich selbst ein Bild!