Neuer Karrierebereich für abcfinance

Employer Branding: Karrierebereich für abcfinance

abcfinance - der Finanzdienstleister für den Mittelstand. Seit mehr als 40 Jahren steht die abcfinance-Gruppe deutschen mittelständischen Unternehmen mit innovativen Finanzierungslösungen partnerschaftlich zur Seite. Um ihrer Kundschaft den besten Service zu bieten, setzt das Unternehmen auf ein Team aus über 730 Mitarbeitenden an 14 Standorten in ganz Deutschland, die sich mit ihren Kompetenzen für Unternehmen aus den verschiedensten Branchen einsetzen.

Doch im starken Wettbewerbsumfeld ist abcfinance als Arbeitgeber noch zu wenig bekannt. Daher galt es, das zu ändern und die Sichtbarkeit des Unternehmens und der Arbeitgebermarke zu erhöhen. Was unterscheidet den Arbeitgeber signifikant von anderen? Und warum sollten sich Jobsuchende bei abcfinance bewerben? Diese Fragen sollen mithilfe der neuen Karriereseite beantwortet werden!

Durch Mitarbeiter-Interviews haben wir die abcfinance-Fokusgruppen aus den Bereichen IT, Kreditmanagement, Rechnungswesen, Portfoliomanagement und Vertrieb näher kennengelernt. So entstand die inhaltliche Basis für die Employer Value Proposition und die Neukonzeption des Karrierebereichs.

Um den einheitlichen Auftritt von abcfinance zu bewahren, wurde die neue HR-Welt in die bestehende Webumgebung integriert. Innerhalb von sechs Monaten entstand in Zusammenarbeit mit der Webagentur necom eine Karriereseite, die sich gleichermaßen an Berufseinsteigende und Berufserfahrene richtet und die ganze Berufsbandbreite von abcfinance präsentiert.

Visuelle Positionierung der Arbeitgeberidentität

Mitarbeitende als Brand Ambassadors hatten von Anfang an im Rahmen der Employer Branding Kampagne einen hohen Stellenwert. Deshalb finden Interessierte im Karriereportal von abcfinance neben Stellenangeboten, Benefits und Informationen zum Bewerbungsprozess auch Mitarbeiterstorys aus fünf Abteilungen.

Dort berichten Teammitglieder aus Vertrieb, Marktfolge, IT, Refinanzierung und Nachwuchskräfte-Management über ihre tägliche Arbeit – ehrlich, direkt und auf den Punkt. Unterstützt werden diese Geschichten durch ansprechende Visuals, welche die Protagonisten porträtieren und gleichzeitig im Hintergrund auf das jeweilige Kundenanliegen verweisen.

Wir machen aus Arbeitgebern Marken

Seit über 30 Jahren engagieren wir uns mit Leidenschaft für Employer Branding und Personalmarketing – immer mit dem Ziel, die Arbeitgeberkommunikation als festen Bestandteil der Unternehmenskommunikation zu verankern.

Gemeinsam mit unseren Kunden analysieren wir deshalb die Unternehmenskultur und Markenwert, positionieren die Arbeitgebermarke, untersuchen die Zielgruppen und entwickeln daraus passgenaue Kommunikationsstrategien.

Weitere Referenzen

Hier finden Sie eine Auswahl unserer Referenzen – schauen Sie uns über die Schulter und machen Sie sich selbst ein Bild!